Im Urlaub regelmäßige Beleuchtung sinnvoll oder gefährlich?
Bekannte von mir machen in ihrem Urlaub per Zeitschaltuhr immer die gesamte Nacht eine Lampe an, die dann die Einbrecher abschrecken soll. Die Beleuchtung beginnt je nach Jahreszeit abends wenn es dunkel wird und erst morgens schaltet sich die Zeitschaltuhr dann wieder ab. Wenn ich mal an dem Haus vorbeikomme, kann ich sofort sehen, dass das Ehepaar mal wieder im Urlaub ist, auch wenn sie es mir vorher nicht gesagt haben.
Und wenn ich das sehen kann, dann kann es ein Einbrecher, der das Haus vorher vielleicht beobachtet, doch sicher auch sehen. Das habe ich meinen Bekannten auch mal gesagt, aber sie sind davon überzeugt, dass die regelmäßige Beleuchtung sinnvoll und richtig ist und dass sie die Einbrecher abhält. Bislang ist auch noch nichts passiert und vielleicht haben meine Bekannten ja auch recht mit ihrer Meinung, dass es besser ist.
Immerhin werden vielleicht die Einbrecher von der Beleuchtung auch abgeschreckt, weil Nachbarn sie so im Haus sehen könnten. Das wäre auf jeden Fall ein Pluspunkt für die Beleuchtung. Aber ich muss sagen, dass ich lieber eine Zeitschaltuhr anbringen würde, die nach dem Zufallsprinzip das Licht ein- und wieder ausschaltet und nicht konstant die Nacht durch.
Wie seht ihr die Situation und wie macht ihr es vielleicht auch selber? Findet ihr die regelmäßige Beleuchtung die ganze Nacht hindurch sinnvoll, weil Einbrecher abgeschreckt werden oder findet ihr es auch gefährlich, weil man es so erst recht merken könnte, dass niemand im Haus ist?
Ein Schalter nach dem Zufallsprinzip wäre sicher besser geeignet. Wobei ich es nicht gut finde, dass diese Lampen sich die ganze Nacht hindurch einschalten. Ich meine, dass ein kleines Notlicht da eine bessere, abschreckende Wirkung hat. Nur weiß ich nicht, ob man so etwas automatisch installieren kann und ob es das gibt.
Wenn nachts die Wohnung hell erleuchtet ist weiß jeder, dass die Wohnungsinhaber nicht jede Nacht etwas tun, sondern nicht zu Hause sind. Genauso ist es mit den Rolladen. Wenn die automatisch stets um die gleiche Zeit heruntergefahren werden, ist das sehr auffällig für beobachtende Diebe. Am besten ist dieses Problem noch mit einem zeitweiligen Haussitter zu lösen.
Ich fände es auch sinnvoller, wenn die Zeitschaltuhr das Licht nicht immer zur selben Zeit ein und ausschaltet und auch nicht immer im selben Raum. Mein früherer Vermieter hat es immer so gemacht, dass jeden Tag in einem anderen Raum in Haus abends das Licht brannte. Dafür hat dann aber sein Hausmeister gesorgt und das Licht eingeschaltet.
Aber ich denke, dass es durch wechselnde Zeiten und Räume weniger auffällig ist, dass niemand zu Hause ist. Wenn Einbrecher das Haus mal etwas beobachten, werden sie sicherlich schnell feststellen, dass es ein festes Schema gibt.
Ich glaube auch, dass es sinnvoller gewesen wäre eine mit Zufallseinschaltung zu kaufen. Immerhin beobachtet ein Einbrecher vorher sicherlich mal das Haus und dann fällt es eben auf. Außerdem ist es schon sehr auffällig, wenn jemand komplett in der Nacht das Licht anhat. Selbst wenn man wach ist, würde man nachts ja auch nicht überall das Licht anmachen. Auf jeden Fall finde ich es gefährlich, wenn man das so handhabt und der Einbrecher das so auch mitbekommen kann.