Im Urlaub nur Arbeit im privaten Bereich haben?

vom 06.09.2017, 08:55 Uhr

Eine Freund hatte nun drei Wochen Urlaub und meint, dass er in der Zeit kaum mal etwas für sich machen konnte und von Entspannung keine Rede sein konnte. Er jammerte ein bisschen, dass er keinen Urlaub wirklich zur Erholung nutzen könnte. Er hat sich ein Haus gekauft und da ist bekanntlich immer etwas zu tun. So macht er in seinen Urlauben dann immer die Arbeiten, zu denen er ansonsten nicht kommt.

Ich kenne das auch ehrlich nicht anders von Menschen, die ein die ein Haus oder eine Eigentumswohnung besitzen. Da sind ja meist irgendwelche Arbeiten fällig, die man nicht mal eben an einem Wochenende erledigen kann. Für mich ist klar, dass man das von vornherein bedenken muss, wenn man sich überlegt ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen.

Wie seht ihr das? Findet ihr es so verwunderlich, dass man im Urlaub immer Arbeiten im privaten Bereich erledigen muss, wenn man ein Haus besitzt? Ist das nicht durchaus logisch, wenn man ansonsten durch die Arbeit so eingebunden ist, dass man nicht dazu kommt? Gerade bei größeren Arbeiten, die länger dauern, geht es doch nicht anders. Könnt ihr verstehen, dass da jemand jammert? Oder hätte man sich das nicht vorher überlegen sollen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn ich mir ein Haus anschaffe, dann rechne ich auch nicht damit, dass der Urlaub so entspannend verläuft. Nicht bei einer Sache in dieser Größenordnung. Den Urlaub würde ich ja dann auch nicht nehmen, weil ich hauptsächlich ausspannen möchte. Wobei man sicher den ein oder anderen Tag einbringen kann, an dem man nichts tut, je nachdem wie lange der Urlaub geht. Bei unserem letzten Umzug habe ich mir die ein oder andere Arbeit auch für freie Tage aufgehoben, die länger andauern als ein Wochenende, aber es hat nicht überhand genommen.

Dass man ein wenig frustriert darüber ist tagtäglich so viel zu tun hat, obwohl man ja eigentlich "Urlaub" hat, kann ich nachvollziehen, aber das wird man sich ja wohl vor dem Plan ein Haus anzuschaffen überlegt haben. Irgendwann hat man dafür ja dann auch sein eigenes Heim und noch schöneren Urlaub vor sich.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es kommt sicher auch ein wenig darauf an, was für ein Haus man sich kauft, aber es ist klar, dass dann auch mal Arbeiten anfallen, die etwas länger dauern und die dann im Urlaub schon mal ihre Zeit brauchen. Sicher ist das ärgerlich, dass der Urlaub dann nicht der reinen Erholung dient, wie es eigentlich sein sollte, damit man mal abschalten kann, aber ich denke auch, dass man das vorher wissen kann.

Wenn man sich ein Haus kauft, dann muss man sich einfach schon Gedanken darüber machen, was dann auf einen zukommt. Aber ich denke auch, dass das doch nicht immer so ist und auch bei einem Eigenheim wird man mal Phasen haben, in denen nichts zu tun ist oder zumindest nichts so dringendes und in denen man dann auch mal wegfahren und sich entspannen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge