Im Urlaub mit Kind nie entspannen können?
Ich habe nun die Aussage einer Mutter gehört, die meinte, dass ein Urlaub mit einem Kind nie entspannt wäre. Sie hat eine kleine Tochter, die dann natürlich mit in den Urlaub kommen sollte. Sie wollten mit Kind und Kegel und einem Wohnwagen in der Urlaub fahren.
Ich kann verstehen, dass ein Urlaub mit einem kleinen Kind vielleicht durchaus mal stressig sein kann, aber es wird sicherlich auch Momente geben, in denen man auch als Eltern etwas entspannen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich rund und die Uhr nur Stress ist und man nicht mal eine Minuten hat, um etwas Entspannung zu bekommen. Man sich als Eltern die Arbeit und Betreuung des Kindes ja auch teilen, so dass dann immer mal einer entspannen kann.
Meint ihr auch, dass man in einem Urlaub mit Kind nie entspannen kann? Macht man dann nicht etwas falsch und sollte bestimmte Dinge anders handhaben, damit auch mal zu etwas Entspannung kommt? Ist es nicht übertrieben da zu sagen, dass man wirklich nie entspannen kann?
Ich finde man merkt, dass du absolut keine Ahnung von Kindern hast und vermutlich nie mit ihnen zu tun hast. Mutter oder Vater zu sein ist ein absoluter Fulltime-Job. Man hat keine üblichen Bürozeiten, sondern muss zu jeder Tages- und Nachtzeit aktiv sein. Selbst wenn das Kind beschäftigt ist, hat man quasi Rufbereitschaft.
Ich denke da zum Beispiel an meinen Cousin, als der noch klein war. Als der noch ein Kleinkind war, wollte der immer zu Papa, wenn er nachts nicht schlafen konnte und Alpträume hatte, aber auch wenn es darum ging, ihn ins Bett zu bringen oder zu baden. Er wollte immer zu Papa und das obwohl der Vater Vollzeit berufstätig war und seine Frau eben in Elternzeit zu Hause um das Kind zu versorgen. Meine Tante hätte gerne die Nachtschichten beim Kind für ihn übernommen, damit er eben entspannen kann, aber wie willst du das anstellen, wenn das Kind lauthals nach Papa verlangt?
Selbst als meine Eltern früher Besuch bekommen habe und ich auf meine kleinen Cousins aufpassen musste, damit sich die Eltern nett unterhalten können, sind immer Momente passiert, dass ein Kind unbedingt zu Mama oder Papa wollte und kein Babysitter kann die da bremsen. Da hat man dann keine andere Wahl. Versuch wirklich mal, dich bei dieser "Rufbereitschaft" zu entspannen, gerade wenn keine wirkliche räumliche Trennung (beispielsweise Kind übernachtet bei Großeltern 100km weit weg) vorhanden ist.
Ich habe keine Kinder, aber ich war oft genug babysitten und ich war von der Arbeit aus auch mal auf Rufbereitschaft. Selbst wenn man den ganzen Tag frei hat, kann man nicht wirklich entspannen, wenn man die ganze Zeit weiß, es könnte jeden Moment ein Anruf kommen und man muss los. Mit einem Kind ist es doch dasselbe. Wie willst du da bitteschön entspannen? Beim Kind die Batterie rausnehmen oder was? Klassischer Fall von nicht zu Ende gedacht oder Unerfahrenheit.
Wir haben bisher Urlaub mit unserem ein jährigen Sohn gemacht und schon gemerkt, dass es deutlich anders ist. Normalerweise macht man Urlaub und plant vielleicht deutlich weniger, so muss man aber an alles denken und dann auch nach der Beschäftigung suchen, die gut für das Kind ist und kann auch nicht mehr alles so machen, was man vorher locker geschafft hat.
Schlimm finde ich das nicht und entspannen konnten wir uns letztendlich auch, aber ich denke, dass man sich einfach darauf einlassen muss. Wenn man einfach mal ein bisschen Abstand vom Kind und den damit verbundenen Stress ist, sollte man es vielleicht für die paar Tage zur Oma geben, damit man mal alleine wegfährt. Das ist meiner Meinung nach auch okay, wenn es für das Kind in Ordnung ist.
Es ist aber durchaus etwas, was fordernd sein kann. So kann man eben nicht immer seine Stunden erreichen, die man gerne mal schlafen würde und hat so auch im Urlaub einen gewissen Schlafmangel, wenn das Kind nicht gut schläft. Ansonsten muss man sich ja immer auch Gedanken wegen dem Wickeln beispielsweise machen bei kleinen Kindern oder wie man die passenden Zutaten für den Brei bekommt, wenn das noch aktuell ist. Leichter ist es nicht, aber man lernt damit auch umzugehen und sich einzufinden.
@Nelchen - ZITAT: Meint ihr auch, dass man in einem Urlaub mit Kind nie entspannen kann? Macht man dann nicht etwas falsch und sollte bestimmte Dinge anders handhaben, damit auch mal zu etwas Entspannung kommt? Ist es nicht übertrieben da zu sagen, dass man wirklich nie entspannen kann?
Natürlich kannst du in einem Urlaub mit Kind entspannen, wenn du einen gehobenen Urlaub buchst mit Rund-Um-Betreuung für dein Kind. Wo du es früh ab gibst und abends wieder abholen tust. *lach* Da frage ich mich dann ob sich der Preis lohnt, wenn Du Urlaub haben willst und dein Kind anderweitig betreuen lässt, sonst kannst du dein Kind auch zu Hause lassen. Ein Urlaub mit Kleinkind auch mit einem Vorschulkind oder überhaupt, das Kind ist wie Du im Urlaub und will das auch ausnutzen!
Für mich klingt das auch nach Null Erfahrung mit Kindern. Wenn ich meine Kinder irgendwohin mitnehme, habe ich genauso Stress, als würde ich daheim bleiben. Deshalb unternehmen wir Urlaube nicht mehr zum Entspannen, sondern zum Spaß. Nur, wenn die Großeltern übernehmen würden, hätten wir Ruhe. Das ist im Urlaub ja nicht gegeben, weil die Großeltern nicht mitkommen und wir allein auf die Kinder aufpassen.
Auch das Argument, man solle sich doch dann gegenseitig abwechseln mit dem Aufpassen ist Blödsinn. Wenn wir zusammen in Urlaub fahren machen wir auch alles zusammen. Sonst könnten ich oder mein Mann auch alleine Urlaub machen
Das kommt wohl sowohl auf das Kind als auch die Art des Urlaubs an. Wenn man mit dem Wohnwagen unterwegs ist, gibt es ja immer noch viel mehr zu tun, als wenn man in einem Hotel wohnt. Quengelnde oder sehr aktive Kinder tragen dann wohl kaum zur Entspannung bei. Je nach Alter des Kindes muss man ja auch ständig wachsam bleiben. Würde ich ein paar Tage reine Entspannung haben wollen, dann würde ich diese nur mit meinem Partner verbringen und mir den Familienurlaub für größere Unternehmen aufheben, bei denen nicht Ruhe und Erholung im Vordergrund stehen.
Schneeblume hat geschrieben:Das kommt wohl sowohl auf das Kind als auch die Art des Urlaubs an. Wenn man mit dem Wohnwagen unterwegs ist, gibt es ja immer noch viel mehr zu tun, als wenn man in einem Hotel wohnt.
Wie kommst du darauf? Die Arbeiten sind genau die gleichen, in einem Hotelzimmer musst du nebenbei noch darauf achten, dass dein Kind nicht die Wände beschmiert, die Einrichtung kaputt macht und solche Dinge. Im Wohnwagen ist das einfacher, da schmeißt du das Kind raus wenn es dir zu bunt wird damit es auf der Wiese spielen kann. Mach das mal im Hotel und lasse dein Kind zwischen den anderen Gästen turnen im Restaurant oder im Poolbereich, da wird man dir einiges dazu erzählen was man wünscht und was nicht.
Mit einem Wohnwagen ist es sogar noch entspannter als mit einem Hotel. Zum einen das mit dem Zimmer zum anderen auch das mit dem Essen. Mit einem Wohnwagen bist du flexibel, den nimmst du mit und damit hast du den Schlafplatz bereits mit dabei, gleiches auch für Wickeln und Co. Essen besorgst du selbst und musst nichts dem Kind schmackhaft machen was gerade vorgesetzt wird wie im Hotel. Sonderwünsche im Hotel wie ein pürriertes Essen, heißes Wasser nachts zu bekommen und solche Dinge ist ebenfalls nicht so einfach wie manche sich das vielleicht vorstellen. Von einem schreienden Kind mal abgesehen welches nicht ins Bett will und andere Gäste sich über die Lautstärke beschweren.
Urlaub mit Kind ist nie entspannend, denn man nimmt im Prinzip alle Aufgabe von Zuhause mit und muss sie dann im Urlaub machen. Zwar kann man das Kind auch abschieben, entweder zu den Großeltern oder in eine Animationsgruppe und versorgt sich damit ein wenig Freiraum, aber im großen und ganzen ist das nicht anders wie Zuhause auch.