Im Urlaub mehr Alkohol als im Alltag verkonsumieren?

vom 07.11.2018, 18:29 Uhr

Gerade im Urlaub würden laut einer Umfrage rund 25% der Deutschen es im Urlaub mit dem Alkohol nicht so genau nehmen und sich schon auch ganz gern mal das eine oder andere Gläschen mehr gönnen. Dieses Umfrageergebnis überrascht mich jetzt nicht großartig und ich hätte die Quote eher sogar noch höher erwartet. Wie verhält es sich denn mit eurem Alkoholkonsum im Urlaub? Seht ihr das da auch nicht so eng und genehmigt euch ein Gläschen mehr als im Alltag oder gibt es da bei euch keinerlei Unterschied?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist sicher bei den Deutschen ganz anders, denn dort gibt es den "Malle-Effekt", sprich, man fährt nur in den Urlaub, um sich dort zu besaufen. Das wurde aber mittlerweile schon von der mallorquinischen Regionalregierung stark eingeschränkt.

Wie soll man Deine Frage eigentlich beantworten, denn es gibt auch viele alkoholkranke Menschen, die laufend an der Flasche hängen und dann andere, die jeden Tag im Wirtshaus sitzen und saufen. Ich glaube, dass der Normalbürger eher im Alltag mehr trinkt, als im Urlaub. Ich selbst trinke überhaupt keinen Alkohol.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich verstehe nicht wirklich, was du unter "nicht so genau nehmen" verstehst. Wenn man unter "genau" versteht, dass man sich beim Auto fahren an die Promillegrenze hält oder Abends nicht mit Alkohol feiern geht wenn man am nächsten Tag arbeiten muss dann versteht sich natürlich von selbst, dass man im Urlaub mehr Alkohol trinkt, weil diese Rahmenbedingungen, die einschränken, weg fallen.

Wenn ich im Urlaub mehr Alkohol trinke dann hat das aber andere Gründe, die mit "genau nehmen" überhaupt nichts zu tun haben. Im Urlaub kommt es einfach öfter vor, dass ich gut essen gehe und dazu dann ein Glas Wein trinke oder, dass ich Abends noch einen Cocktail trinke und solche Sachen eben. Zu Hause mache ich das höchstens mal am Wochenende, im Urlaub ist praktisch jeder Tag Wochenende.

Ich hätte tatsächlich auch mit mehr als 25% gerechnet, weil doch relativ viele Menschen Pauschalurlaub machen. Da gibt es ja Angebote, bei denen man den ganzen Tag essen und trinken kann. Ich war einmal in so einem Hotel in der Karibik und da gab es Leute, die schon zum Frühstück Alkohol getrunken haben, einfach weil sie es konnten und weil es kostenlos war.

celles hat geschrieben:Das ist sicher bei den Deutschen ganz anders, denn dort gibt es den "Malle-Effekt", sprich, man fährt nur in den Urlaub, um sich dort zu besaufen.

Und andere Nationalitäten machen das natürlich überhaupt nicht. Nein. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Nein, ich glaube, das machen nur die Deutschen auf Malle. In Kuba die Kanadier und irgendwo in Österreich die Schweden. Da muss man noch zwischen "vorsaufen" für den Flieger und "versaufen" vor Ort unterscheiden. Ich finde Alkohol im Urlaub voll uncool und phantasielos.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mir ging es eigentlich nicht darum, in welchen Ländern die Deutschen besonders verrufen sind, weil sie sich dort sinnlos besaufen, sondern die Fragestellung war eher: Trinkt ihr im Urlaub etwas mehr Alkohol im Alltag daheim? Also gönnt ihr euch da eher mal eine Flasche Wein, die ihr sonst daheim nicht trinken würdet?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke schon, dass viele Menschen im Urlaub großzügiger Alkohol konsumieren als im häuslichen Alltag, und dass verschiedene Gründe dafür verantwortlich sind. Am einfachsten lässt sich das dadurch erklären, dass man eben nicht arbeiten muss und somit ein Restalkoholpegel im Blut am nächsten Morgen keine gravierenden Folgen hat - von einem leichten Schädel und vermehrter Müdigkeit mal abgesehen, was sich aber beides bequem ausschlafen lässt.

Außerdem ist man an vielen Urlaubsorten ohne Auto unterwegs und muss daher nicht auf seine Nüchternheit Acht geben, um wieder nach Hause zu kommen. Nicht zuletzt ist Urlaub für die meisten ein Grund, sich etwas zu "gönnen", und wer nun mal Freude an einem guten Tropfen hat und normalerweise etwas geiziger damit ist, im Restaurant guten Wein zu bestellen, der wird ein- oder zweimal im Jahr bei einer Reise schon eher dazu geneigt sein. Zudem spielt es natürlich noch eine Rolle, wie man im Urlaub unterwegs ist. Ein Familienvater mit Kleinkind im Gepäck wird wahrscheinlich weniger konsumieren als eine Gruppe Abiturienten auf Sauftour.

Für mich persönlich stellt sich die Frage erst gar nicht, da ich nicht einmal zuhause Alkohol trinke. Dementsprechend gibt es für mich auch keinerlei Grund, damit im Urlaub anzufangen oder es dort gar zu übertreiben. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn man diesem "Laster" im Urlaub ein wenig mehr nachgeht, solange alles in vernünftigen Grenzen bleibt und nicht gesundheitsschädigend endet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Es kommt bei uns sehr darauf an, ob wir mit den Kindern im Ausland sind oder mal die Oma der Kinder aufpassen kann. Vor den Kindern und im Urlaub mit den Kindern alleine würde ich keinen Alkohol trinken. Wenn ich allerdings mit Freunden unterwegs bin und wir Betreuung für die Kinder haben, dann trinken wir auch mal etwas. Selbst ohne Kinder habe ich aber im Urlaub eigentlich keinen Alkohol getrunken, vielleicht mal ein Glas Wein zum Essen, aber keine Saufgelage. Mein Verhalten ändert sich im Urlaub also nicht.

Meiner Meinung nach macht das auch nicht jeder, sondern nur junge Menschen oder Menschen, die eben ohne Kinder im Urlaub sind und sich gehen lassen können und gehen lassen wollen. So lange man sich benimmt, ist es mir auch recht egal wie viel jemand trinkt in seinen Urlaub.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir hängt es davon ab, in welchem Reiseland ich mich befinde. In Spanien oder Lateinamerika haben wir zum Beispiel gern leckeren Rotwein zum Essen getrunken, und speziell in Chile haben wir uns als Aperitif meistens einen Pisco Sour erlaubt, der wirklich köstlich schmeckt. Da kam es durchaus zu erhöhtem Alkoholkonsum im Vergleich zum normalen Alltagsverhalten.

In asiatischen Ländern wiederum haben wir fast gar keinen Alkohol getrunken. In meiner Wahrnehmung passt Wein irgendwie nicht besonders gut zu asiatischem Essen. Deswegen sind wir da gar nicht auf die Idee gekommen, Alkohol zu bestellen. Wir haben nur Softdrinks bestellt und fast gar nichts Alkoholisches getrunken.

Alkoholkonsum als Selbstzweck in Form von Besaufen bin ich allerdings sowieso nicht gewöhnt. Das würde ich weder im Alltag noch im Urlaub machen, weil ich danach kein Verlangen habe. Alkohol schmeckt mir nur im Rahmen eines guten Essens.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


celles hat geschrieben:Nein, ich glaube, das machen nur die Deutschen auf Malle.

Glauben heißt bekanntlich nicht wissen. Ich bin relativ regelmäßig auf Mallorca weil ich da kostenlos wohnen kann und der Touristenort, der bei uns in der Nähe liegt, ist fest in englischer Hand und die sind beim Trinken sehr gut dabei. Die Russen sind auf der Insel auch berüchtigt für ihre Sauforgien. Es kommt immer darauf an wo man sich aufhält, Mallorca ist groß.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich trinke im Urlaub gerne ein oder zwei Gläschen Wein zum Essen, was ich zu Hause eher selten mache. Im Urlaub habe ich genügend Zeit, um ein langes Abendessen oder Mittagessen mit ausgedehnter Siesta zu genießen. Da ich meinen Urlaub meist im mediterranen Raum verbringe, gehört ein Rotwein für mich unbedingt zum Essen dazu.

Das heißt aber nicht, dass ich mich sinnlos betrinke. Ich finde es einfach nur peinlich, wie sich manche Leute aus den unterschiedlichsten Ländern im Urlaub betrinken und sich dann dementsprechend benehmen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^