Im Urlaub Lampen über Zeitschaltuhr betreiben?
Nachbarn von mir haben einige Lampen in ihrem Haus an eine Zeitschaltuhr angeschlossen, während sie in den Urlaub gefahren sind. Dabei haben sie aber auch andere Nachbarn gebeten auf das Haus aufzupassen. Ich fand das eigentlich ganz unnötig, denn die Nachbarn waren nur für eine Woche weg.
Abgesehen davon erfahren Einbrecher oftmals über irgendwelche Quellen das jemand im Urlaub ist und verlassen sich nicht darauf, dass es abends mal dunkel im Haus ist. Daher war das sicherlich eher nur eine Stromverschwendung.
Schaltet ihr bei euch auch Lampen an Zeitschaltuhren an, wenn ihr in den Urlaub fahrt? Denkt ihr, dass das wirklich was bringt? Beruhigt es euch oder macht es euch eher nervös, da es dadurch vielleicht auch zu Bränden kommen kann?
Mir wäre das zu albern und auch irgendwo zu teuer. Wenn wir im Urlaub sind, dann ist eben keiner da und das Licht brennt auch nicht, aber da ist bisher noch nie etwas passiert und wenn ein Einbrecher die Wohnung beobachtet, dann ist das mit der Zeitschaltuhr auch Schwachsinn, weil er ja dann sehen würde, wann wir in den Urlaub fahren. Ich denke, dass das keinen Sinn macht und einfach nur herausgeschmissenes Geld ist.
Na ja, diese Idee ist ja nun wirklich schon uralt und dürfte sich auch mittlerweile schon bis in die letzten Einbrecherkreise herumgesprochen haben. Ich selbst habe so etwas noch nie vollzogen, weil ich bin mir wirklich nicht sicher ob da was bringt. Das Argument der Stromverschwendung ist natürlich auch totaler Quatsch, weil wenn man es so macht, dann sollte man an den 10 Cent Stromkosten ja nun auch nicht sparen.
Es gibt inzwischen schon Systeme, die ein Haus tatsächlich bewohnt aussehen lassen. Da werden dann die Lampen eben nicht immer genau zur gleichen Zeit eingeschalten, nicht immer in den gleichen Zimmern und so weiter. Es gibt auch Lampen, die einen laufenden Fernseher simulieren.
Ob sich so etwas nun lohnt oder nicht sei dahingestellt, zumal man ja trotzdem noch jemanden braucht, der den Briefkasten leert, die Blumen gießt und die Haustiere versorgt. Wenn ich mir mal ein Smart Home System installieren würde, würde ich wohl eher eines kaufen, dass die Rolläden bei Einbruch der Dunkelheit automatisch schließt, das ist auch ein guter Schutz vor Einbrechern.
Wenn ich so etwas machen würde, dann würde ich eine Zeitschaltuhr mit einem Zufallsgenerator wählen, damit nicht immer um die gleiche Zeit das Licht an und wieder aus geht. Das ist dann doch auch ziemlich verdächtig. Allerdings habe ich es bisher immer ohne die Zeitschaltuhr gemacht und ich hatte noch keine Probleme, dass während des Urlaubs etwas passiert wäre. Ich bitte immer die Nachbarn darum, dass sie aufpassen und das reicht auch.