Im Urlaub immer einen Ersatzakku für Kamera mitnehmen?

vom 01.09.2015, 17:36 Uhr

Wenn man sich eine Kamera kauft, dann ist in der Regel immer nur ein Akku dabei. Deswegen denken die wenigsten Leute daran, dass es sich vielleicht lohnen könnte einen weiteren Akku zu kaufen, wenn man in den Urlaub fährt. Dort ist die Kamera mitunter den ganzen Tag im Betrieb und der Saft ist ruck zuck alle. Wer dann keinen Ersatzakku dabei hat, bereut es mitunter sehr.

Habt ihr euch für eure Kamera auch direkt einen Ersatzakku gekauft, damit ihr im Urlaub bestens ausgestattet seit? Oder habt ihr bislang nicht daran gedacht, dass das notwendig sein könnte? Wie wichtig ist es euch, einen entsprechenden Ersatzakku dabei zu haben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe sogar zwei Ersatzakkus und ein Ladegerät. Für Urlaubsfotografen lohnt sich das wahrscheinlich eher weniger, obwohl sich die Kosten im Rahmen gehalten haben, aber ich bin auch ohne Urlaub öfters den ganzen Tag mit meiner Kamera unterwegs.

Es ist auch praktisch, weil ich so spontan mit der Kamera los ziehen kann. Wenn ich nur einen Akku hätte müsste ich ja immer schauen, ob der auch aufgeladen ist und wenn der Akku erst mal an die Steckdose müsste könnte ich meine Pläne vergessen. Denn es lohnt sich ja nicht irgendwohin zu fahren um Fotos zu machen wenn man nicht weiß, wie lange der Akku noch durchhält.

Mein zweiter Ersatzakku war übriges nicht unbedingt geplant. Mir hätte ein Akku und das Ladegerät gereicht, aber das beste Angebot hatte zwei Akkus dabei, also habe ich das genommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe für meine Kamera auch den Original Akku, der beim Kauf dabei war und einen Ersatz Akku, den ich mir danach noch zugelegt habe. Ich finde es immer wichtig, darauf vorbereitet zu sein, dass man auch mal einen Tag lang im Urlaub außerhalb des Hotels verbringt und dann keine Lademöglichkeit zu haben. Dann ist es schön, wenn man den Akku einfach tauschen kann. Das ist schon so eine Sache, an die ich immer denke.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe keinen Ersatzakku, wobei ich auch noch nie einen gebraucht habe. Der Akku meiner Kamera hält einfach ewig, auch wenn ich die Kamera ständig in Gebrauch habe. Ich mache es im Urlaub aber ohnehin immer so, dass ich während der Nacht immer alle Akkus auflade. Somit habe ich immer einen vollen Akku für den Tag, wobei das bisher auch wirklich immer ausgereicht hat. Genau deshalb würde ich mir nun auch keinen Ersatzakku kaufen, weil ich so etwas auch nicht brauche.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also grundsätzlich denke ich, ein einzelner Akku für die Kamera sollte auch ausreichen. Das hängt aber natürlich auch immer davon ab, wie schnell die jeweilige Kamera diesen verbraucht. Und natürlich auch davon, wie viele Fotos man zu machen gedenkt.

Wer eine Kamera mit hohem Akkuverbrauch hat, oder die Absicht hat sehr viele Fotos zu machen, der sollte schon über einen zweiten Akku nachdenken. Aber auch für den Fall, dass man eigentlich keinen zweiten Akku benötigt, kann es bestimmt nicht schaden zur Sicherheit doch noch einen zweiten Akku dabei zu haben.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nachdem der Akku meist in den ungünstigsten Zeitpunkten leer wird, habe ich mir angewöhnt, immer einen vollgeladenen Ersatzakku dabei zu haben. So ist man immer ganz gut ausgestattet und ein Ersatzakku kostet ja auch nicht die Welt. Schlimmer ist es noch, wenn auf einmal die Speicherkarte voll ist, denn eine zweite hat man in den seltensten Fällen dabei, weil man glaubt, dass auf eine Speicherkarte immer viele Daten draufpassen. Aber irgendwann ist auch diese voll - zumal man mitunter ja auch Videos drehen möchte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe eigentlich keine Veranlassung dazu gesehen, weil mein Akku der Kamera immer wirklich lange gehalten hat. Einmal habe ich aber das Ladegerät mit dem Akku verbummelt und war gezwungen, mir beides noch einmal nach zu kaufen. Natürlich habe ich beides nach dem Kauf dann auch wieder gefunden und hatte damit dann plötzlich zwei.

Schlecht war das nicht, da wir kurze Zeit später in der dominikanischen Republik waren und nur wenige Adapter für die Steckdosen hatten. Damit mussten wir uns dann mit Laden irgendwelcher Geräte abwechseln. Da war ich dann froh, dass beide Akku voll geladen waren und eines konnte immer in Ruhe laden, wenn niemand anderes den Adapter benötigt hat.

Generell ist sowas auf Fernreisen gut, da man ja wesentlich mehr Bilder macht und der Akku auch schneller leer wird. Für den normalen Gebrauch zu Hause bräuchte ich allerdings keinen zweiten Akku. Höchstens als Ersatz, wenn man einen davon eben verlegt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe keinen Ersatzakku und bisher habe ich auch noch keinen gebraucht, selbst im Urlaub, wenn ich viele Bilder mache brauche ich da nicht noch einen Akku. Aufladen kann man diesen über Nacht und für den Tag reicht er absolut aus. Natürlich kann auch immer mal etwas sein und dann ist es auch nett noch einen zu haben, aber ich bin bisher immer mit einem Akku gut ausgekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das kommt natürlich auch auf den Akku und die Kamera an. Der Akku meiner Kamera hat zum Beispiel in meinem Urlaub mindestens einen ganzen Tag gehalten und ich mache wirklich sehr viele Fotos. Die Landschaft dort war allerdings auch so beeindruckend, dass es mich wirklich geärgert hätte, wenn der Akku meiner Kamera nach einem halben Tag leer wäre. Also gehe lieber auf Nummer sicher und besorge dir einen zweiten. ;)

» juliaschaefer » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,22 »


Das erste Zubehör, das ich mir damals für meine digitale Spiegelreflexkamera gekauft habe, war natürlich eine Schutztasche, aber gleich das zweite Zubehör war nebst einem Stativ auch ein zweiter Originalakku. Natürlich habe ich auch immer mein Ladegerät dabei, aber wenn man grade unterwegs ist und keine Möglichkeit hat den Akku zu laden, dann ist es schon praktischer einen Ersatzakku dabei zu haben.

Auch falls man so wie ich wichtige Veranstaltungen fotografiert, wäre nichts peinlicher, als wenn man plötzlich keine Bilder mehr machen könnte, weil der Akku streikt. Deswegen habe ich immer einen zweiten, geladenen Akku dabei und das werde ich auch in Zukunft so handhaben. Außerdem habe ich auch immer eine zweite Speicherkarte dabei, denn man weiß ja nie.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^