Im Urlaub immer einen Ersatzakku für Kamera mitnehmen?

vom 01.09.2015, 17:36 Uhr

Ich habe mir einen zweiten Akku zugelegt, da ich gerade im Urlaub auch recht viele Fotos mache und da durchaus auch der Akku deutlich strapaziert wird. Gerade dann, wenn ich die Kamera auch noch mit unter Wasser nehme, denn da ist sie für den Tauchgang quasi im Dauerbetrieb und fast immer auch mit Blitz eingestellt, was dann schon gut auf den Akku geht. Ab und an wird dann auch gerne mal ein Video gedreht.

Da ich aber auch das Gehäuse nicht zwischen zwei Tauchgängen öffnen möchte, da dies immer ein Risiko ist, wenn man nicht in einer sauberen Umgebung ist (Sand ist Gift für die Dichtung) wird immer alles morgens vorbereitet und dann muss der Akku erstmal halten. Nur nach dem Tauchen heißt es ja noch lange nicht, das die Kamera dann nicht mehr in Betrieb ist. Gerne werden dann die Bilder schon mal kurz in Augenschein genommen oder mit der Kamera dann noch über Land auch Bilder gemacht, da geht ein Akku dann durchaus schon mal in die Knie, obwohl meine Kamera nun wirklich kein Stromfresser ist.

Deshalb habe ich immer zwei Akkus dabei und sorge auch dafür das beide nach Möglichkeit immer voll geladen sind. Das gleiche mache ich auch mittlerweile mit der Speicherkarte. Eine kleine zweite habe ich immer noch als Ersatz für alle Fälle dabei.

Ein zweiter Akku oder eine zweite Speicherkarte kosten nun auch wirklich nicht die Welt, können aber eine Menge Ärger ersparen, wenn man dann mal nicht mehr die Fotos noch machen kann, die man möchte.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt doch ganz auf die Kamera und Ausstattung drauf an. Mit einem 0815 Modell welches jeder hat kommt man damit auch weit und kann diesen über Nacht aufladen wie Ramones es beschrieben hat. Aber nicht jeder hat solch eine Kamera und mache verbrauchen davon einiges, gerade wenn es in den Bereich des Profiequipment geht hat man durchaus einen oder auch mehrere Ersatzakkus mit dabei.

Ich habe für meine Kamera immer zwei Ersatzakkus mit dabei, wie auch mindestens eine neue Speicherkarte und komme damit auch über einen ganzen Tag und über Nacht müssen diese auch alle wieder aufgeladen werden. Für Dauerblitz, Unterwasserszenen, verschiedene Blenden usw. braucht es manchmal einfach mehr Saft als was die übliche Tourikamera einfordert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^