Im Treppenhaus private Fotos aufhängen?

vom 30.04.2016, 20:52 Uhr

Meine Freundin A war kürzlich bei einem Termin zur Wohnungsbesichtigung, wobei ihr da aufgefallen ist, dass das Treppenhaus ihrer Ansicht nach "zugekleistert" war mit privaten Fotos der Vermieterin. Es waren nicht nur alte Paarbilder von den Vermietern zu sehen, sondern auch Kinderfotos von deren Kindern. Die Vermieterin war wohl schon etwas älter, definitiv jenseits der 50.

A konnte sich nicht so wirklich damit anfreunden und empfand das eher so, als ob die Vermieterin ständig ihr Revier markieren müsse. Sie wirkte auch sonst sehr kontrollierend und schon fast ordnungsfanatisch. A durfte auch gar nicht alles ansehen im Haus und fand manche Regeln der Vermieterin einfach nur befremdlich und skurril.

Könnt ihr verstehen, dass man im Treppenhaus private Fotos aufhängt? Würdet ihr es gut heißen, wenn ihr als Mieter in eurem Wohnhaus private Bilder vom Vermieter oder von Nachbarn im Treppenhaus vorfinden würdet? Oder sollte ein Treppenhaus möglichst neutral gestaltet sein, damit sich alle Wohnparteien dort heimisch fühlen können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man alleine wohnt, kann man sicherlich private Bilder im Flur aufhängen. Wenn noch andere Mieter mit im Haus wohnen, würde ich mir das verkneifen. Mir wäre es dann irgendwie zu persönlich und es macht auch einen zu familiären Eindruck. Der neue Mieter muss dann ja denken, dass sie eine große glückliche unter einem Dach sein sollen. Da würde ich schon klare Grenzen setzen.

Bisher habe ich so etwas in einem Mehrfamilienhaus auch nicht gesehen. Da war es nur schon mal so, dass bei den jeweiligen Wohnungstüren dann irgendwelche Bilder aufgehängt waren. Allerdings auch keine privaten Familienfotos.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Schlimm finde ich es nun nicht wirklich, aber ich frage mich, warum man das macht, wenn man eine Wohnung vermietet. Immerhin muss man dann auch damit rechnen dass jeder die Bilder sehen kann und das würde ich sowohl von mir als auch bei meinem Kind nicht unbedingt wollen. Generell finde ich aber, dass man sein Eigenheim so gestalten kann, wie man mag und es einem auch gut tut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Private Fotos haben wir schon im Treppenhaus hängen, also welche, die die Bewohner selber gemacht haben. Aber darunter sind keine Fotos von Menschen, sondern es sind zum Beispiel Bilder von einem verlassenen Strand mit Muscheln oder so etwas. Das finde ich sehr schön. Aber private Familienfotos würde ich sicher nicht in ein Treppenhaus eines Mietshauses hängen.

Das finde ich dann auch einfach unpassend, weil es für mich einfach zu privat ist. Ich kann die Meinung von A schon verstehen, dass sie es so sieht, als wenn die Vermieterin durch die Fotos zeigen möchte, dass das ihr Haus ist und das finde ich dann auch nicht gerade passend. Auch wenn sie in dem Haus wohnt, so sind noch Mietparteien dabei und die haben ja nichts von den Bildern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^