Im Traum gefangen fühlen und als real wahrnehmen

vom 13.02.2017, 00:11 Uhr

Heute Nacht ist mir etwas wirklich Merkwürdiges passiert, was ich so noch nicht hatte. Scheinbar bin ich direkt eingeschlafen, nachdem ich mich ins Bett gelegt habe. Allerdings war ich wohl dennoch in einer Art Halbschlaf, da ich halb geträumt habe, aber halb auch wahrgenommen hatte, wie ich im Bett lag und geatmet habe. Ich muss dann wohl geträumt haben, dass mich jemand gerufen hatte, so dass ich auch aus dem Traum aufwachen wollte - weil ich dachte, mich würde wirklich jemand rufen.

Ich hatte dann auch auch tatsächlich und außerhalb des Traums mehrere Minuten vergeblich versucht, die Augen zu öffnen, oder mich zu bewegen, ohne dass es geklappt hatte. Natürlich hatte ich dann auch richtig Panik bekommen, da ich mich im Traum gefangen gefühlt habe, ohne es zu schaffen, aufzuwachen. Nachdem ich es dann endlich geschafft hatte, mich wach zu "kämpfen", waren erst zwanzig Minuten vergangen, seitdem ich mich hingelegt hatte. Irgendwie war ich dann ganz verwirrt.

Dass ein Traum so extrem real war und ich im Traum bewusst wahrgenommen habe, wie ich im Bett liege und die Augen unbedingt öffnen will, ohne dass es klappt, ist mir noch nie passiert. Im Internet habe ich nun aber gelesen, dass es sich um eine "Schlafstarre" handelt und das wohl recht viele Personen schon einmal hatten. Hattet ihr so etwas schon einmal? Hattet ihr da auch so eine Panik?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte das so noch nicht. Mir ist es durchaus auch schon passiert, dass ich bewusst aufwachen wollte, aber das hat dann auch geklappt. Sollte dies mal nicht klappen würde ich sicherlich auch erstmal panisch werden, wobei ja eigentlich nichts passieren kann, irgendwann wird man schon wieder aufwachen. Der Körper braucht es in dem Moment vielleicht einfach noch. Gerade wenn du nur 20 Minuten geschlafen hast, wollte dein Körper vielleicht einfach noch die Ruhe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nein das hatte ich noch nicht. Und ich finde den Hinweis auch albern, dass der Körper mehr Ruhe braucht. Denn von Ruhe kann an in dem Bezug nun nicht sprechen wenn die Unruhe und das panische direkt angefangen hatte, nachdem man sich hingelegt hatte und aufwachen wollte, aber es nicht geklappt hat. Das ist weder eine Ruhe noch ein erholsamer Schlaf sondern purer Stress, dass es dort auch komplett unangebracht ist zu sagen "hättest du weiter geschlafen dein Körper braucht das". Wenn er das gebraucht hätte, dann hätte der Kopf nicht solche verrückten Dinge gespielt sondern abgeschaltet und nicht zwischen den Angeln hängen geblieben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^