Im Terrarium nur Plastikpflanzen anbieten?

vom 18.04.2015, 17:00 Uhr

In meiner Freundesliste auf Facebook habe ich auch die eine oder andere Person die Reptilien hält und diese Personen freuen sich auch nicht selten ungemein darüber, dass sie neue Einrichtungsgegenstände für ihre Terrarien haben oder ganze Terrarien neu kaufen. Mindestens einmal im Jahr wird jedes Terrarium einmal gründlich gesäubert und dabei werden dann oft auch neue Pflanzen, Kletter- und Versteckmöglichkeiten angebracht.

Dabei geben sich viele Tierhalten auch sehr große Mühe und verwenden Moos aus dem Wald, echte oder künstliche Lianen, Wasserfälle und vieles mehr. Die kleinen Lieblinge bekommen dann wieder eine neue Umgebung und man hofft, dass sie sich darin wohler fühlen werden. Bei einigen dieser Personen habe ich aber bemerkt, dass sie ausschließlich Plastikpflanzen verwenden.

Und das sind auch gar nicht so wenige. Manche verwenden diese Pflanzen nur für Jungtiere, denn diese sind besonders empfindlich wenn es darum geht, dass sie Darmverschlüsse durch Steine oder andere Rückstände in der Erde bekommen können. Aber es gibt auch genug Menschen die für ausgewachsene Tiere ausschließlich künstliche Pflanzen verwenden und das finde ich dann doch irgendwie ein bisschen schade.

Die Tiere selbst kommen ja meist aus einem Dschungel und da gibt es nichts künstliches. Natürlich behaupten viele, dass die Tiere den unterschiedlich zwischen künstlichen und echten Pflanzen nicht merken würden, aber das wage ich persönlich mal stark zu bezweifeln. Ich bin mir relativ sicher, dass die Tiere das merken und sich auch wohler fühlen, wenn es echte Pflanzen gibt. Zudem können diese auch zu einem besseren Klima im Terrarium beitragen.

Findet ihr es in Ordnung, wenn Menschen ausschließlich Plastikpflanzen für ihre Exoten im Terrarium verwenden? Wie zufrieden wärt ihr selbst mit dieser Lösung? Die Pflege der Pflanzen ist ja wirklich kein großer Aufwand und die Kosten sind auch gering, oft sogar geringer als bei künstlichen Pflanzen. Findet ihr das artgerecht oder wäre das für euch auch keine Lösung?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube auch, dass die Tiere das nicht merken. Reptilien sind ja nicht so super schlau, ich nehme an, die krabbeln einfach nur so vor sich hin und orientieren sich an bekannten Orten. Ob da nun eine echte oder falsche Pflanze im Gehege ist, bekommen die sicherlich nicht mit. Ich habe auch eine Schildkröte und ich habe nicht den Eindruck, dass die sich vertieft für ihre Inneneinrichtung interessiert.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron