Im Supermarkt Orangensaft an Saftpresse selbst zapfen?

vom 22.03.2016, 20:35 Uhr

In dem Supermarkt, in den ich ab und zu ganz gerne gehe, gibt es in der Obstabteilung eine solche Orangensaftpresse, die schon sehr groß und spektakulär aussieht. Es stehen dabei kleine Flaschen daneben, so dass man sich den Orangensaft direkt selbst zapfen kann. Die Flasche wird dann an der Kasse ganz normal abkassiert. Da ich das Ganze jedoch sehr teuer finde, habe ich das noch nie in Anspruch genommen und mir meinen Orangensaft lieber immer in der Getränkeabteilung gekauft.

An meiner alten Uni gibt es jedoch ebenfalls so eine Saftpresse in der Mensa, wobei die Preise da etwas niedriger sind. Da habe ich mir tatsächlich schon einmal einen Saft gekauft, der ganz lecker war. Aber noch einmal würde ich das für den Preis auch nicht machen. Zapft ihr euch euren Orangensaft im Supermarkt an der Saftpresse selbst? Gibt es bei euch die Möglichkeit?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das ganze gibt es hier nur in einem Einkaufscenter, ansonsten habe ich das ganze noch nicht gesehen. Dabei handelt es sich hier zwar um die selbe Saftpresse wie auf deinem verlinkten Bild, jedoch zapft man seinen Saft dort nicht selbst sondern es steht ein Mitarbeiter dort der das für einen Übernimmt.

Angeboten werden dort verschiedene Größen die man kaufen kann, von 100ml bis hin zu 1 Liter frisch gepressten Orangensaft. Ich denke das ist auch der Grund wieso ein Mitarbeiter dort abgestellt wird da die Maschine je nach Kundenwunsch umgestellt werden muss.

Die Preise sind dabei auch sehr teuer. Für die 100 ml Flasche bezahlt man hier schon 2,50 Euro. Für eine 1 Liter Flasche werden ganze 22 Euro berechnet. Deswegen habe ich das ganze auch nur einmal probiert bzw. mein Sohn war fasziniert von der Maschine und wollte sehen wie diese funktioniert. Deswegen habe ich auch nur eine kleine Flasche gekauft.

Der Preis ist in meinen Augen allerdings auch gerechtfertigt, denn man muss auch bedenken wie viele Orangen man für eine 1 Liter Flasche benötigt. Dazu kann man davon ausgehen, dass keine weiteren anderen Zusätze in den Orangensaft gegeben werden und die Früchte die in dem Supermarkt hier verwendet werden, stammen ausschließlich aus Biologischem Anbau.

Ich fand den Saft auch sehr lecker, aber häufiger würde ich diesen nicht kaufen aufgrund des Preises. Allgemein kaufe ich sehr wenig Saft, dass ich auch nicht auf alternativen aus dem Getränkemarkt oder aus dem Kühlregal zurück greifen muss. Wenn ich zufällig in dem Supermarkt sein sollte und mich überkommt die Lust auf einen Orangensaft, dann würde ich ihn definitiv daher bevorzugen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

In den Supermärkten, in denen ich üblicherweise einkaufe, gibt es eine solche Möglichkeit nicht. In einem anderen Supermarkt, den ich selten mal besuche, habe ich so eine Presse aber schon gesehen. Ich muss sagen, dass ich mir schon vorstellen kann, dass der frisch gepresste Saft sicher gut schmeckt, aber ich habe ihn mir noch nie gezapft und gekauft, weil ich ihn auch ziemlich teuer finde. Das ist es mir ehrlich gesagt einfach nicht wert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge