Im Supermarkt einige Gemüsesorten dunkel gelagert vorfinden?

vom 30.03.2018, 00:31 Uhr

Meine Mutter erzählte mir, dass sie kürzlich Chicoree im Supermarkt kaufen wollte, diesen aber erst nicht gefunden hatte, da er sich nicht mehr an seiner sonst üblichen Stelle befand. Stattdessen soll das Gemüse wohl ab jetzt durch eine Klappe zugänglich sein, an der sich die Kunden selbst bedienen können. Dazu soll stehen, dass Chicoree sehr lichtempfindlich ist, so dass er deshalb nun so gelagert wird.

Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Ich kaufe viel Gemüse und ich gehe in viele verschiedene Supermrärkte, allerdings ist mir das bisher noch bei keiner Gemüsesorte so aufgefallen. Welche Gemüsesorten könnten oder sollten denn so gelagert werden?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das habe ich bisher auch noch nirgendwo vorgefunden, daher war mir gar nicht klar, dass es so etwas überhaupt gibt. Nach der Logik müssten Kartoffeln oder Zwiebeln dann als nächstes dran sein oder? Die werden doch auch trocken und dunkel gelagert normalerweise. Ich bin echt neugierig, ob ich dieses Lagerungskonzept, das du hier beschreibst, in naher Zukunft irgendwo entdecken werden.

Bisher habe ich schon so viele Geschäfte ausprobiert und habe das noch nirgendwo gesehen. Kann man denn da theoretisch auch Produkte von weiter hinten nehmen? Ich nehme mir gerne das Gemüse und Obst, das optisch am ansprechendsten ist und die wenigsten Beschädigungen oder Druckstellen vorweist. Wäre blöd, wenn man bei dieser Klappe dann nur das abbekommt, das weniger frisch ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe solche Dunkelkammern für Gemüse auch noch in keinem Supermarkt erlebt. Normalerweise kenne ich es so, dass jegliche Lebensmittel frei zugänglich in einer offenen Auslage angeboten werden. Ganz selten sieht man es mal, dass einzelne Teile separat in dunkle Folie eingepackt sind; aber auch das ist vermutlich eher eine Hygienemaßnahme als eine spezielle Lichtschutzstrategie. Wahrscheinlich gehen die meisten Läden davon aus, dass die angebotene Ware ohnehin am gleichen Tag noch verkauft wird, und verzichten daher auf solche aufwändigeren Methoden.

Prinzipiell finde ich die Idee zwar gut, die Lagerungsbedingungen den Erfordernissen anzupassen, aber mich würde es wohl auch etwas stören, wenn ich durch eine Klappe wie diese "blind" nach meinem Gemüse fischen und mich mehr oder weniger mit dem begnügen müsste, was ich als erstes bekomme. Manch einer würde zwar keine Hemmungen haben, einfach so lange zu angeln, bis das Teil gefällt, und den Rest wieder in die Kiste zu stopfen, aber mir wäre es unangenehm, erstmal vier oder fünf Waren anzufassen und dann zurückzulegen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge