Im Studium nur noch einen Stift zur Uni nehmen?
Als ich noch zur Schule gegangen bin, habe ich immer ein prall gefülltes Mäppchen mit etlichen Stiften mitgenommen, so dass ich immer volle Auswahl hatte, wenn wir etwas schreiben mussten. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, nur mit einem Stift zurecht zu kommen, so dass ich sehr erstaunt war, als ich gesehen habe, dass viele in der Uni nur noch einen Stift dabei hatten.
Mittlerweile handhabe ich es jedoch sogar selbst so, dass ich immer nur einen Kugelschreiber dabei habe, wenn ich zur Uni gehe. Da meine Kugelschreiber meistens durchsichtig sind, kann ich immer erkennen, wie viel Tinte noch vorhanden ist und muss mir keine Sorgen machen, dass der Stift leer gehen könnte, Und andere Farben oder Bleistifte brauche ich einfach nicht und nutze ich auch absolut nicht, so dass ich mir das spare.
Textmarker benötige ich dann nur zum Lernen vor Klausuren, da ich dann beim Lernen auch viel besser beurteilen kann, was wirklich markiert werden sollte und was nicht, weshalb ich auch nichts mehr während der Vorlesungen markiere. Und andere Stifte brauche ich absolut nicht und ich habe ohnehin auch nur wenige Seminare, bei denen wirklich regelmäßig geschrieben werden muss. Und zur Not habe ich grundsätzlich immer mein Tablet dabei, so dass ich darauf dann auch noch schreiben kann.
Braucht ihr im Studium im Gegensatz zur Schule auch nur noch einen einzigen Stift oder könntet ihr es euch nicht vorstellen, mit nur einem Stift zurechtzukommen?
Ich habe seit der siebten Klasse kein Federmäppchen mehr gehabt oder zig Stifte mit mir herum geschleppt. Ich hatte einen Kugelschreiber, einen Bleistift und ein Radiergummi - das war es auch schon. Wenn da mal was ausgefallen ist, hat man sich halt irgendwo was geliehen. Immerhin muss man als Schüler so oder so schon genug herum schleppen.
Eine richtige Federmappe besitze ich seit der Oberstufe nicht mehr. Ich schnorr mir immer irgendwelche Werbe-Kugelschreiber und stecke sie lose in die Tasche. Ich habe 2-3 Kugelschreiber in der Tasche falls die Tinte mal leer sein sollte und einer den Geist aufgibt. Bei meinen Stiften kann man nämlich nicht sehen wie viel Tinte noch enthalten ist aber das stört mich nicht.
Ich finde an sowas kann man sehr leicht erkennen wie lange jemand schon studiert. Ich sehe komischerweise nur Studenten der ersten beiden Semester mit Federmappen herumlaufen.