Im Stehen essen als ungesund empfinden?

vom 23.05.2017, 07:23 Uhr

In diesem Beitrag Zu Hause immer im Stehen essen? schreibt jemand, dass eine Freundin dauerhaft im Stehen essen müsste, weil keine Sitzmöglichkeit in der Küche besteht. Das hat mich daran erinnert, dass meine Oma früher immer sagte, dass wir uns zum Essen hinsetzen sollen. Sie war immer der Auffassung, dass es ungesund wäre, wenn man im Stehen sein Essen einnehmen würde.

Sie meinte, dass man dann nicht in Ruhe die Mahlzeit einnehmen würde und man doch meist schlingt. Das wäre sehr ungesund und würde sich irgendwann bemerkbar machen. Daher hat sie uns immer dazu angehalten, dass wir uns bei ihr setzen mussten, wenn wir etwas essen wollten.

Ist es wirklich so, dass im Stehen essen irgendwie ungesund ist? Isst man dann automatisch schneller, weil es einfach unbequem oder ungemütlich ist? Kann das dauerhafte Schäden oder gesundheitliche Probleme verursachen? Esst ihr automatisch schneller, wenn ihr im Stehen essen müsst?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde den Artikel der Zeit ganz gut. Meine Meinung ist auch die selbe. Wenn man sich keine Zeit nimmt fürs essen und nur schnell alles reinwürgt, dann kann es ungesund werden. Man kaut nicht lange genug und dadurch kann der Darm nicht richtig arbeiten.

» lisa_d » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,32 »


Als ich noch im Krankenhaus gearbeitet habe, kam es öfter vor, dass ich keine richtige Mittagspause hatte und daher im Stehen mal eben in der Personalküche oder im Aufenthaltsraum einen kleinen Snack zu mir genommen habe, bevor es weiterging. Einer der Pfleger hat dann immer gescherzt, ich solle mich doch mal eben für zwei Minuten setzen,denn sonst bekäme ich noch ein Stressulcus.

Dass das so schnell und nur durch das Essen im Stehen passiert, glaube ich zwar nicht, aber dass man schon dazu neigt, sich dann mehr zu beeilen und weniger gründlich zu kauen und zu schlucken, das kann ich mir schon sehr gut vorstellen. Wie ich auch schon in einem anderen Thread kommentiert habe, verliert ein Essen im Stehen für mich den Charakter von Gemütlichkeit und Pause und wird eher zu einer Pflichttätigkeit, die man eben fix hinter sich bringt, damit man mit der nächsten Aufgabe fortfahren kann. Das kann auf Dauer ungesund werden, wenn man nicht gut darauf Acht gibt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Körperhaltung wird beim Essen an sich egal sein, aber ich denke schon, dass man schneller isst wenn man sich nicht die Zeit nimmt zum hinzusetzen. Essen im Stehen verbindet man einfach mit einem schnellen Imbiss und nicht mit einer richtigen Mahlzeit, für die man sich Zeit nimmt und die man genießt.

Wenn man im Stehen essen möchte fallen eine ganze Reihe Gerichte außerdem weg. Bei uns gab es eben Steak mit Salat und Ofenkartoffeln und ich wüsste nicht, wie ich das im Stehen essen sollte. Da würde ich das Steak wohl auf ein Brötchen legen und die Ballaststoffe und Vitamine vom Salat würden weg fallen. Das ist auf Dauer sicher nicht die gesündeste Ernährung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Meiner Meinung nach ist das nur eine Sache der inneren Einstellung. Wenn ich auf Arbeit so viel sitzen muss, kommt es auch mal vor, dass ich dann im Stehen esse. Eben weil ich nicht mehr sitzen kann und Abwechslung brauche. Deswegen esse ich aber nicht schneller und schlinge auch nicht mein Essen herunter. Ich nehme mir trotzdem bewusst Zeit, genieße mein Essen und nutze die Pause um abzuschalten.

Wir hatten neulich auf Arbeit wegen einer Fortbildung sogar ein Catering aufgebaut. Es gab Suppe, Mettwürstchen optional mit Senf und Brötchen. Da haben wir alle im Stehen gegessen, weil wir keine Lust mehr hatten zu sitzen. Trotzdem hat keiner von uns schneller gegessen. Wir haben ganz gemütlich essen und und nebenher unterhalten können. Ich verstehe nicht, wie man darauf kommt, dass man im Stehen automatisch hastiger und schneller isst. Alles Einstellungssache meiner Meinung nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke ähnlich wie Täubchen, dass man im Stehen Essen häufig auch zu Unrecht mit hastigem Schlingen und generell ungesundem Essen in Verbindung bringt. Das könnte daran liegen, dass Stehtische besonders bei Imbissen Verwendung finden, die eigens dafür ausgelegt sind, dass man dort schnell einen (meist mäßig gesunden) Happen verzehren kann. So entsteht eine geistige Verknüpfung.

Aber es gibt ja auch mehr oder weniger gepflegte, ja elegante Stehempfänge mit Buffet und geistigen Getränken, bei denen man vor der Aufgabe steht, sein Lachshäppchen, sein Sektglas und die höfliche Konversation mit der Mutter der Braut oder des Geschäftsführers anmutig über die Bühne zu bringen. Da gehört es auf einmal zum guten Ton, im Stehen zu essen und keiner macht sich Sorgen wegen Verdauungsbeschwerden.

Deswegen denke ich auch, dass im Stehen zu essen per se nicht ungesünder ist als im Sitzen. Schwieriger kann es sein, gerade wenn der Stehtisch fehlt. Aber letzten Endes kann man auch im Sitzen sein Essen hastig in sich hinein stopfen und zu viel oder zu ungesund futtern.Es kommt eben auf den Kontext an. Bei Oma im Familienkreis am Mittagstisch im Stehen zu essen ist zudem vielleicht nicht ungesünder, aber es zeugt dennoch von befremdlichen Tischmanieren.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich setze mich zum Essen lieber hin, wobei das ja normal ist. Gerade dann, wenn es sich um Gerichte handelt, die man mit Besteck isst, finde ich es angenehmer, sitzen zu können. Ich finde es einfach leichter, dann mit dem Besteck zu essen und eben auch angenehmer, da es einfach bequemer ist. Allerdings esse ich durchaus auch mal im Stehen, wenn es nicht anders geht oder wenn ich auch nur eine Kleinigkeit esse, für die ich kein Besteck benötige.

Vor allem dann, wenn ich in der Stadt unterwegs bin und dann etwas essen will, will ich mich nicht immer in ein Restaurant setzen. Sitzmöglichkeiten gibt es bei mir mitten in der Innenstadt auch nur wenige, wenn man nicht gerade wieder in eine Seitenstraße einbiegen will. Von daher esse ich dann durchaus mal eine Brezel oder etwas anderes im Stehen oder auch im Gehen, wobei das ja bei Gebäck doch auch kein Problem ist.

Auch auf dem Weihnachtsmarkt oder zu anderen Gelegenheiten esse ich im Stehen und finde das nicht schlimm. Als ungesund ansehen würde ich das nicht und ich finde nun auch nicht, dass ich dann besonders schlinge. Allerdings kann ich es mir schon gut vorstellen, dass man sich dann generell weniger Zeit mit dem Essen lässt und auch schneller fertig ist, als wenn man sitzen würde. Immerhin kann man beim Sitzen auch eher mal Pausen einlegen und sein Essen abstellen, als wenn man etwas die ganze Zeit in der Hand hält. Außerdem ist es einfach bequemer zu sitzen, so dass man das Essen vielleicht auch eher zelebriert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^