Im Sperrmüll anderer Leute nach Sachen für sich schauen?
Vor einigen Tagen war in einer Straße, an der ich öfter vorbeigehe, Sperrmüll. Jedenfalls standen vor zahlreichen Haustüren in der Straße jede Menge alter Möbel, wobei diese allesamt ziemlich ramschig und heruntergekommen aussahen. Dennoch wurde das Interesse vieler Leute angelockt, die daran vorbeigingen. Viele wühlten in den Sachen und viele Leute wurden tatsächlich auch fündig. Als ich dann später noch einmal vorbeiging, sahen die Sachen recht abgegrast aus.
Ich muss sagen, dass ich nicht auf die Idee kommen würde, im Sperrmüll nach Sachen für mich zu schauen. Die Sachen sehen meistens dementsprechend schlecht aus. Wenn ich wirklich etwas brauchen würde, würde ich eher versuchen, die Möbelstücke günstig bei Ikea zu bekommen. Schaut ihr im Sperrmüll anderer Leute gerne, ob da nicht auch etwas für euch dabei ist? Habt ihr schon öfter zugeschlagen?
Wir hatten hier auch mal Sperrmüll und natürlich durchwühle ich den sonst nicht oder nehme auch nichts mit, aber beim letzen Mal stand ein Dekorationsgegenstand umher, der mir wirklich gut gefallen hat. Zudem sah der aus wie neu und hat wirklich gut in meine Wohnung gepasst, weswegen ich ihn mitgenommen habe. Schlimm fand ich das nun nicht.
Bei uns gibt es schon lange keinen Sperrmüll mehr. Wenn man Müll hat muss man den bei der Stadt anmelden, dann bekommt man einen Termin und der Müll wird abgeholt. Und bei kleineren Sachen, die ins Auto passen, ist es einfacher sie direkt selber zur Deponie zu fahren.
An meinem früheren Wohnort habe ich aber tatsächlich das ein oder andere Schätzchen im Sperrmüll gefunden. Ich habe mehrere Holzstühle vom Sperrmüll, die ich restauriert habe und die man in dieser Qualität natürlich nicht bei IKEA findet. Und ich habe von einem Geschäft einen riesigen Spiegel. Da war ein kleines Eckchen abgebrochen, was sich gut hinter einen Rahmen, den ich aus Zierleisten gebaut habe, verstecken ließ.
Aber in den meisten Fällen landet auf dem Sperrmüll natürlich nur Schrott und viele Sachen, die auf den ersten Blick gut aussehen sind es bei näherer Betrachtung dann doch nicht, weil sie jahrelang in einem feuchten Keller standen. Wenn sich Holz einmal verzogen hat bekommt man das als Laie nicht mehr hin.
Ich denke schon, dass sich der eine oder andere Schatz im Sperrmüll finden lässt, aber ich hatte noch nicht das Vergnügen, einen solchen Schatz zu finden. Wenn ich jedoch einen sehen sollte, hätte ich auch kein Problem damit ihn mitzunehmen. Für mich ist das kein Diebstahl, weil die Menschen so ja signalisieren, dass sie das Zeug nicht mehr brauchen und dass es eben weg kann. Ich kenne aber auch Leute, die empfinden das als Diebstahl und unverschämt, sich an fremden Sachen - und somit auch Sperrmüll - zu vergreifen, was ich so gar nicht nachvollziehen kann.
Bei uns gibt es leider auch nur noch Sperrmüll auf Abholung und nicht mehr die allgemein gültigen Abholtermine für alle, mit Gucken wäre da also so oder so nichts mehr. Ich muss aber sagen, dass ich leider noch nie etwas richtig Gutes auf dem Sperrmüll entdeckt habe und richtig stehenbleiben, um intensiv nachzuschauen, wäre mir doch etwas peinlich.
Zweimal habe ich aber im Vorbeigehen ein Kleinmöbel gesehen und mitgenommen, es handelte sich um einen Tisch und einen kleinen Hocker. Die Sachen entpuppten sich zuhause angekommen zwar noch als okay, aber schon etwas angeschlagen. Hat man auf den ersten Blick gar nicht gesehen. Sie waren jetzt auch nicht so hochwertig als dass sich da noch eine ernsthafte Nachbesserung oder Reparatur gelohnt hätte.
Ich weiß aber, dass es Leute gibt, die unfassbar gute Sachen im Sperrmüll entdeckt haben. Eine YouTube-Userin hat in ihrem Haus regelrechte Antiquitäten stehen, die sie alle von der Straße mitgenommen hat, soviel Glück hatte ich nie. Meine Freundin hat mal in ihrer Wohngegend am Sperrmüll zwei riesige Palmen entdeckt und nach Hause geschleppt, ich war richtig neidisch auf diese beiden schönen und ansonsten sicher relativ teuren Pflanzen.
Diebstahl ist das natürlich nicht, ich kann aber verstehen, wenn jemand sich komisch fühlt, wenn die eigenen Sachen durchwühlt und mitgenommen werden, auch wenn es irrational erscheinen mag, denn formal hat man ja mit dem Abstellen am Straßenrand seine Eigentumsrechte aufgegeben.
So habe ich einmal vor Jahren bzw. eher Jahrzehnten aus dem Keller meiner Eltern meine alte Kinder-Schultafel zum Müll gestellt und noch als ich auf dem Rückweg zum Haus war, entdeckte ich im Umdrehen, wie ein Händler aus dem Wagen sprang und die Tafel ganz beglückt auf seinen Hänger lud. Das war ein eigentümliches Gefühl, auch wenn es absolut jeder Logik entbehrt.
In meiner Stadt gibt es auch keine festen Termine für Sperrmüll mehr, sondern der Sperrmüll wird abgeholt, wenn man ihn eben angemeldet hat. Somit gibt es dann auch nicht mehr die Gruppen, die die Straßen abgrasen, weil es eben nur der Stadt bekannt ist, dass man dann den Sperrmüll bestellt hat. Sicher kann es auch noch immer sein, dass jemand im Vorbeigehen etwas für sich entdeckt, aber das ist eher selten der Fall.
Einmal war es so, dass bei uns jemand vorbei gekommen ist, der etwas gefunden hat, was er gerne haben wollte. Ich war gerade dabei, die Sachen vor die Tür zu stellen. Das Teil habe ich ihm dann auch überlassen und er hat sich sehr darüber gefreut. Allerdings sollte es einem klar sein, dass es nicht so ganz legal ist, wenn man etwas vom Sperrmüll mitnimmt. Sicher beklaut man nicht denjenigen, der die Sachen loswerden möchte, aber von dem Zeitpunkt an, an dem die Sachen draußen sind, gehören sie der Stadt.
Bei uns gibt es noch solche Sperrmülltage und wir nutzen sie ausgiebig. Und nicht nur wir. Sowohl polnische Transporter fahren hier schon zwei Tage vorher die Straßen ab als auch andere Einwohner stöbern in den Haufen rum.
Nur, weil andere es nicht mehr brauchen können, heißt das doch nicht, dass es nur Müll ist. Da werden Wohnungen von Verstorbenen ausgeräumt, deren Möbel eben nicht unter den Verwandten aufgeteilt werden können. Und ich hatte auch schon Teile, die zwar noch vollkommen in Ordnung waren, an denen ich mich aber leider sattgesehen hatte. Wieder andere finden alte Möbel nicht schick und wollen lieber modernes Zeug - von Ikea. Ich finde alte Möbel aber viel schöner.
Außerdem findet man auch einiges zum Basteln und Umfunktionieren. Beispielsweise ein Stück Maschendrahtzaun, das wir auseinandergefriemelt als Draht im Garten für allerlei Pflanzen zum Anbinden nutzen. Beim letzten Mal habe ich eine Auflaufform mit Sprung gefunden. Da denkt sich natürlich jeder, dass ich total bescheuert bin, wenn ich die mitnehme. Aber sie dient bei uns nur als Futterschüssel für unsere fünf Katzen. Ich finde sie viel schöner als die Aluschüsseln, die man im Tierhandel kaufen kann.
Eines meiner schönsten Stücke steht vor meiner Haustür. Eine wunderschöne 50 Zentimeter große Vase, im Stil einer chinesischen Mingvase. Sie hat keinen Boden mehr, weswegen sie wohl auf dem Sperrmüll landete. Mein Mann hat ihr einen neuen Boden aus Beton gegossen und für den Garten ist sie vollkommen ausreichend. Nur in das Foyer einer Villa passt sie so natürlich nicht mehr.
Selbst habe ich bisher von einem Sperrmüll noch nichts mitgenommen. Auch bei uns muss man sich einen Termin holen. Jedoch wurden unsere immer ordentlich durchwühlt. An sich finde ich das nicht tragisch, doch nervig wird es, wenn dabei alles auseinander genommen wird und nicht wieder ordentlich zurückgestellt wird.
Bei uns kontrolliert nämlich regelmäßig das Ordnungsamt, ob alles so hingestellt wurde, dass Fußgänger ohne Gefahr vorbeigehen können. Was mich wundert, ist dass noch nie einer der Zerpflücker angesprochen wurde. Was viele nicht wissen: Es ist illegal, Sachen von einem Sperrmüll mitzunehmen. Da bei uns auch viele Saisonarbeiter sind, werden leider auch oft gelbe Säcke aufgerissen und durchwühlt.
Ich nehme gerne was vom Sperrmüll mit. Entweder Sachen die noch gut erhalten sind die ich dann zum Second-Hand-Laden bringe oder Sachen die ich für meine Tiere mitnehme.
Ich bin entsetzt, wie einfach hier die Leute meinen sich die Sachen nehmen zu können und auch mitzunehmen. Das ist Diebstahl und nichts anderes, da hat es nichts mit zu tun, dass einem die Sachen gefallen und man sie brauchen könnte. Einfach mitnehmen geht überhaupt nicht und ich hoffe ernsthaft, dass jeder einzelne irgendwann die Quittung dafür einmal kassieren wird.
Die Sachen gehören dem Eigentümer, der diese an die Straße stellt um sie dem Abfuhrunternehmen zu überlassen. Somit ist das ganze eigentlich auch schon rechtlich erklärt, es darf dort niemand einfach wühlen und etwas mitnehmen. Würde das jemand bei meinem Sperrmüll machen, dann würde hier direkt die Polizei vor der Türe stehen und auch wenn ich mitbekommen würde, dass jemand etwas ungefragt mit nimmt es genauso handhaben. Denn es gibt genug Idioten, die die Sachen mitnehmen und ein paar Straßen weiter abstellen. Hinterher bin ich dafür dann verantwortlich das ganze zu Entfernen obwohl ich alles korrekt gemacht habe, wegen dieser Dinge.
Entsprechend verhalte ich mich auch, ich wühle nicht im Sperrmüll an der Straße umher von anderen Leuten und verbreite dabei alles noch über die komplette Fläche. Wenn ich etwas sehe das mir gefällt und ich gerne hätte, dann packe ich es auch nicht einfach so ein sondern mache mich auf die Suche nach dem Besitzer und frage nett nach, ob ich das ganze haben kann. In der Regel ist das gar kein Problem sofern kein Chaos angerichtet wird und ich habe die rechtliche Absicherung, wie auch derjenige der das ganze vor die Tür gestellt hat.
Alles andere geht überhaupt nicht und ich finde es einfach nur schrecklich, mit welcher Selbstverständlichkeit es hier von einigen gesehen und praktiziert wird. Teilweise wird daraus noch Profi geschlagen indem die Sachen verkauft werden, somit nicht nur Diebstahl sondern auch noch Hehlerei und die Händler die das Ankaufen werden direkt noch mit rein gezogen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1050mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?