Im Sommerurlaub gern auch in Deutschland bleiben?

vom 15.12.2016, 12:40 Uhr

Ich schaue mich aktuell schon mal ein wenig nach Angeboten für den anstehenden Sommerurlaub um und neben vielen Auslandsreisen, sind mir da auch einige Urlaubsangebote für Deutschland ins Auge gefallen. Ich bin da nun ein wenig unentschlossen, weil einerseits würde ich schon ganz gern mal etwas weiter weg, aber andererseits hat ja Deutschland bestimmt auch viel zu bieten. Welche Regionen bevorzugt ihr denn in eurem Sommerurlaub? Favorisiert ihr da eher einen Auslandsurlaub oder bleibt ihr auch ganz gern in Deutschland? Von welchen Faktoren macht ihr denn eure Entscheidung abhängig?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde den Harz/Alpen/Schwarzwald/Erzgebirge/etc. im Sommer sehr nett. Dort ist es verhältnismäßig kühl und nicht überlaufen. Also ideal zum Wandern. Ins Ausland reise ich im Sommer eher nicht. Im Süden ist es mir zu warm und Skandinavien oder so hat für mich keinen Vorteil gegenüber den Bergregionen Deutschlands. An Städtereisen fliege ich auch eher nach Spanien, der Sprache wegen. Aber auch da ist es im Sommer viel zu heiß.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Sommer ist nicht unbedingt meine Hauptreisezeit. Da ich keine Kinder habe muss ich mich nicht an die Schulferien halten und außerhalb der Hauptsaison zu verreisen ist oft deutlich günstiger und stressfreier. Ich bin in den letzten Jahren immer weiter weg gefahren, weil ich von Deutschland und Europa schon sehr viel gesehen habe.

Aber von Wintersporturlauben mal abgesehen ist der Sommer für Deutschland auf jeden Fall die beste Reisezeit, weil du einfach die besten Chancen auf gutes Wetter hast. Da ist es eigentlich egal, ob du an die Ostsee fahren willst, einen Wanderurlaub in Bayern planst oder eine Städte- und Kulturreise unternehmen möchtest.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

In meiner Familie bevorzugen sehr viele den Sommerurlaub in Deutschland zu verbringen. Zum einen weil mit dem Auto alles gut erreichbar ist und Flugreisen ohnehin nicht in Frage kommen, zum anderen weil bestimmte Gegenden, beispielsweise die Ostsee einfach sehr beliebt bei meinen Verwandten sind. Einerseits kann ich das gut nachvollziehen, denn viele Teile in Deutschland haben ebenso einen Reiz wie andere Länder.

Ich persönlich muss aber sagen, dass ich wenn ich die Wahl hab immer lieber im Sommer ins Ausland fahren. Nicht unbedingt weil es mir dort besser gefällt, sondern weil ich es mag andere Kulturen kennenzulernen und neues zu sehen. In Deutschland habe ich als Kind schon häufig Urlaub gemacht, vielleicht hängt das auch damit zusammen. Allerdings unternehme ich sehr häufig Kurztrips in deutsche Städte, welche ich noch nicht kenne und habe dadurch schon wunderbare Orte gesehen, die ich auf jeden Fall wieder besuchen möchte.

Wenn ich einmal Kinder habe kann ich mir auch gut vorstellen, gerade wenn diese noch sehr klein sind, wieder einmal in Deutschland Sommerurlaub zu machen. Eine lange Fahrt mit kleinen Kindern ist nicht unbedingt angenehm und es sollte vielleicht auch kein super heißes Land sein, was bei mir im Urlaub auch eine große Rolle spielt. Der Bodensee, die Ost- oder Nordsee aber auch das Leipziger Neuseenland sind für mich da tolle Alternativen mit Kleinkindern.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Deutschland hat schon schöne Urlaubsangebote, die ich auch gerne in Anspruch nehme. So war ich schon einige Male an der Nordsee oder auf den Ostfriesischen Inseln. Im Sommer fahre ich meistens für ein paar Tage zu meiner Tante in die Alpen. Sie besitzt dort ein großes Grundstück und zudem auch eine Art Mini-Bauernhof. Ich kann dort gemütlich auf dem Land abschalten und mein Sohn hat Freude an den Tieren, die er dort findet.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde Deutschland absolut in Ordnung für einen Sommerurlaub, wenn es auch nicht überall günstig ist. Wir fahren im Sommer öfter in unsere alte Heimat, wenn wir überhaupt wegfahren. Die Region in der wir leben gefällt mir absolut toll im Sommer und man kann es wirklich gut genießen.

Wobei ich es auch liebe mit den alten Freunden im Sommer in der alten Heimat einfach draußen zu sein und das Leben zu genießen. Ins Ausland geht es bei uns immer erst später im Jahr und nicht zur Hauptsaison, was ich mit den ganzen anderen Touristen auch nicht so spannend finde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich mache nun auch nicht unbedingt den klassischen Sommerurlaub, weil ich nicht auf die Ferien angewiesen bin. So weiche ich auch schon mal auf andere Jahreszeiten aus. Aber Urlaub in Deutschland finde ich nicht verkehrt und hier gibt es auch viele schöne Ecken. Wenn ich nochmal in Deutschland Urlaub machen möchte, dann finde ich das Elbsandsteingebirge total schön. Aber auch so viele andere Ecken eignen sich total gut für einen Urlaub und da kann schon jeder etwas passendes finden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn ich den ganzen Sommer in Deutschland verbringe, dann eher unfreiwillig. Wenn ich nämlich verreise, dann muss es für mich unbedingt ins Ausland gehen. Deutschland als Reiseland interessiert mich einfach nicht, zumal ich ohnehin schon die ganzen Städte und Regionen gesehen habe, die mich interessieren. Wenn es also in den Urlaub gehen soll, dann buche ich immer eine Reise ins Ausland. So viel Geld auszugeben, um in Deutschland Urlaub zu machen, würde mir gar nicht in den Sinn kommen, wenn ich ehrlich bin.

Vielleicht liegt meine Ansicht aber auch zum großen Teil daran, dass ich bis vor wenigen Jahren in einem typischen Touristengebiet in Deutschland gewohnt habe - am Bodensee. Im Sommer war es immer voller Urlauber und Touristen, so dass die ganze Umgebung richtig überlaufen war. Da ist mir dann auch immer richtig bewusst geworden, dass ich da wohne, wo andere Urlaub machen.

Wenn ich meine Eltern besuche, dann bin ich ja aber automatisch wieder in der Region. Mir reicht es, die Zeit dort dann zu genießen, wobei ich nicht extra noch irgendwo anders in Deutschland Urlaub machen muss. Für das gleiche Geld kommt man ja mittlerweile auch ins nahe Ausland, so dass ich lieber andere Länder besuche. Für Menschen, die den Urlaub aber unbedingt in Deutschland verbringen wollen, ist der Bodensee aber sicherlich ideal.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

In meiner Jugend hätte ich es als Todsünde angesehen, in Deutschland bleiben zu müssen. Im Pott gefällt mir wenig von der Natur, denn sie wird regelrecht ins Abseits gedrängt. Wobei natürlich Wuppertal & Co Ausnahmen darstellen. Doch Essen ist mittlerweile nur noch eine reine Stadt, wo man Wiesen findet, mal hier einen kaputten Wald und gut ist. Ist nicht mehr das, was ich zur Kindheit empfunden habe.

Doch nehmen wir mal Koblenz als Beispiel. Ist das nicht ein Traum von Natur? Grün wohin man schaut, viele Sehenswürdigkeiten in Form von alten Schlössern, dann dieser riesige See usw. Das ist ein Traum. Auch für Kids im Urlaub ist das genial. Mein Patenkind wollte gar nicht mehr weg und auch Tübingen ist aufgrund der genialen Bauwerke ein echtes Schmuckstück in Baden-Württemberg.

Heute sehe ich es nicht mehr ganz so eng, wenn ich in Deutschland bin. Wir können es auch hier schöner machen und ich reise ohnehin immer lieber dann, wenn die Schulen dran sind, damit ich keine nervigen Rotzplagen ständig um mich herum habe. Sind nicht alle so, aber bei uns ist es schon so, dass man bei den Kids hier teilweise keinen Bock mehr hat. Täglich anrotzen, dumme große Fresse und mehr. Da warte ich immer schön, die die wieder in die Schule müssen und dann wird in Deutschland so gebucht, dass man in DE ruhigen Urlaub machen kann.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Da ich mit meinen Kindern noch nicht so gerne fliegen würde, haben wir unsere letzten Urlaube auch oft in Deutschland verbracht. Weil wir uns hier allerdings nicht wirklich auf das Wetter verlassen konnten, haben wir uns entschieden dieses Jahr nach Südtirol zu fahren. Dort wurde uns eine schöne Ferienwohnung in Rodeneck un zwar die Residence Schloßblick in Südtirol empfohlen. Ich bin gespannt, wie es wird. :)

» juliaschaefer » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,22 »