Im Sommer wegen Bienen auf süße Parfums verzichten?
Ich verwende sehr gerne süßliche Parfums und Bodysprays und benutze diese eigentlich auch das ganze Jahr über, wenn ich eben gerade Lust darauf habe. Schlechte Erfahrungen habe ich damit bezüglich Bienen noch nie machen müssen, zumindest ist mir da nichts aufgefallen.
Meine Freundin meinte jedoch vor einigen Tagen zu mir, sie würde nie mehr süße Düfte im Sommer verwenden. Sie hätte sich mit einem Bodyspray eingesprüht, als sie bei tollem Wetter auf dem Balkon saß und es warm war. Auf dem Bodyspray würde extra stehen, dass es einen erfrischenden Effekt haben sollte, also ideal für warmes Wetter. Allerdings meinte meine Freundin, sie hätte keine Ruhe vor Bienen gehabt, sondern hätte ständig einen Schwarm um sich schwirren. Von daher würde sie Bodysprays nun nicht mehr im Sommer verwenden.
Eigentlich sind ja sehr viele Bodysprays extra für den Sommer gedacht - sie haben einen kühlenden Effekt und haben süße, sommerliche Düfte. Wenn sie aber tatsächlich Bienen anziehen, dann sind solche Bodysprays ja tatsächlich sehr nachteilig im Sommer.
Verzichtet ihr im Sommer aufgrund von Bienen auf süße Parfums und Bodysprays? Habt ihr auch schon negative Erfahrungen mit so etwas machen müssen?
Da wir als Imker ja etliche Völker im eigenen Garten stehen haben, verzichte ich definitiv auf Parfüms. Es ist sogar nachteilig mit frisch gewaschenen Haaren zu den Bienen zu gehen. Mit meiner Bienengiftallergie muss ich da natürlich besonders darauf achten. Die Bienen verfangen sich leider immer in meinen Haaren und wenn sie nicht mehr wegkommen bekommen sie Angst.
Aber ich denke, man muss schon einen Imker in der Nähe haben, dass das zum Problem wird. Gerade im Frühling suchen die jungen Bienen ihr noch unbekanntes Umfeld nach Blüten ab und finden oftmals nicht wirklich viel. Aber sehr weit fliegen sie eben nicht. So ein, zwei Kilometer vielleicht.