Im Sommer ohne Bettdecke schlafen?

vom 22.05.2015, 08:20 Uhr

Wenn es im Sommer richtig heiß draußen ist und somit auch nachts im Schlafzimmer die Temperaturen nicht mehr richtig runterkühlen, schlafe ich häufig ohne Bettdecke und lege mich einfach unter den Bettbezug.

Ganz ohne "Bedeckung" kann ich irgendwie nicht einschlafen, weil ich es ungemütlich finde, wobei ich unter einer Bettdecke, selbst wen es sich um eine leichte Sommerdecke handelt, schnell und zu stark schwitze.

Unter einem leichten Baumwoll-Bettbezug finde ich es jedoch richtig gemütlich und angenehm. Man ist mit leichtem, oft noch kühlendem Stoff bedeckt und es wird nicht noch mehr Hitze entwickelt als ohnehin schon im Raum herrscht.

Wie schlaft ihr im Hochsommer gerne? Lasst ihr die Bettdecke und das gesamte Bettzeug einfach komplett weg oder schlaft ihr auch nur unter einem Bettbezug? Lasst ihr die Bettdecke im Sommer wie im Winter gleich und schlaft auch im Sommer unter einer Ganzjahresdecke oder was habt ihr für Methoden, um der Sommerhitze zu entkommen?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ohne Decke kann ich nicht schlafen, jedoch habe ich das ganze Jahr die gleiche dünne Sommerdecke, alles andere ist mir wieder zu schwer. Ich persönlich wickle im Sommer immer Eisbeutel in ein dickes Badetuch und lege sie unter die Decke, das kühlt angenehm über mehrere Stunden und so kann ich sehr gut schlafen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann im Sommer auch nicht komplett ohne Bettdecke schlafen. Ich decke mich meist nur an den Beinen zu. Ebenfalls habe ich mir letzte Woche die etwas dünnere Decke in mein Bett geholt. Und habe auch einen anderen Bezug gewählt, der eher für den Sommer geeignet ist.

» Sascha252 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 9,84 »

Ohne irgendeinen Stoff auf mir kann ich auch nicht schlafen. Ich habe aus Kenia noch mehrere Stoffe, die Kenianerinnen als Kleid wie ein Handtuch um den Körper gewickelt tragen oder nur um die Hüften oder sie nehmen es als Tragetuch für ihre Babys. Dies Kanga genannten Tücher sind wirklich sehr vielseitig. Im Urlaub in heißen Ländern habe ich sie auch als Handtuch dabei, decke mich nachts damit zu oder nehme sie im Flugzeug als Kopfkissen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich selber kann ohne Decke ehrlich gesagt nicht so schnell einschlafen, aber mit Decke dann schwitzend im Bett liegen ist auch nicht viel besser.

Deswegen decke ich dann meistens meinen Bauch leicht zu, und denn Rest lasse ich frei. Sobald ich einschlafe ist es dann immer automatisch so, dass ich mich dann von alleine zudecke. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir geht es auch so, dass ich selbst im Hochsommer nicht ohne eine Art der Bettdecke auskomme. Im Normalfall wird es hier ja nicht so heiß, so dass ich meistens mit meiner leichten Decke auskomme, die ich auch im Winter nutze, weil mein Schlafzimmer nicht allzu kalt ist. Aber wenn es wirklich mal längere Zeit warm ist und es auch nachts warm bleibt, dann nehme ich mir ein altes Bettlaken, das ich dann als Decke verwende.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also wenn mir zu heiß ist, kann ich nicht schlafen. Daher verzichte ich auf Bettdecken im Sommer und schlafe auch nur mit Bettdeckenbezug. Mein Freund ist da ganz anders, er könnte das ganze Jahr über mit einer Decke schlafen, wobei mich das irritiert und mir wäre das auch viel zu heiß und ungemütlich.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich ohne Bettdecke überhaupt nicht schlafen kann, weil ich mich einfach so sehr daran gewöhnt habe. Auch als es so extrem warm diesen Sommer war, konnte ich einfach nicht ohne Bettdecke und von daher bleibt die Decke bei mir eigentlich bei so ziemlich allen Temperaturen auf dem Bett, auch wenn ich mich bei extremer Hitze natürlich nicht damit zudecke.

Ich mache es dann aber eher so, dass ich nur ein Bein zudecke und die andere Hälfte überschlage und mir quasi unter den Arm klemme. Das finde ich einfach am gemütlichsten und ich brauche einfach die Decke zwischen mir. Das ist für mich dann am gemütlichsten, wenn die Decke auch in der Bettwäsche drin ist.

Im Urlaub gibt es ja meistens nur so dünne Laken, zumindest dann, wenn man im Sommer auf typischen Urlaubsinseln Urlaub macht. Das finde ich anfangs auch immer sehr ungewohnt, wobei mir dann aber auch nichts anderes übrig bleibt, als mich daran zu gewöhnen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge