Im Sommer kühlende Badezusätze verwenden?
Ich bade eigentlich sehr gerne, allerdings ist das gerade im Sommer eher unangenehm. Draußen ist es sehr heiß und da möchte man eher eine Abkühlung. Ein kaltes Bad möchten die meisten dann aber doch nicht nehmen. Heute habe ich im Internet Badekristalle gefunden, die dieses Problem lösen sollen.
Die Badekristalle eignen sich auch für kühle Tage, da sie Minze und Menthol enthalten und somit auch eine kühlende Wirkung haben. Man kann die Kristalle in warmes oder lauwarmes Wasser tun und hat somit im Sommer dennoch eine schöne Abkühlung.
Kennt jemand von euch Badezusätze mit Menthol, die im Sommer kühlend wirken können? Hat das was bei euch gebracht oder habt ihr keine besondere Wirkung verspürt? Wäre so ein Badezusatz bei sonnigen Tagen etwas für euch?
Ich bade höchstens mal bei meinen Schwiegereltern, wenn wir da ein paar Tage sind. Da die unten wohnen und unter ihnen einen Tiefgarage ist, ist es da auch im Sommer recht kühl, wenn man das Ganze ein bisschen abdunkelt. Deswegen baden wir auch da wärmer und nicht eben kühl. Wobei ich die Idee schon gut finde, dass man eben speziell kühlende Badezusätze verwendet, aber ich denke auch nicht, dass das besonders gut ist, weil man dann ja wieder mehr Wärme aufbaut im Körper.
Ich hatte mal ein angeblich kühlendes Duschgel. Das hatte auf der Haut schon einen kleinen Effekt direkt nachdem ich es aufgetragen hatte und ich mochte den Pfefferminzgeruch auch total gerne, aber lange hält der Effekt nicht an.
aber ich denke auch nicht, dass das besonders gut ist, weil man dann ja wieder mehr Wärme aufbaut im Körper
Die Logik erschließt sich mir nun gar nicht. Die ätherischen Öle sorgen doch nicht dafür, dass deine Körpertemperatur sinkt oder was du dir da auch immer vorstellst. Es werden bestimmte Rezeptoren auf deiner Haut angesprochen, deshalb empfindest du kurzzeitig Kälte.
Einen kühlenden Badezusatz habe ich noch nie verwendet, wobei ich aber auch noch nie davon gehört habe. Ich verwende im Sommer aber ganz gerne kühlende Duschgele. Ich finde diese wirklich total erfrischend, wenn es wirklich sehr warm draußen ist. Gerade dann, wenn man den ganzen Tag in der Sonne war, dann ist es sehr erfrischend, wenn man dann so ein Duschgel verwendet. Besonders schön ist das natürlich auch, wenn man einen Sonnenbrand hat oder wenn die Haut einfach ein wenig gereizt vom Sonnenbaden ist. Dann fühlt sich so ein Duschgel sehr angenehm an.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Badezusätze ähnlich angenehm sind. Allerdings ist da ja irgendwie kontraproduktiv, wenn man in warmem Wasser badet, aber einen kühlenden Badezusatz verwendet. Genauso könnte man das Wasser gleich kälter einlaufen lassen. Allerdings bade ich zu Hause auch nicht gerne in kaltem Wasser. Ich weiß nicht, ob ich den kühlenden Effekt in der Badewanne dann auch so gut fände.
Ich denke, dass ich dann doch eher bei den Duschgelen bleiben werde. Ich bade im Sommer, wenn es sehr warm draußen ist, ohnehin nicht. Irgendwie habe ich da überhaupt keine Lust drauf, in die Badewanne zu gehen. Mir reicht es, wenn ich am See, im Schwimmbad oder am Strand baden kann und möchte da gar nicht in die Badewanne. Das Vergnügen hebe ich mir lieber für den Winter auf.
Ich habe noch nie etwas von kühlenden Badezusätzen gehört, übrigens habe ich auch noch kein kühlendes Duschgel verwendet, also ist mir sind diese Produkte völlig fremd. Wobei es mich schon anspricht und es für mich auch interessant ist, aber ich bevorzuge doch irgendwie eine schnelle und erfrischende Dusche im Sommer. Ein kühlendes Bad kann ich mir aber auch gut vorstellen.