Im Sommer ins Hallenbad gehen?
Bei der Überschrift denkt sich sicher der eine oder andere - klar geht man im Sommer ins Hallenbad, wenn es einmal regnet oder draußen eben nicht so warm ist. Nun ist aber genau das Gegenteil der Fall.
A hat im Ort ein Schwimmbad gleich in einem mit dem Hallenbad. Nun wird aber das Schwimmbad gerade renoviert, man kann also nur das Hallenbad besuchen. Die Stadt bietet den Besuchern an, dass ab einer Wärme von 25 Grad der Schwimmbadpreis für den ganzen Tag angeboten ist, was natürlich um sehr vieles günstiger ist, als der normale Hallenbadpreis, bei dem für drei Stunden schon sehr viel Geld abverlangt wird.
Nun haben sich manche entschlossen, trotz des schönen Wetters das Hallenbad aufzusuchen. Die Begeisterung hält sich aber in Grenzen, da natürlich viele wirklich ein richtiges Schwimmbad vorziehen, und sie nehmen eine etwas weitere Fahrt dafür in Kauf.
A findet es aber sehr angenehm, in Ruhe ein paar Längen zu schwimmen, ohne dass man wie die Ölsardinen im Wasser herumirrt. Ich kann A da gut verstehen, denn mich nervt es auch immer, wenn im Schwimmbad so viel los ist, dass ich meiner Lieblingssportart nicht gerecht werden kann. Allerdings finde ich es auch seltsam, dass man sich bei schönem Wetter in ein Hallenbad hockt.
Wie seht ihr das? Würdet ihr auch im Sommer bei schönem Wetter ins Hallenbad gehen, weil dort fast nichts los ist? Oder würdet ihr dann lieber ganz auf das Schwimmen verzichten und zuvor an einen See oder in ein weit entfernteres Schwimmbad gehen?
Wir haben hier ein sogenanntes Spaßbad. Allerdings in angenehm klein. Hier gibt es auch zwei Außenbereiche. Einmal ein Außenbecken mit Rutsche, zum anderen ein Solebecken. Das Wasser im Solebecken ist angenehm warm, so dass man auch im Winter mal eine Außenrunde drehen kann. Und im Sommer ist es natürlich erst recht herrlich dort zu schwimmen. Das Wasser erfrischt den Körper und von oben scheint die Sonne herrlich wärmend.
Aller halben Stunde gehen dort irgendwelche Strudel an und man kann sich im Liegen oder Sitzen angenehm massieren lassen. Auch gibt es dort einen schönen gepflegten Außenbereich, wo man verweilen kann. Man kann dort auch etwas essen oder einen Kaffee trinken und wer mag, kann auch draußen rauchen. Freibäder haben wir hier sowieso keine, nur an Seen. Ich bevorzuge aber genanntes Spaßbad und nutze es meistens länger als drei Stunden, zumal sie dort auch einen großzügigen Saunabereich haben.
Okay, wenn es hier wirklich um so eine Art Wellnessbad gehen würde, könnte ich es ja verstehen. Aber das besagte Hallenbad ist ganz unspektakulär und hat seit dem Umbau nicht einmal mehr die lange Rutsche, ein kleines Babybecken haben sie ein kleines Nichtschwimmerbecken mit einer kleinen Rutsche und ein Schwimmerbecken - das war´s.
Wenn es sich dabei um ein Solebad und einen Strudel und was weiß ich was noch feines besonderes handeln würde, wäre es für mich auch keine Frage, dort öfters und auch länger zu verweilen. Dann wäre mir wahrscheinlich auch der hohe Preis, den man bei schlechtem Wetter für drei Stunden bezahlt, egal. Aber so lange es so unspektakulär ist, finde ich den Preis übertrieben und würde nicht gerne - vor allem nicht bei schönem Wetter, dorthin gehen wollen.
Ich muss sagen, dass ich nicht so sehr ein Fan von Freibädern bin. Wenn ich schwimme, dann gerne im Hallenbad oder an einem See. Darum muss ich nun sagen, dass mir dieses beschriebene Angebot schon sehr entgegen kommen würde und wenn dann in dem Schwimmbad noch nicht mal viel los wäre, dann natürlich erst recht.
Darum würde ich dann auf jeden Fall auch im Sommer ins Hallenbad gehen. Wenn ich schwimmen gehen möchte, dann geht es mir einfach nur darum, meine Bahnen zu schwimmen und ich möchte dann nicht noch stundenlang in der Sonne liegen oder so etwas in der Art.
Wir bevorzugen auch lieber die Hallenbäder und nicht die Freibäder, außer im Urlaub, da nützen wir lieber die außen Pool Anlagen und dafür zahlen wir auch gerne ein bisschen mehr.
Ich finde gerade im Sommer sind die Freibäder einfach zu überfüllt und man muss ständig schauen eh man ein schattiges Plätzchen ergattern kann und mit Kindern finde ich es stressiger als im Hallenbad.
Das Thema kenne ich nur zu gut, manchmal frage ich mich einfach nur ob wir ins Freibad gehen sollten oder ins Hallenbad, trotz hoher Temperaturen, müssen wir immer schauen wie wir uns entscheiden.
Ich muss sagen dass es wirklich normal klingt, aber an solchen Tagen mit hohen Temperaturen, ist wirklich wenig los, es sind nicht so viele Leute da, wie mann vermuten mag. Man hat genug Platz kein Drang, genug Zeit und man ist nicht wirklich gestört. Ich kann es nur empfehlen es einfach mal auszuprobieren, ihr werdet begeistert sein.
Wir gehen ebenfalls ins Hallenbad, wenn es Sommer ist und der Grund ist zum einen, weil dies meist weniger befüllt ist, als das Freibad, welches wir haben und auch wegen der gesamten Publikumslage. Nicht, dass es mich stören würde, wenn man das augenscheinliche Gefühl bekommt, dass 70 Prozent Ausländer in unserem Freibad sind. Das ist nicht generell das Problem.
Das Problem ist, wie sich diese Personen benehmen. Schlägereien kommen immer häufiger vor und auch sexuelle Belästigungen kamen jetzt dieses Jahr sowie letztes Jahr immer häufiger vor und die Personen waren immer dieselben. Das Schwimmbad kenne ich seit meiner Kindheit und weiß somit auch wirklich live, was sich verändert hat. Denn ich war jedes Jahr teilweise täglich da und die letzten 3 Jahre wird es weniger.
Die Google-Bewertungen geben auch schon viel Meinungsaustausch preis und das sagt alles. Während auf Facebook dasselbe negative Bild sich langsam verfestigt und viele sogar bewusst Kilometer nach Oberhausen und anderswo in Betracht ziehen, um sich diesem kranken Bild dort langsam zu entziehen.
Bei uns in der gesamten Familie hat sich deswegen das Schwimmbad-Freibad verändert. Wir gehen meist alle nur noch in Hallenbäder und wenn nur an bestimmten Schultagen gehen wir rein, damit wir einige Stunden ruhe im Freibad haben. Doch sonst sind wir nur noch in das Hallenbad um die Ecke. Einmal weil es nicht so überfüllt ist, wegen dem Wetter und weil wir auch keinen Bock auf diesen ganzen Theater, das Provozieren, Gruppenbildungen & Co haben.
Wenn man im Schwimmbad, unserem Freibad dann auch mal was sagt, warten die Idioten draußen teilweise mit all ihren Leuten. Fast regelmäßig ist die Polizei dort und die Ordner? Die sind auch keine sonderliche Hilfe dort. Deswegen vergeht immer mehr Familien und Jugendlichen bei uns die Lust an diesem Freibad, was sich langsam in den immer weniger werdenden Einnahmen wiederspiegelt.
Ich würde es sicher ausprobieren, wenn das Freibad geschlossen hat. Allerdings müsste man dann kucken ob das Wasser nicht zu warm ist bzw. man in den geschlossenen Umkleidekabinen hinterher nicht gleich wieder nassgeschwitzt wird.
alkalie1 hat geschrieben:Ich finde gerade im Sommer sind die Freibäder einfach zu überfüllt und man muss ständig schauen eh man ein schattiges Plätzchen ergattern kann und mit Kindern finde ich es stressiger als im Hallenbad.
Wir bevorzugen auch eher die Hallenbäder und nicht das Freibad. Das hat aber nicht nur mit der Überfüllung zu tun. Mein Partner hat einen sehr hellen Teint und verbrennt sofort in der Sonne. Durch die Reflektion der Sonnenstrahlen durch das Wasser würde er noch schneller verbrennen. Daher ziehen wir den Schatten im Hallenbad vor, das minimiert auch sein Hautkrebsrisiko. Man kann draußen zwar eincremen ohne Ende, aber wer weiß wie viel davon überhaupt noch haften bleibt, wenn man im Wasser ist.
Ich gehe lieber ins Hallenbad als ins Freibad. Ein Freibadbesuch ist für mich eigentlich nur dann attraktiv, wenn das Wetter nicht so gut ist, wenn es zum Beispiel etwas kühler ist und vielleicht sogar regnet. Regen spricht also für mich keinesfalls gegen einen Besuch im Freibad, denn schließlich wird man ohnehin nass und ich finde es daher auch ein bisschen albern, wenn man bei einem leichten Sommerregen direkt das Freibad mit dem Hinweis auf das Wetter meidet.
Für mich spricht gegen den Besuch im Freibad vor allem das Publikum, besonders bei warmen Temperaturen und Sonnenschein. Meistens tummeln sich dann im Schwimmbad keine Leute, die wirklich schwimmen möchten, sondern einfach nur herumplanschen und leider auch oft genug das Sportbecken belagern, weil alle anderen Becken schon voll sind. Das ist dann etwas störend, wenn man im Schwimmbad auch wirklich schwimmen möchte.
In Hallenbädern geht es meistens ruhiger zu, es gibt viel mehr Leute, die einfach nur ihre Bahnen schwimmen, Kilometer sammeln und das Becken anschließend verlassen. Oft ist es dort auch unter dem Strich einfach nicht so voll.
Leider gibt es nicht ganz so häufig Hallenbäder mit 50-Meter-Bahnen. Bei Freibädern findet man diese wesentlich häufiger. Ein schönes Hallenbad mit einer 50-Meter-Bahn ist für mich aber in jedem Fall auch im Sommer die erste Wahl und ich würde das Freibad eher als Notlösung ansehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1658mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?