Im Sommer einen Vorrat an Eiswürfeln anlegen
Wir haben einen Kühlschrank, der einen Eiswürfelspender hat. Die Eiswürfel sind aber nicht gerade viel. Wenn es richtig warm draußen ist, dann trinke ich meine Getränke gerne Eis gekühlt. Deswegen habe ich dann den Spender leer gemacht, indem ich die Eiswürfel in zwei größere Gefrierdosen getan habe, diese dann in den Gefrierschrank gestellt habe und der Spender füllt sich dann nach ein paar Stunden wieder.
Eine Freundin macht das ähnlich aber in diesen Eiswürfelbeuteln. Sie hat immer mindestens 10 solcher Beutel eingefroren. Diese Eiswürfelbehälter hat eine andere Bekannte, die sie auch regelmäßig leert und neue Eiswürfel macht. Habt ihr im Sommer auch immer einen Vorrat an Eiswürfeln? Findet ihr es praktisch und nutzt ihr diese Eiswürfel auch? Macht ihr es auch im Winter oder zu anderen Jahreszeiten?
Ich habe im Sommer auch immer viele Eiswürfel im Gefrierschrank. Ich mache im Sommer öfters Eistee selber indem ich ein Tee mit weniger Wasser aufbrühe und dann mit Eiswürfeln in einen Krug gebe. Da das Wasser ja kochend heiß ist braucht man dafür wirklich viele Eiswürfel um den Tee schnell trinkfertig zu bekommen. Da würden die zwei kleinen Behälter, die bei meinem Gefrierschrank mit dabei waren nicht ausreichen.
Im Winter brauche ich hingegen nicht so viel Eis und da mein Gefrierschrank dann mit meinem Obst und Gemüse voll ist mache ich nur dann eine größere Menge Eiswürfel wenn ich die für etwas brauche.
Wir haben eigentlich so gut wie nie Eiswürfel fertig eingefroren. Meist haben wir nur eine Eiswürfelform fertig im Gefrierfach, in der dann auch Eiswürfel drin sind. Selbst diese brauchen wir eigentlich nicht auf.
Wenn wir Besuch bekommen, stellen wir die Getränke im Kühlschrank kalt und wir selbst trinken eigentlich unsere Getränke immer ohne Eis. Ich mag es nicht so, wenn die Getränke so sehr kalt sind. Von daher lohnt sich für eins Vorrat an Eiswürfeln auch gar nicht.
Ich habe auch immer nur die Eiswürfelform im Gefrierschrank voll und manchmal nicht mal die, wenn ich vergesse, neue zu machen. Ich verwende aber auch selten welche und hätte gar nicht den Platz im Gefrierschrank für so viele Eiswürfel. Den brauche ich schon allein für die Lebensmittel.
Im Winter brauche ich keine Eiswürfel, da trinkt man ja auch eher warme Getränke oder zumindest welche in Zimmertemperatur. Im Sommer ist die Lust auf eisgekühlte Getränke, und somit auf Eiswürfel, natürlich größer. Und meistens habe ich auch immer Eiswürfel im Gefrierfach. Allerdings nicht ganz so viele wie du. Man kann Sie ja relativ schnell nachproduzieren wenn man merkt das Sie ausgehen. Daher mache ich relativ wenige, schließlich nehmen Sie sonst ja auch wahnsinnig viel Platz weg. Meistens mache ich Sie in den Eiswürfelbeuteln und davon dann meistens zwei Stück. Der Eiswürfelbehälter ist nämlich meistens mit Fruchtpüree belegt.
Von Eiswürfelzubereitern, egal ob separat oder im Kühlschrank integriert, finde ich übrigens nicht optimal da sich dort leicht wahnsinnig viele Bakterien und Keime bilden können. Aus diesem Grund bestelle ich mir im Restaurant oder in der Bar immer Getränke ohne Eiswürfel. Das hat ganz nebenbei noch den schönen Nebeneffekt das man mehr Getränk im Glas hat, was gerade bei einem zehn Euro Cocktail nicht zu verachten ist.
Ich habe im Sommer immer mehrere Eiswürfelformen in meinem Gefrierschrank. Damit habe ich auch immer einen gewissen Vorrat an Eiswürfeln vorhanden, die ich im Sommer natürlich auch gerne nutze. Immerhin kann doch jeder eine Abkühlung brauchen und ich habe keine Lust immer erst dann welche zu machen, wenn ich sie brauche, das dauert ja auch eine Weile. Wenn sie also leer gehen, mache ich sofort neue.
Ich trinke auch im Sommer meine Getränke kaum und selten mit Eiswürfeln. Von daher brauche ich mir auch keinen Vorrat anlegen und die eine Eiswürfelform die das komplette Jahr über im Gefrierschrank steht, reicht auch dafür komplett aus. Denn wenn man an heißen Tagen sich noch Eiskalte Getränke in den Magen schiebt, dann heizt sich der Körper noch mehr auf und damit kühlt man rein gar nichts ab, man macht es nur noch schlimmer.
Wir haben grundsätzlich immer vier Eiswürfelformen im Gefrierschrank. Egal ob es Sommer, Winter, Herbst oder Frühling ist. Eiswürfel gibt es bei uns immer und sie werden nach Bedarf benutzt. Zwar benutzen wir im Sommer mehr Eiswürfel als im Winter, aber trotzdem werden immer wieder welche gemacht und die Eiswürfelform wird aufgefüllt, so dass es immer viel Nachschub gibt.
Wir machen Eiswürfel immer nur nach Bedarf. Ich trinke Getränke aber auch selten mit Eiswürfeln. Stattdessen mache ich es immer so, dass ich im Sommer immer einige Getränke in den Kühlschrank gebe, so dass ich sie dann auch eisgekühlt genießen kann. Ich mag das lieber so, da die Getränke dann auch nicht wässrig schmecken. Das finde ich gerade bei so etwas wie Cola wichtig.
Mir ist es also wichtiger, möglichst viele Getränke im Kühlschrank zu lagern, so dass ich mir immer ein kühles Getränk nehmen kann, wie ich es möchte. Wir haben ansonsten nur solche Formen, die man in den Gefrierschrank geben kann. Dafür muss allerdings auch der nötige Platz vorhanden sein, damit das Wasser nicht direkt beim Reintun überschwappt.