Im Sommer eher helle und im Winter eher dunkle Jeans tragen?
Ich habe Jeans in vielen verschiedenen Blautönen, wobei ich im Winter meine hellen Jeans jedoch kaum trage. Ich verbinde die Jeans mit den helleren Blautönen einfach automatisch mit dem Sommer und irgendwie finde ich es an mir auch nicht besonders schön, so eine Jeans im Winter zu tragen. Gerade an grauen und dunklen Tagen habe ich auch lieber gedeckte Farben an. Von daher greife ich im Winter automatisch immer zu dunklen Jeanshosen.
Im Sommer ist es jedoch genau umgekehrt. Da lasse ich dann eher meine dunklen Jeans im Schrank und ziehe am liebsten die hellen an. Das finde ich an mir auch am schönsten. Tragt ihr im Winter auch eher dunkle Jeans und greift im Sommer lieber zu helleren Farben? Warum ist das so?
Ich mache meine Klamottenwahl abhängig vom Wetter. Im Sommer macht es natürlich Sinn helle Farben zu tragen, gerade wenn es sehr heiß ist, da dunkle Farben ja absorbieren und man noch mehr schwitzt als sonst. Das ist mir gerade bei hohen Temperaturen sehr unangenehm, daher trage ich lieber helle und luftige Sachen.
Im Winter ist es anders. Da im WInter ja auch oft Schnee liegt, der dann zu braunem Schneematsch liegt, ziehe ich lieber dunklere Hosen an, damit man die eventuellen Flecken nicht so gut sehen kann. Ich finde es immer wieder unverständlich, wie Menschen dann bei derartigen Verhältnissen schneeweiße Hosen anziehen und sich dann hinterher darüber aufregen, dass die ganze Hose wegen dem braunen Matsch schmutzig ist. Gerade wegen der Feuchtigkeit wird der Dreck ja auch in den Stoff eingesaugt und "wandert" praktisch etwas nach oben. Das sieht man bei hellen Farben eben schneller als bei dunklen.
In hellblau habe ich keine Jeans, aber in weiß. Diese Jeans trage ich auch nur im Sommer und die würde ich im Herbst oder Winter eher nicht tragen. Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass mir im Herbst oder Winter eher nach dunklen Kleidungsstücken zumute ist, wenn die Tage sowieso grau sind. Ich finde es nur an Regentagen oder auch dann, wenn Schnee fällt oder schon liegt, nicht gerade angenehm, mit einer hellen Hose herumzulaufen, weil man dann so aufpassen muss, dass man die Jeans nicht schmutzig macht.
Im Winter richte ich mich bei der Wahl meiner Jeans meistens nach der Jacke oder dem Mantel, den ich dazu tragen möchte. Wenn es kalt ist, ist die Jacke ja zugeknöpft und das Outfit besteht dann wirklich nur aus Jacke und Hose.
Ich besitze nur eine hellblaue Jeans und das ist eine ziemlich lange Schlaghose, die ich nur mit höheren Absätzen tragen kann. Für den Winter ist die echt nicht geeignet, aber nicht wegen der Farbe. Ansonsten sind meine blauen Jeans mittelblau und dunkelblau. Mir gefallen die mittelblauen Töne zu schwarzen Jacken am besten, während ich die Jacken in anderen Farben lieber mit Dunkelblau kombiniere.
Die einzige weiße Jeans in meinem Schrank ist erst ein Jahr alt und hat noch keinen Winter mitgemacht, aber wintertauglich wäre sie schon. Ich habe mir extra ein Modell aus etwas dickerem Stoff gekauft, damit ich jede Unterwäsche darunter tragen kann und ein T-Shirt in den Bund stecken kann, ohne, dass es durchscheint. Und der Schnitt ist skinny, da schleift also nichts auf dem Boden, man könnte sogar Stiefel darüber tragen. Aber ich weiß nicht, ob das gut aussieht. Müsste man ausprobieren.
Die einzige Jeans, die ich wegen der Farbe wohl nicht im Winter tragen würde ist mintgrün. Ich habe diese Farbe letzten Sommer total gerne getragen, aber ich kann mir damit einfach keine winterlichen Kombinationen vorstellen. Es gibt ja diverse Designer, die im Moment Pastellfarben in den Winterkollektionen haben, aber außer Hellblau und Hellgrau finde ich Pastellfarben im Winter einfach unpassend.
Eigentlich trage ich jede Farbe zu jeder Jahreszeit, nur bei sehr schlechtem Wetter wie Regen oder Schnee ziehe ich lieber dunkle Sachen an. Das liegt aber zum größten Teil daran das der Schmutz von der Straße durch die Nässe auch an die Hose spritzen kann, und bei einer dunklen Hose sieht man das nunmal weniger als zum Beispiel auf einer weißen Jeans.
Allerdings muss ich sagen das ich im Winter meistens doch eher gedeckte Farben trage wenn ich es mir recht überlege, das liegt zum großen Teil daran das ich fast nur dunkle Wintermäntel und Jacken besitze. Und dazu helle Farben zu tragen gefällt mir nicht immer. Zwar kann es auch mal schön aussehen eine helle Hose dazu zu tragen, aber grundsätzlich gefällt mir dann Ton in Ton doch besser.
Ich muss sagen, dass ich helle Farben im Winter nicht zu schlecht finde. Ich finde es ganz schön, wenn man sich teilweise weiß im Winter anzieht und Schnee liegt. Es muss nicht immer so sein, dass eine weiße oder helle Hose von oben bis unten voller Schlamm ist, nur weil es draußen nass, kalt oder matschig ist. Man kann auch teilweise auf seine Kleidung aufpassen.
Die Vorstellung, dass dunkle Klamotten vor jeglichen Arten von Flecken und Schmutz schützt, ist auch falsch. Im Winter kann man sich auch Streusalzflecken auf die Schuhe holen, egal wie hell oder dunkel diese sind. Außerdem ist es auch logisch, dass man bei Regen nicht mit einem weißen Shirt ohne BH rausgehen möchte, aber Regen gibt es auch im Sommer und nicht nur im Winter.