Im Sommer auf Deo verzichten, um keine Insekten anzuziehen?
Ich wurde heute morgen beim Gassi gehen mit meinen Hunden von einem Schwarm Insekten gerade zu verfolgt. Die Viehcher waren so aufdringlich, dass es kaum zum aushalten war. Einige sind mir sogar unter die Kleidung gekrabbelt. Zu Hause musste ich mich dann erst einmal umziehen. Und hatte auch noch welche von den Insekten in den Haaren.
Ich habe keine Ahnung, um was kleine Käfer es sich dabei gehandelt hat. Sie waren auf jeden Fall sehr aufdringlich und ich habe mich gefragt woher das kommt. Ich nehme an, dass es daran liegt, dass ich eben Deo benutze und vielleicht auch geschwitzt habe. Meint ihr, dass es Besserung bringen würde, wenn ich auf Deo verzichte, wenn ich mit den Hunden spazieren gehe? Reagieren Insekten vor allem darauf? Oder hat das eher nichts damit zu tun?
Soweit ich das weiß reagieren Stechmücken vor allem auf Atemluft (das Kohlendioxid darin) Schweiß und Parfüm. Das Deo kann also Insekten anziehen: Wenn man jedoch ohnehin verschwitzt ist, stellt es nur einen zusätzlichen Lockstoff dar. Darauf zu verzichten, wird also allein vermutlich wenig bringen.
Außerdem muss man ja, auch wenn man seine Attraktivität für Stechmücken durch ein Deo nicht noch zusätzlich steigern will, deswegen ja nicht darauf verzichten. Es gibt ja inzwischen jede Menge parfümfreie Produkte.
Mag sein, dass manche Insekten vom süßlichen Geruch des Deos angelockt werden, aber das wird nicht bei allen Insekten der Fall sein und nicht ausschließlich auf das Deo bezogen sein. Gerade Mücken achten ja viel mehr auf den natürlichen Körpergeruch und auch Schweiß spielt ja eine Rolle. Da müsste man schon Unmengen von Deo benutzen, dass die Schweißproduktion unterbindet und das nicht nur an den Achseln, sondern wirklich überall. Aber das würde ich nicht wollen.
Je nachdem, was für ein Deo man verwendet, kann es schon sein, dass man damit auch Insekten anlockt. Aber es ist wohl keine Alternative, auf das Deo zu verzichten, weil Insekten eben auch von Schweißgeruch angelockt werden. Wenn man länger draußen unterwegs ist, dann denke ich, dass man besser ein Mittel aufsprüht, um Insekten fernzuhalten. Dann hat man zwar noch einen Duftstoff am Körper, aber eben einen, der die Insekten möglichst abschrecken und fernhalten soll.