Im Sommer auf Arbeitsuniform verzichten sinnvoll?
Ich war vorhin im Supermarkt, weil ich noch einige Sachen für das Abendessen nachher kaufen musste. Normalerweise haben die Mitarbeiter dort sehr auffällige Uniformen an in Form von farblich hervorstechenden Polo-Shirts. Diese haben ja meist einen etwas dickeren Stoff, soweit ich weiß. Diesmal trug aber nicht ein einziger Mitarbeiter seine Arbeitsuniform, sondern allesamt waren eher im Freizeit-Look gekleidet.
So trugen die Kassiererinnen zum Beispiel sehr leichte und halb transparente Blüschen und Tops darunter, was vermutlich bei der Hitze viel viel angenehmer ist zu tragen. Ich finde es interessant, dass der Arbeitgeber hier offensichtlich eine Ausnahme macht von der Arbeitskleidung. Das ist je nach Branche auch nicht unbedingt selbstverständlich finde ich.
Wie ist das bei euch? Dürft ihr im Sommer auf eure Arbeitsuniform verzichten? In welchen Branchen ist das üblich? Oder ist das überall üblich, sobald eine bestimmte Temperatur geknackt wurde? Das kann ich mir aber gerade im Banksektor und bei Anwälten nicht wirklich vorstellen.
Ich sehe bisher immer noch Mitarbeiter, die trotz der hohen Temperaturen auch ihre Arbeitskleidung tragen. Ich finde es jedoch gut, dass es anscheinend auch noch Firmen gibt, die das nicht so eng sehen. Aber Polizisten und Feuerwehrleute können ja nicht auf ihre Arbeitskleidung verzichten. Bei manchen Berufen wird das auch schlicht und einfach nicht möglich sein.
Bei uns im Betrieb hatten wir keine direkte Arbeitskleidung. Es wurde aber gerne gesehen, wenn wir Kleidung aus dem Sortiment getragen haben. Da konnte man sich dann auch im Sommer ganz gut anpassen. Mir tun die Menschen schon Leid, die auf Dienstkleidung und Uniform nicht verzichten können.
Bei uns in der Firma ist es so, dass die Beschäftigten in Produktion und Instandhaltung an gewisse Kleidungsvorschriften gebunden sind. Nun ist es zwar bei sommerlichen Temperaturen nicht sonderlich angenehm, die je nach Arbeitsplatz doch schon schweren und dicken Kleidungsstücke zu tragen, aber der Schutz der Personen geht nun mal vor.
Bei den in der Verwaltung tätigen Mitarbeitern gibt es keine generelle Kleidungsvorschrift, wobei Bereiche mit Kundenkontakt natürlich schon zu gewissen Kleidungsnormen angehalten sind. Alle anderen könnten daher tragen, was sie wollen. Aus Solidarität zu den Mitarbeitern mit "Kleidungszwang" tragen wir aber alle "normale" Kleidung und leben den Sommer kleidungsmäßig nicht wirklich während der Arbeitszeit aus.
Wir dürfen nicht einfach auf unsere Arbeitskleidung verzichten und haben auch im Sommer im Einsatz draußen die Jacke mit langen Ärmeln zu tragen. Bei 40 Grad im Schatten ist das alles andere als angenehm, da die Brühe einfach nur am Körper nach unten läuft, aber immerhin hat die Arbeitskleidung auch eine Schutzfunktion die erfüllt werden muss. Trage ich diese Jacke in einem Einsatz nicht und ich verletzte mich dabei z.B. durch einen Schnitt im Arm, dann kommt dafür die Versicherung auch nicht auf.
Ich würde es mir lediglich wünschen, dass für den Sommer eine andere Arbeitsbekleidung mit dünnerem Material angeschafft werden würde. Diese gibt es, allerdings ist sie sehr teuer und daher setzt mein Arbeitgeber eben auf die billige Lösung die das ganze Jahr reichen muss. Die das entscheiden stehen auch nicht draußen auf der Straße sondern sitzen mit ihren Hintern in schön klimatisierten Räumen und haben keine Arbeitskleidung an. Von daher sollten die das ganze einfach einmal selbst tragen, damit sie nachvollziehen können wie Belastend das ganze ist.
In meinem neuen Job ist das anders. Dort trage ich zwar auch Uniform die auch sehr warm werden kann, aber wenn eine bestimmte Temperatur geknackt wird dann kommt der Befehl die Feldbluse abzulegen und dann hat man auch im T-Shirt da zu sitzen. Auch das Ärmel hoch krempeln geht dabei nur auf Befehl, ansonsten gilt Sommer wie Winter einheitliche Bekleidung gemäß der Vorschrift. In besonderen Bereichen kommt dazu noch die spezielle Arbeitskleidung oben drauf. Allerdings sind dort auch die Räume teilweise klimatisiert und somit ist es auch zu ertragen.
Bei uns ist es nicht so, dass wir auf die Arbeitskleidung verzichten, wenn es warm ist. Aber wir variieren dann schon mal mit der Kleidung. In der Regel tragen wir einen Kittel bei der Arbeit und wenn es warm ist, dann ist das schon mal auch recht unangenehm. Darum haben wir bei der Arbeit auch bedruckte Poloshirts, auf die wir dann im Sommer zurückgreifen. Das sprechen wir dann vorher ab, damit wir dann auch alle so ein Poloshirt tragen und es eben einheitlich ist.
Ich finde es durchaus sinnvoll, so zu variieren und wenn es Geschäfte gibt, wo die Mitarbeiter dann ganz auf die Arbeitskleidung verzichten dürfen und eben selber aussuchen, was sie tragen möchten, dann finde ich das auch in Ordnung. Sicher geht das nicht überall, aber es ist ja schon auch wichtig, dass man sich wohlfühlt. Wenn einem dann bei der Arbeit so warm ist, dann ist das ja nicht gerade ein angenehmes Arbeiten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1303mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2532mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 697mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1221mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 578mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?