Im Sitzen pinkeln besser für die Gesundheit?

vom 21.04.2019, 17:51 Uhr

Ich habe neulich in einer Zeitschrift gelesen, dass es für die Gesundheit besser sein soll, wenn Mann im Sitzen pinkelt. Denn nur so könne die Blase sich besser und vollständiger entleeren. Außerdem beuge es der Entstehung von Blasensteinen vor und schütze vor Harnwegsinfekten.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von dieser Theorie halten soll. Ich denke vielmehr, dass es auf die Trinkmenge und die intime Hygiene ankommt, ob nun eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Harnwegsinfekten oder Blasensteinen besteht.

Wenn Mann viel trinkt und dadurch häufiger die Toilette aufsucht, ist es meiner Meinung nach egal, ob er nun im Stehen oder im Sitzen pinkelt. Schließlich geht es doch eigentlich nur darum, immer mal wieder die Harnwege "durchzuspülen", damit sich eben nichts ansiedeln kann, was dort nicht hingehört.

Was sagt ihr? Ist pinkeln im Sitzen besser für die Gesundheit? Kann es tatsächlich sein, dass es einen Zusammenhang zwischen vermehrten Harnwegsinfekten und Stehpinklern gibt?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe eben mal nachgesehen und auf die Schnelle nichts darüber gefunden, dass Männer lieber im Sitzen pinkeln sollten, weil das besser für die Gesundheit wäre. Gerade bei der Entstehung von Blasensteinen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es einen großen Unterschied macht. Bei der vollständigen Entleerung der Blase kann es sein, aber da kenne ich mich nicht genug aus. Aber ich denke nicht, dass es mehr Harnwegsinfekte bei Stehpinklern gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Was ich zumindest bestätigen kann ist, dass es ungesund ist wenn man anhält bzw. die Blase nicht vollständig entleert. Der zurückgebliebene Urin kann unter Umständen Infektionen bzw. eben eine Harnwegsinfektion hervorrufen. Es ist also richtig, dass man die Blase vollständig entleeren soll und dabei kann das „richtige Sitzen“ auf der Toilette schon helfen. Viele sitzen nämlich tatsächlich „falsch“ auf der Toilette. Dies kann nicht nur dazu führen, dass sich die Blase nicht richtig entleeren kann, sondern auch der Darm hat dadurch Probleme sich richtig zu entleeren. Aber das ist ein anderes Thema.

Denn tatsächlich bin ich der Meinung, dass Männer die im Stehen pinkeln, ihre Blase sogar besser entleeren als Männer die sich beim urinieren hinsetzen. Allein die aufrechte Haltung begünstigt meiner Meinung nach schon die Entleerung. Aber dies ist auch nur meine laienhafte Meinung und ich persönlich habe keine Erfahrungswerte zu diesem Thema.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge