Im selben Betrieb mehrere Personalnummern besitzen?
Mein Freund musste für seine neue Arbeitsstelle einen Online-Test absolvieren, wobei er sich aber versehentlich in den falschen Account eingeloggt hat, was nicht schwer war, weil die Passwörter alle gleich waren und die Nutzernamen sich nur minimal unterschieden haben. In seinen eigenen Account konnte er sich komischerweise nicht einloggen, warum auch immer.
Jedenfalls hat er das gestern dem Arbeitgeber gemeldet, damit er da keine Probleme bekommt und kurzerhand wurde ihm dann einfach eine neue Personalnummer zugeteilt, sodass er jetzt zwei Personalnummern in derselben Firma hat.
Ich habe früher schon einmal bei meinem jetzigen Unternehmen gearbeitet, nur in einer anderen Abteilung. War dann einige Jahre weg und bin jetzt eben wieder da. Dadurch habe ich jetzt auch zwei verschiedene Personalnummern, die bei der Lohnüberweisung auf meinem Konto auch jedes Mal aufgelistet werden. Hattet ihr auch schon mal mehrere Personalnummern, obwohl ihr im selben Betrieb gearbeitet habt? Oder kommt das bei euch gar nicht vor? Wie kam es dazu?
Es ist für mich nicht ganz klar verständlich, warum man deinem Freund eine zweite Personalnummer gegeben hat, aber die erste vergebene Personalnummer nicht gelöscht hat. Weißt du vielleicht, ob das nicht möglich war? Oder wurde das Löschen einfach nur vergessen? Ich würde deswegen mal in der Personalabteilung fragen.
Bei dir ist die Vergabe einer zweiten Personalnummer etwas anders gelaufen. Du bist aus der Firma ausgestiegen und so wurde deine Akte geschlossen. Da du nun aber seit kurzem wieder in der früheren Firma arbeitest, hast du auch eine neue Personalnummer bekommen, denn deine Tätigkeit früher bei der Firma gilt als abgeschlossen, denn die frühere Tätigkeit wird als Zugehörigkeit nicht mitgezählt. Das wäre zum Beispiel bei einer Firmenrente, die ab 10. Zugehörigkeitsjahr gezahlt würde und wo jedes weitere Jahr die Rente erhöhen würde, der Fall.
Cid hat geschrieben:Bei dir ist die Vergabe einer zweiten Personalnummer etwas anders gelaufen. Du bist aus der Firma ausgestiegen und so wurde deine Akte geschlossen. Da du nun aber seit kurzem wieder in der früheren Firma arbeitest, hast du auch eine neue Personalnummer bekommen, denn deine Tätigkeit früher bei der Firma gilt als abgeschlossen, denn die frühere Tätigkeit wird als Zugehörigkeit nicht mitgezählt. Das wäre zum Beispiel bei einer Firmenrente, die ab 10. Zugehörigkeitsjahr gezahlt würde und wo jedes weitere Jahr die Rente erhöhen würde, der Fall.
Auch in so einem Fall, kann man die alte Personalnummer reaktivieren, ohne dass die vorherige Betriebszugehörigkeit wieder dazu gezählt wird, das liegt dann einfach nur daran, wie man das im entsprechenden Programm schlüsselt. Wiedereinstellung mit oder ohne abweichendem Datum für den ersten Arbeitstag. Dann gibt es auch bei einem erneuten Eintritt keine Probleme mit der Berechnung der Betriebszugehörigkeit bzw. mit der Abgrenzung der früheren Tätigkeit.
Allerdings geht diese Schlüsselung nur, wenn man noch mit dem gleichen System wie damals arbeite, hat man bei der ersten Anstellung noch kein System gehabt oder ein anderes, dann ist die Reaktivierung nicht möglich. Die spontane Neuvergabe der Personalnummer beim Freund ist mir aber auch ein wenig rätselhaft.
Nicht immer kann man die alte Personalnummer dann auch wieder reaktivieren auch wenn mit dem gleichen System noch gearbeitet wird. Das kommt dann ganz darauf an was noch dahinter steht und mit abhängig ist, ist dort noch etwas offen, dann kann nichts reaktiviert werden solang das nicht geschlossen worden ist. Und man wird nichts schließen, was nicht wirklich abgeschlossen ist z.B. wenn noch eine Klage läuft, medizinische Behandlungen noch laufen und solche Dinge.
In meinem vorherigen Job hatte ich mehrere Personalnummern die sich dadurch ergeben haben, dass ich unterschiedlich eingestellt wurde. Einmal als Krankheitsvertretung mit einer Befristung auf ein Datum, danach einer Zweckbefristung mit offenem Datum und dann erst den unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen habe. Da immer noch etwas offen war was hinten dran gehangen ist, beim ersten war die Krankenakte noch offen die weitere Dinge gefordert hat, bei der zweiten fehlten Bescheinigungen zur Elternzeit usw. wurden immer neue Personalnummern vergeben, damit die Abrechnungen auch gemacht werden konnten und man nicht auf die werten Kollegen warten musste bis diese ihren Kram eingereicht haben damit meine alte reaktiviert werden konnte.
Auch bei der Bundeswehr habe ich eine neue Personalnummer erhalten als früher, als ich schon mal bei dem Laden war. Dort war die Zeit aber auch kurz vorher abgelaufen, dass diese Akten behalten werden müssen und nicht in die Ablage P wandern. Somit musste alles neu erstellt werden, wäre ich 2 Monate eher gekommen, hätte man die Akten nur Anfordern müssen und das Thema wäre durch. So wurde alles neu gemacht, was auch eine neue Personalnummer bedeutet. Nur eines bleibt dabei immer identisch, die Personenkennziffer, selbst wenn man in der Zeit seinen Nachnamen ändern bleibt der Buchstabe in der Mitte der gleiche.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?