Im Schulunterricht Seitenstechen vom Sitzen bekommen?
Eine junge Frau aus meiner Schulklasse wollte den Unterricht verlassen, weil sie laut eigener Aussage Seitenstechen vom Sitzen bekommt. Der Lehrer war ein wenig verdutzt und wollte mit der jungen Frau diskutieren, allerdings entschuldigte sie sich schnell und ging schnell aus dem Klassenraum.
Ich fand das Verhalten von unserem Lehrer ein wenig unangemessen, in der Erwachsenenbildung sollte man seinen Schülern bei solchen Themen schon vertrauen können. Ich selbst habe noch nie etwas davon gehört, dass man Seitenstechen vom Sitzen bekommen kann, aber ich glaube meiner Mitschülerin.
Man konnte ihr richtig ansehen, dass es ihr nicht gut ging. Habt ihr schon einmal Seitenstechen vom Sitzen gehabt oder hat das eher eine andere Ursache? Woran könnte das liegen?
Ich habe auch einmal vom Sitzen Seitenstechen bekommen. Das ist wirklich unangenehm und wenn die Muskulatur sich verkrampft, dann kann ich auch erstmal nicht normal weitersitzen und muss eine Runde aufstehen. Ich denke, dass der Lehrer der Person schon glauben sollte und nicht noch ewig diskutieren sollte, gerade wenn man der Person ansieht, dass es ihr schlecht geht.
In der Erwachsenenbildung würde ich mir von einem Lehrer auch nicht unbedingt Vorschriften machen lassen, wenn ich aus dem Zimmer hinaus gehen möchte. Ich kann mir schon vorstellen, dass das unter bestimmten Umständen vorkommen kann und man sollte einem Erwachsenen auch durchaus vertrauen können, wenn es um solche Dinge geht, weil man da ja auch Lebenserfahrung hat. Selber habe ich das noch nicht bekommen.
Ich hatte auch schon Seitenstechen vom langen Sitzen, jedoch noch nie in der Schule oder in der Uni. Das war nur einmal der Fall als ich eine längere Strecke mit dem Reisebus fahren musste und im Bus kaum Bewegungsfreiheit hatte. Das klingt auf den ersten Blick unlogisch und fremd, weil man so ein Phänomen ja nur kennt, wenn man zu viel gelaufen ist, aber das kommt auch vom Sitzen, je nach Dauer.
Dass ich vom Sitzen Seitenstechen bekomme, kenne ich so nicht direkt, wobei ich im Alltag öfter mal plötzlich Seitenstechen bekomme, ohne dass ich mich nun übermäßig angestrengt habe. Das kommt sogar öfter vor, wenn ich zu Hause bin und mich nicht viel bewege. Das tut dann auch immer richtig weh und ist auch sehr unangenehm. Jeder Atemzug tut dann ja weh und eigentlich ist es auch klar, dass man sich dann nicht mehr richtig konzentrieren kann.
Seitenstechen beim Sport geht ja normalerweise recht schnell wieder weg, wenn man richtig atmet oder eine Pause macht. Das ist beim Seitenstechen im Sitzen ja leider nicht so. Auch wenn man richtig atmet und eigentlich entspannt ist, tut es eben weh. Der Schmerz kann dann durchaus einige Stunden anhalten, zumindest war es bei mir so.
In der Schule, Uni oder Arbeit hatte ich so etwas noch nie, sondern nur zu Hause, soweit ich weiß. Ich kann aber schon verstehen, dass man da nicht unbedingt weiter am Unterricht teilnehmen möchte. Ich denke, dass der Lehrer wohl deshalb so verdutzt war, weil er das so von sich nicht kennt, sondern Seitenstechen auch eher mit dem Sport verbindet. Allerdings scheint es ja doch viele Menschen zu geben, die das auch zwischendurch haben, so dass man das natürlich schon glauben sollte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2381mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?