Im Restaurant vorher ausrechnen, was man bezahlt?
Wenn ich ins Restaurant gehe, dann rechne ich oftmals nach dem Essen aus, was ich bezahlen werde, bevor die Bedienung zum Abkassieren kommt. Dann kann ich direkt das entsprechende Geld mitsamt Trinkgeld heraussuchen und ihr dann direkt geben. Allerdings mache ich das nur dann, wenn ich nur eine Speise und ein Getränk habe, da das ja einfach zu rechnen ist.
Wenn ich noch eine Vorspeise oder Nachspeise oder mehrere Getränke wähle oder auch meinen Freund zum Essen einlade, dann rechne ich aber nicht aus, wie viel ich zahlen muss. Das ist mir dann auch zu viel Rechnerei und ich will das dann auch nicht unbedingt mit dem Smartphone nachrechnen. Ich zahle dann einfach nach Möglichkeit mit einem großen Schein und runde den Betrag dann auf, um Trinkgeld zu geben.
Rechnet ihr im Restaurant vor dem Bezahlen immer nach, wie viel ihr für alles zahlen müsst? Oder lasst ihr euch quasi überraschen?
Ich rechne das eigentlich nie nach und denke einfach vorher daran, etwas Bargeld einzupacken, so dass ich keine Probleme bekomme. Ich mache mir auch keine Gedanken darüber, dass der Kellner sich möglicherweise verrechnet haben könnte. Es gibt nur ein Restaurant bei mir in der Stadt, wo ich das mache. Das ist ein sehr leckerer Mexikaner, in dem aber leider ein Kellner rechnet, der kein gutes mathematisches Können hat. Er meint aber dennoch, alles im Kopf rechnen zu müssen und hat mir daher schon mehrfach einen falschen Betrag genannt. Da kann es dann nicht schaden zu wissen, was man eigentlich bezahlen muss.
Wirklich überraschen lasse ich mich nicht, aber ich rechne auch nicht genau nach, was ich bezahlen muss. Im Kopf überschlage ich es meistens schon, damit ich weiß, ob der Betrag von der Rechnung stimmen kann. Aber ich suche mein Geld immer erst dann zusammen, wenn ich die Rechnung bekommen habe. Dann kann ich ja immer noch schauen, ob ich es klein habe oder einen größeren Schein geben muss.
Ich rechne meist zumindest grob mit, was ich eben ungefähr bezahlen muss. Bei mehreren Leuten, die ich einlade, mache ich das auch eher nicht. Da verliert man ja auch schnell den Überblick, wer eben was trinkt und wie viel.
Ich denke, dass man das grob wissen sollte, damit eben auch weiß, wie viel man ca. bezahlen muss. Ich mache das alleine schon, um dann beruhigt zu sein, dass ich eben auch genug Geld dabei habe, um alles zu bezahlen.
Ich überschlage so etwas grob im Kopf, wobei ich eigentlich, wenn ich Essen gehe immer gezielt mehr Geld mitnehme, damit ich nicht überrascht werden kann und auch nicht auf das Geld achten muss, wenn ich mir etwas aussuche. Das Geld auf den Cent genau vorher zu berechnen finde ich aber albern. Man bekommt ja eine Rechnung und da steht doch auch alles drauf.
Es kommt auf den Anlass an, ob ich grob ausrechne, was mich die Rechnung im Restaurant kosten wird. Bei kleineren Bestellungen mache ich das meistens. Beim Trinkgeld runde ich meist auf und lege noch einen oder zwei Euro auf den Endbetrag drauf.
Anders sieht es bei großen Events aus, bei denen ich für das Essen und Trinken aufkommen muss. Hier sollte der Geldbeutel gut genug gefüllt sein, damit das Geld nicht nur für die Rechnung, sondern auch ein ausreichendes Trinkgeld reicht. Man will am Ende ja nicht in der Küche beim Abwaschen helfen müssen.
Kommt doch ganz drauf an. Ist man nur alleine oder zu zweit, dann kann man das ganze noch gut im Kopf zusammen rechnen da man alles mitbekommt was bestellt worden ist und auch die Preise der Karte noch im Kopf hat. Ist man eine Gruppe von 20 oder gar mehr Personen, dann bekommt man nicht immer mit was jeder im Detail bestellt und somit kann man das auch nur schwer auf das genauste im Kopf zusammen rechnen. Da lohnt es sich dann einfach, dass man sich vorher überlegt hat was eine Person im Schnitt kostet um am Ende nicht von der Gesamtsumme überrascht zu werden, wenn man der Gastgeber ist oder man hat da ganze vorher vorbestellt mit festen Beträgen pro Kopf.
Ich habe das meistens direkt im Kopf was ich zu bezahlen habe, da ich mich nur selten in solchen großen Gruppen in einem Restaurant aufhalte. Wenn dann ist es meistens Geschäftlich und dort renne ich nicht mit einer Tüte Bargeld herum und fange an am Tisch zu zahlen, sondern suche das diskrete Gespräch wenn es einmal Bar geht, oder zücke die Kreditkarte. Denn auch das ist doch schon lange nichts unübliches mehr, dass man in Restaurants und Bars mit Kreditkarte oder EC Karte zahlen kann und dort ist immer ausreichend Deckung vorhanden, dass ich auch mit mehreren hundert Menschen dort Essen gehen könnte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1538mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1598mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2629mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 890mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?