Im Restaurant Szene gemacht - wieder hingehen peinlich?

vom 30.04.2022, 10:49 Uhr

Man kennt es vielleicht aus irgendwelchen Filmen, die Leute gehen Essen und weil es eine Szenerie ist, in der man sich normalerweise nicht daneben benimmt, werden dann vielleicht auch mal unbequeme Sachen angesprochen. Sagen wir nun man hat sich eine Szene gemacht und ist laut geworden, sollte man dann so ein Restaurant meiden oder sich einfach entschuldigen und dann wieder hingehen? Ich habe so etwas noch nie erlebt, aber habe eine besagte Szene in einem Film gesehen und mich daraufhin gefragt, wie man darauf wohl reagieren sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Film ist Film und die Realität ist da ganz anders. Zumindest habe ich noch nie einen Restaurantbesuch gehabt, wo so etwas zu erleben war. Weder an meinem Tisch, noch anderen Tischen. Aber ich gehe davon aus, dass der normale Gast sich dann zumindest eine Weile nicht mehr dort sehen lassen würde.

Wobei das sicherlich auf viele Faktoren dabei ankommt. Ich kenne zum Beispiel ein Restaurant, wo man selten jemanden vom Personal mehrmals dort antrifft. Nein, man dort keine übermäßigen Wechsel, aber mehrere Restaurants in der Stadt und jeder Mitarbeiter muss sich überall auskennen. Damit sind sie flexibel einsetzbar, aber in einem Restaurant halt sehr selten zu sehen.

Aber zurück zum Thema. Wenn es wirklich eine unschöne Szene gab, dann würde ich persönlich einige Zeit das Lokal meiden. Mit der Zeit vergisst man die Sache und dann sollte auch ein weiterer Besuch dort keine komischen Blicke mit sich bringen.

Allerdings nutze ich auch keinen Restaurantbesuch um unbequeme Dinge anzusprechen. Wenn wir essen gehen, dann wollen wir das genießen und keine Grundsatzdiskussionen zu irgendwas in der Partnerschaft führen wollen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich gehe jetzt schon seit über 20 Jahren ohne meine Eltern in Restaurants und habe auch schon ein ziemliches Spektrum abgedeckt, von der Dorfkaschemme mit dem besten Schnitzel überhaupt bis hin zum schnieken Großstadt-Etablissement mit dem trotteligsten Kellner seit der Erfindung des Steakmessers. Aber eine filmreife Szene ist mir noch nie untergekommen. Wahrscheinlich heißt es deswegen Film und nicht Realität.

Natürlich war nicht immer alles perfekt glänzend. Erst neulich habe ich für meine Verhältnisse etwas tiefer in die Tasche gegriffen für ein Steakhaus mit "Ambiente", welches mir online als perfekt für einen gediegenen Abend mit zuvorkommendem Service und gedämpften Licht angepriesen wurde.

Nur leider saßen am Nebentisch irgendwelche Ami-Touristen, die schon vor dem ersten Cocktail das Grölen angefangen und mit allen fünf Fingern in die Pommes und den gemischten Salat gelangt haben. Kulturlose Barbaren, aber als "Szene" würde ich das Ganze nicht ansehen. Manche Leute haben eben keine Manieren, weil man sie mit Geld nicht kaufen kann.

Ich kenne zwar auch die Klischees, wenn man zwischen zwei Bissen Lasagne als Gast dabei zusehen muss, dass eine Ehe zerbricht und "Sie" wutentbrannt die Serviette auf den Tisch schmeißt und heulend abhaut, aber so eine gute Show wurde mir noch nie geliefert.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^