Im Restaurant essen, wenn Koch unhygienisch aussieht?

vom 25.07.2015, 19:18 Uhr

Ich war heute mit meiner Freundin essen. Wir haben uns vorab verschiedene Restaurants angeschaut und uns dann für eines entschieden. Beim Eintreten in das Restaurant haben wir auch den Koch gesehen. Er sah nicht so toll aus. Um ehrlich zu sein, sah er sogar sehr schmierig und unhygienisch aus. Wir haben kurz überlegt, ob wir trotzdem was essen und uns dann dafür entschieden, weil wir nicht vorab urteilen wollten.

Das Essen war dann tatsächlich sehr gut und man konnte kaum glauben, dass so ein schmieriger Koch so ein leckeres Essen kocht. Dennoch hatten wir ein mulmiges Gefühl. Ist euch das auch schon mal so gegangen? Würdet ihr im Restaurant essen, obwohl der Koch unhygienisch und schmierig aussieht?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Was sah denn an dem Koch "unhygienisch" aus? Ich finde hier sollte man aufpassen wie man urteilt. Denn ich selbst hatte lange Zeit und teilweise sogar immer noch Probleme mit schnell fettender Haut in der T-Zone. Dann sehe ich in manchen Fällen dann auch so aus, als hätte ich mich Tage lang nicht gewaschen, dabei kann ich gar nichts dafür. Dabei spielt es keine Rolle, wie oft ich mich vorher gewaschen habe und welche Produkte ich dabei verwendet habe.

In der Pubertät war es noch schlimmer, da kam ich teilweise aus der Dusche und sah im Gesicht so aus als wäre ich trotzdem in die Friteuse gefallen. Also finde ich es falsch, wenn man wegen so etwas gleich vermutet, dass diese Person sich nicht pflegt und nicht wäscht. Manchmal steckt eben mehr dahinter als man denkt.

Also begründe doch einmal was du gesehen hast und woran du das bitte festmachen willst, dass er unhygienisch war. Hatte er fettige Haut? Fettige Haare? Hatte er offensichtlich Dreck unter den Fingernägeln?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ein Koch sieht nach einer langen Schicht nun mal nicht mehr so schön aus. Wenn ein Koch schön sauber und geschniegelt ist würde mich das eher beunruhigen, immerhin arbeitet er ja und das auch bei warmen Temperaturen. Natürlich sollte er nicht gerade in der Nase bohren, aber sonst finde ich es nicht schlimm, wenn der Koch ein bisschen nach Arbeit aussieht.

Wobei ein Essen ja auch gut schmecken kann, wenn die Küche absolut dreckig ist. Man muss da aber immer ein bisschen Vertrauen entgegenbringen und kann nicht immer in die Küche sehen oder sich erst mal einen Koch zeigen lassen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde, dass es darauf ankommt, wie man unhygienisch definiert. Wenn ein Koch offensichtlich fettige Haare und dreckige Fingernägel hat, dann finde ich das schon unhygienisch. Allerdings finde ich das schwer, das zu beurteilen. Die Kleidung die der Koch trägt, ist ja nicht seine Freizeitkleidung, sondern seine Berufskleidung. Und dass da mal etwas schmutzig wird beim Kochen, ist doch ziemlich normal.

Und ansonsten kann man das ja auch nicht wirklich beurteilen. In großen Restaurants mit vielen Gästen gibt es ja auch mehrere Köche, so dass man ja auch nicht weiß, wer für das eigene Essen zuständig ist. Allerdings kann ich es schon verstehen, dass man sich da nicht so wohl fühlt, wenn der Koch etwas ungepflegter aussieht. Mir ist das allerdings noch nie so passiert, so dass ich auch gar nicht wüsste, wie ich in so einer Situation reagieren würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge