Im Restaurant Essen bestellen was man mit der Hand isst?
Ich habe neulich eine Sendung gesehen und seit dem frage ich mich, ob ich das so machen würde. Es ging um eine Runde von ich glaube 4 Leuten und in der Runde hatte jemand im Restaurant Spare Ribs bestellt und mit der Hand gegessen, weil das ja auch nicht wirklich anders geht und man sich zum Affen machen würde, wenn man das nicht so isst.
Nun frage ich mich aber, ob man das wirklich so machen sollte. Immerhin sieht es eben auch nicht besonders schön aus, wenn man dann einen Knochen abknabbert. Wahrscheinlich würde ich dann eher etwas anderes bestellen, weil ich meinen Mitmenschen am Tisch den Anblick ersparen wollen würde. Wie ist das bei euch? Sind solche Speisen in Gesellschaft ein No Go für euch oder ist euch das egal?
Mir ist das eigentlich relativ egal, wenn jemand Spare Ribs mit der Hand isst. Ich wüsste auch nicht, was daran unappetitlich sein soll, so lange die Hände gewaschen sind und man sich nicht ständig die Finger ableckt. Ein belegtes Brot isst man schließlich auch mit den Händen.
Es gibt ja auch rustikale, manchmal mittelalterlich angehauchte Gaststätten, in denen es üblich ist, ohne Besteck zu essen. Ich komme zum Beispiel aus Hessen und wir haben hier in der Nähe von Fulda eine Brathähnchenfarm. Da werden die Grillhähnchen in einem Korb mit Apfelmus serviert und Besteck gibt es nur, wenn man danach fragt .
Ansonsten ist es dort Gang und Gebe, sein Hähnchen oder den Fleischspieße mit der Hand zu essen, so wie es damals im Mittelalter eben üblich war. Wer etwas etepetete ist, sollte vielleicht vorsichtshalber nur in Restaurants essen gehen, wo es keinerlei Speisen gibt, die man mit den Händen essen kann, dann bleibt einem auch ein eventuell unappetitlicher Blick erspart.
Ich jedenfalls würde garantiert nicht auf meine Spare Ribs verzichten, nur weil jemand Hochempfindliches mit am Tisch sitzt.
Das hängt von der Lokalität ab. Wenn man sich halt auf ein Lokal mit amerikanischem Essen oder TexMex einschießt, dann muss man damit rechnen, dass mit den Händen gegessen wird oder gegessen werden muss. Ich bin jetzt selbst nicht so der Knochenknabberer, selbst zu Hause nicht.
Mir konnte man als Kind schon weder Kotelett oder Hähnchenkeule in die Hand geben, da habe ich Theater wegen des klebrigen Fettfilms gemacht. Also bin ich raus aus der Nummer, aber wenn ich einen Burger bestelle oder Fritten, dann esse ich auch mit der Hand. Es stört mich aber nicht, wenn andere Rippchen oder so essen. Allerdings ist es schöner, wenn das Restaurant einen Abfallbehälter anbietet.
Spare Ribs kann man durchaus anders Essen als mit der Hand und man macht sich damit auch nicht zum Affen wenn man es tut. Für mich zeugt das mehr von einer Esskultur, als wenn man das Essen in die Hand nimmt und alles vom Knochen nagt. Womöglich werden dazu noch die Finger ständig abgeleckt und andere Dinge angefasst. Meine persönliche Meinung dazu ist einfach, wenn man so etwas bestellt im Restaurant dann sollte man auch entsprechende Esskultur an den Tag legen und sich nicht wie ein Tier verhalten und es in die Hand nehmen.
Bestellen würde ich so etwas nicht, denn es trifft dabei nicht meinen Geschmack. Da ich aber durchaus schon einmal Hähnchen im Restaurant esse, benutze ich dafür dann Messer und Gabel um das Fleisch vom Knochen zu lösen anstatt das ich es in die Hand nehme. Mit etwas Übung klappt das auch sehr gut und macht dieses tierische Verhalten am Tisch komplett überflüssig.
Ich würde generell auch nicht mit jemanden in ein solches Restaurant essen gehen, in dem nur mit der Hand gegessen wird. Denn ich finde es widerlich und auch wenig appetitlich, dass ich gar keinen Hunger mehr hätte wenn ich das bei anderen Leuten sehen würde. Diese Restaurants bei denen man sich noch wie ein "Bauer" verhalten kann und teilweise sogar die Knochen dann noch auf den Boden geworfen werden, meide ich konsequent.
Wegen dem meiden von Restaurants und etepetete sein. In nahezu jedem Restaurant gibt es Speisen die mit der Hand gegessen werden können. Somit kann man es auch nicht vermeiden, von anderen Gästen damit belästigt zu werden. Sogar beim Italiener habe ich schon genug Erwachsene und Kinder gesehen, die ihre Nudeln mit der Hand gegessen haben und im Gesicht aussahen wie ein Schwein. Auch der Kopf tief in den Teller und dann direkt daraus essen wie ein Tier aus einem Napf, ist mir kein fremder Anblick aus einem Restaurant. Dabei war das ganze so hochpreisig, dass ich es dort als letztes vermutet hätte, dass sich ein Gast so dermaßen daneben benimmt, dass mir selbst schlecht wird.
Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn meine Begleitung oder ich in einem Restaurant ein Gericht bestellen, das mit den Händen gegessen wird. Es gibt nun mal Speisen, bei denen sich das Essen mit Messer und Gabel einfach schwierig gestaltet und womöglich sogar noch "unappetitlicher" und unsauberer wirkt, als wenn man einfach die Hände benutzen würde. Als Beispiel fallen mir Speisen mit Meeresfrüchten wie Hummer, Muscheln oder Garnelen ein, die noch geschält werden müssen. Man schafft das mit viel Geduld und Geschick zwar auch mit Besteck, aber die Gefahr, dass einem immer wieder etwas davonrutscht und herunterfällt, ist dabei nicht gerade gering. Abgesehen davon ist es zeitlich ein erheblich größerer Aufwand.
Auch bei Gerichten, die eher unter die Kategorie "Fast Food" fallen - beispielsweise bei Burgern, Spare Ribs, Pommes Frites oder Chicken Wings - finde ich es nicht verwerflich, wenn man diese einfach mit den Händen isst. Einen Burger mit Messer und Gabel zu sezieren und dabei nicht den halben Belag zu verlieren ist meistens auch gar nicht so einfach. Daher esse ich auch im etwas feineren Steakhouse meinen Burger meistens direkt von der Hand, und ich habe kaum jemanden gesehen, der es anders gemacht hat. Bei solchen Speisen gehört es irgendwie auch schon ein Stück weit zur Esskultur dazu, dass man auf das Besteck verzichtet.
Ich esse ganz gerne verschiedene Speisen mit der Hand, wobei es aber auch immer auf das jeweilige Restaurant ankommt. Wenn ich bei einem einfachen Italiener bin, dann habe ich keine Hemmungen, mir meine Pizza in Stück zu schneiden und diese dann mit der Hand zu essen. Ich mag das einfach lieber, als ständig mit Messer und Gabel herumhantieren zu müssen und finde da auch nichts Schlimmes dabei. Das sieht ja nicht unappetitlich aus, wie ich finde und das machen ja viele Leute.
In einem gehobeneren Restaurant würde ich Pizza aber wahrscheinlich nun auch nicht mit der Hand essen, sondern die Pizza einfach mit dem Besteck essen. Genauso sieht es auch bei anderen Speisen aus. Es kommt für mich immer auf das Restaurant an. Allerdings finde ich es mehr oder weniger normal, dass man Hähnchenkeulen, Chicken Wings und solche Sachen mit der Hand isst. Alles andere ist ja doch sehr umständlich.
Ich bestelle solche Dinge eigentlich nur bei einem Imbiss und da ist es mir dann egal, ob ich das mit der Hand esse, solange ich nur genug Servietten dazu bekomme. Aber in einem Restaurant würde ich eher nichts bestellen, was man mit der Hand essen muss. Für mich gehört zu einem Restaurant einfach dazu, dass ich mit Messer und Gabel esse und ich könnte das nicht mit der Hand essen und würde mich wohl auch bei Spare Ribs mit Messer und Gabel abmühen.
Also ich esse Spare Ribs halb mit der Hand und schneide das Fleisch aber auch teilweise mit dem Messer ab, aber ich knabbere die Reste des Fleisches auch ganz gerne einfach nur ab, denn es wäre Verschwendung, so viel Fleisch wieder zurückgehen zu lassen. Laut Knigge darf man Spare Ribs übrigens mit den Fingern essen, während man Hähnchen im Restaurant doch mit Messer und Gabel essen soll.
Die Esskultur ist mir dann auch völlig egal, gerade weil man bei Spare Ribs auch oftmals eine Fingerschale angeboten bekommt. Manchmal mag ich Spare Ribs ganz gerne. Die großen Fleischstücke schneide ich einfach raus und esse sie regulär mit Messer und Gabel und den Rest knabbere ich ab. Ich verstehe nicht, was daran unhöflich oder unhygienisch sein soll. Natürlich sollte man sich nicht mit dem Finger in der Nase bohren und die Marinade im Ohr verteilen, aber ansonsten ist es doch okay. Wichtig ist halt, dass man sich vor dem Essen die Hände waschen geht, aber das tun normale Menschen auch.
Ich gehe gerne mit Freunden in ein Restaurant und es kommt auch schon vor, dass manche Speisen mit den Fingern gegessen werden und das ist in der Runde gar kein Problem, außer in einem gehobenerem Restaurant, da gibt es aber auch keine Chicken Wings oder Spare Ribs in der Form. Grundlagen des Essens sollte man beherrschen und den Kopf nicht in den Teller wie in einen Trog schieben, ansonsten sollte man es nicht zu hochgestochen sehen und nur noch das Rülpsen und Furzen am Tisch unterlassen. Und falls es Sensibelchen gibt, die ein Problem damit haben, wenn jemand Spare Ribs oder Ähnliches gibt, dann ignoriere ich diese Person und nehme sie zukünftig nicht mehr mit.
Ramones hat geschrieben:Nun frage ich mich aber, ob man das wirklich so machen sollte. Immerhin sieht es eben auch nicht besonders schön aus, wenn man dann einen Knochen abknabbert. Wahrscheinlich würde ich dann eher etwas anderes bestellen, weil ich meinen Mitmenschen am Tisch den Anblick ersparen wollen würde.
Darf ich dich fragen wieso du den Drang hast beim Essen immer besonders schön und attraktiv auszusehen? In diesem
![](styles/prosilver/imageset/link.gif)
![:think:](https://www.talkteria.de/images/smilies/eusa_think.gif)
Ich habe schon von Restaurantkritikern gehört, dass es durchaus in Ordnung ist, wenn man manche Speisen in die Hand nimmt, um sie dann zu essen. Das ist nichts, was sich nicht gehören würde. Auch kann man manche Gerichte ja auch gar nicht mit Messer und Gabel essen. Der Restaurantkritiker meinte, dass man in einem Restaurant meinst anschließend eine Schale mit warmen Wasser bekäme und ein Handtuch, um sich dann eben die Hände waschen zu können.
Bei manchen Gerichten wird einem auch ein kleines Erfrischungstuch gereicht, mit dem man sich anschließend die Hände reinigen kann. Daher finde ich es auch gar nicht schlimm, wenn man etwas zu essen in die Hand nimmt. So lange man sich dabei noch anständig verhält und nicht herum schmiert, ist das völlig in Ordnung.