Im Restaurant erst nach dem Essen Kritik ausüben?
Nach dem Essen wird man im Restaurant ja meistens gefragt, ob es denn geschmeckt hat. Für viele Menschen ist das dann auch der richtige Zeitpunkt, Kritik auszuüben und zu sagen, was ihnen am Essen nicht so gut gefallen oder geschmeckt hat. Allerdings habe ich mich schon oft gefragt, ob es denn nicht besser wäre, diese Kritik gleich schon während des Essens auszuüben und nicht erst dann, wenn die leeren Teller abgeräumt werden.
Immerhin gibt es während des Essen ja noch die Möglichkeit, dass man vielleicht ein neues Gericht bekommt, danach dann ja nicht. Wie macht ihr es, wenn ihr im Restaurant esst und euch das Essen nicht so gut schmeckt oder ihr Kritik habt? Äußert ihr diese auch erst dann, wenn eure Teller abgeräumt werden oder schon davor?
Das kommt doch darauf an. Wenn ich ein Medium Steak bestelle, das noch blutig ist, sage ich es natürlich sofort, denn dann will ich ja ein neues Gericht bekommen, Wenn mir nur Kleinigkeiten nicht gepasst haben, finde ich es angebracht, es erst nachher zu sagen. Allerdings gibt es auch Leute, die wegen jeder Nichtigkeit rumjammern, das ist auch unnötig.
Für mich kommt es auch ganz klar darauf an, was ich zu kritisieren habe. Wenn mein Essen kalt ist oder etwas anderes drastisches ist, dann finde ich es schon wichtig, dass man sich sofort meldet und nicht durch das Essen quält und sich dann später umso ärgerlicher darüber beschwert. Das finde ich dann auch nicht sinnvoll, zumal es dann ja auch oft nicht mehr nachvollziehbar ist, ob das Problem wirklich da war.
Aber bei Kleinigkeiten finde ich es durchaus sinnvoll, erst einmal das Essen zu genießen und dann bei der entsprechenden Frage zu antworten, dass das Essen an sich gut war, aber eben Kleinigkeiten nicht so stimmten. Somit würde ich diese Frage immer vom Einzelfall abhängig machen und danach dann auch entscheiden.
Kritikpunkte, die so gravierend sind, dass ich das entsprechende Gericht aufgrunddessen nicht oder nicht vollständig essen können oder wollen würde, würde ich natürlich noch während des Verzehrs und zwar unmittelbar nach Feststellung dem Personal weitergeben. Eine versalzene Suppe, ein verbranntes Steak oder eine komplett falsche Bestellung fallen für mich in diese Kategorie. In solchen Fällen zwinge ich mich nicht dazu, etwas zu essen, was in meinen Augen eigentlich ungenießbar ist oder schlicht und ergreifend nicht dem entspricht, was ich haben wollte, und da sehe ich es auch als mein Recht an, meine Forderungen durchzusetzen, wenn ich schon einen entsprechenden Preis dafür bezahlen muss.
Anders sieht es aus, wenn mir das Essen eigentlich gut geschmeckt hat, ich aber noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag habe. Könnte die Chilisoße noch einen Ticken schärfer sein, der Salat noch von einer zusätzlichen Komponente profitieren oder die Menge der Pommes etwas größer ausfallen, dann äußere ich das als gut gemeinten Ratschlag am Ende, sofern der Kellner explizit nach Anmerkungen und Meinungen zum Essen fragt. Es handelt sich dabei ja um persönliche Wunschvorstellungen, die der Koch zur Kenntnis nehmen und umsetzen kann, aber nicht muss, da seine Speise durchaus auch im Originalzustand "salonfähig" ist.
Ob das Essen geschmeckt hat ist für mich eher eine Höflichkeitsfloskel, nicht mehr und nicht weniger. Dementsprechend würde ich auf so eine Floskel auch nicht wirklich eingehen. Ich sage dann immer, dass das Essen geschmeckt hat und bedanke mich, auch wenn das Essen vielleicht nicht mein Fall war. Das ist aber eher eine Typfrage, für mich muss das Essen schon ziemlich ungenießbar sein, dass ich was sage und nur eine andere Würzung, die ich nicht gewöhnt bin, macht das Essen für mich nicht automatisch schlecht. Ich hatte noch nie so schlechtes Essen, das nicht verzehrbar gewesen wäre, dementsprechend sehe ich keinen Anlass zur Kritik gegenüber den Kellnern.
Wenn ich mal was kritisiere, dann ist das direkt vor meinem Partner, wobei ihn das inzwischen schon stört. Wer meine Beiträge in diesem Forum liest, der weiß, dass meine Kritik teilweise ziemlich heftig ausfallen kann und das ist auch im realen Leben so, dass ich da kein Blatt vor den Mund nehme. Daher nehme ich dann auch Rücksicht und kritisiere das Essen in Gegenwart meines Partners ehre, wenn das Essen vorbei ist, weil ich weiß, dass ihm sonst bei meinen Kommentaren der Appetit vergehen wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?