Im Rathaus über Leute mit Onlinetermin schimpfen?

vom 22.05.2015, 17:27 Uhr

Heute war ich im Rathaus und ich habe mir schon eine Woche vorher einen Termin im Internet gemacht. Der Termin sollte Viertel vor zwölf sein und ich wurde auf die Minute genau auf dem Bildschirm mit den Wartenummern angezeigt. Um mich herum waren aber auch viele Menschen, die offenbar keinen Termin hatten und eine Nummer ziehen mussten. Für die war es mitunter nicht so angenehm, denn viele von ihnen saßen offenbar schon länger dort.

Zwei Männer die neben mir saßen schimpften auch immer wieder, dass sie nicht aufgezeigt wurden. Es kam alle paar Minuten mal eine von ihren Nummern dran, aber nur selten. Es kam eine A503 und dann diverse Termine aus dem Internet bis dann die A504 kam und die beiden Männer hatten offenbar die A516. Als ich dann nach kurzer Zeit aufgerufen worden bin, hörte ich sie hinter mir schimpfen.

Könnt ihr verstehen, warum Menschen die sich keinen Onlinetermin haben machen lassen schimpfen, wenn sie lange warten müssen? Heute kann das ja wirklich jeder selbst machen, warum beschwert man sich dann darüber? Schimpft ihr auch in solchen Situationen darüber, dass euch diverse Menschen mit Onlineterminen überholen dürfen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sehr wahrscheinlich wussten die doch überhaupt nicht, dass man online Termine machen kann. Überleg doch mal - es ist bekannt, dass man in Rathäusern oft lange warten muss, würdest du dir dann denken, dass du dir die paar Minuten, die es kostet vorher einen Termin zu machen, sparen kannst? Natürlich nicht. Du würdest einen Termin machen, was du ja auch getan hast, um nicht warten zu müssen, weil niemand gerne wartet.

Als Mensch, der so ziemlich alles erst mal im Internet nachschaut, vergisst man leicht, dass das bei anderen nicht unbedingt der Fall ist. Mir ist das zum Beispiel mal im McCafé passiert, dass ich zwei Kaffees mit einem 50% Rabatt Gutschein bestellt habe und mich jemand gefragt hat, wo man so was bekommt. Und während ich was über Webseiten und PDF Dateien und Ausdrucken erzählt habe, habe ich gemerkt, dass er überhaupt nicht versteht, was ich da erzähle.

Und um zurück zum Rathaus zu kommen - soweit ich weiß, kann man bei uns online keine Termine machen, aber es ist auch schon länger her, dass ich mich dort in die Reihe stellen musste um mein Auto anzumelden. Falls es inzwischen so eine Möglichkeit gibt würde ich das auch erst merken, wenn ich im Internet nach den Öffnungszeiten schauen würde. Vielleicht haben die beiden eben einfach nicht nachschauen müssen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke auch mal, dass einige Menschen es gar nicht wissen, dass es online möglich ist, Termine zu holen, mit denen man dann sofort dran kommt und nicht so eine lange Wartezeit einkalkulieren muss. Und wenn dann zwischen den Nummern immer auch die Menschen dran kommen, die online einen Termin gemacht haben, dann kann man als Kunde, der eine Nummer gezogen hat, ja gar nicht abschätzen, wie lange es dauert, bis man endlich mal dran ist.

So kann ich es dann schon verstehen, dass man in der Situation nicht ganz so glücklich ist. Gerade ältere Menschen haben vielleicht kein Internet oder wissen eben nicht, dass online eine Terminvergabe möglich ist und auch viele jüngere Menschen werden sich damit im Vorfeld nicht beschäftigt haben. Dann wird es wohl eher so sein, dass sie sauer auf sich selber sind und darum anfangen zu schimpfen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Erfahrungsgemäß ist es in sehr vielen Städten gar nicht möglich, online einen Termin für das Rathaus zu vereinbaren. Wenn man es daher also so kennt, dass das in den meisten Fällen eh nicht geht, kommt man gar nicht auf die Idee, noch einen Termin zu vereinbaren.

Bei uns war das so, dass sich das eben via Mundpropaganda herum gesprochen hat, dass man in dieser Stadt einen Termin beim Rathaus vereinbaren sollte. Das hat sogar die Vermieterin damals bei der Wohnungsbesichtigung gesagt, so hatten wir noch einige Monate Zeit, um den Termin zu vereinbaren.

Aber wenn einem das keiner sagt, kommt man von alleine auch nicht auf die Idee, dass ein Termin nützlich sein könnte. Ich habe das in NRW nur bei zwei Städten kennengelernt (bis jetzt), dass man da einen Termin brauchte. So verbreitet ist diese Praxis also gar nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^