Im Ofen einkochen als Alternative zum Einweckautomat?

vom 18.06.2020, 12:56 Uhr

Letztes Woche wollte ich Apfelmus einkochen. Das macht man ja klassisch im Einkochautomaten. Der kostet aber ganz schön viel und da ich nicht vorhabe, besonders oft einzukochen, habe ich nach einer Alternative gesucht. Ich wollte mit etwas einkochen, das ich bereits zu Hause habe.

Ich bin dann auf die Methode gestoßen, im Backofen einzukochen. Hierbei stellt man die Gläser auf ein mit Wasser befülltes Backblech, erhitzt sie, bis Bläschen im Glas aufsteigen, und lässt sie dann für eine halbe Stunde im ausgeschalteten Ofen. Dann soll das Einmachgut konserviert sein.

Ich bin allerdings skeptisch, ob das so funktioniert, schließlich möchte ich nicht, dass mir meine Äpfel dann schlecht werden. Habt ihr schon Erfahrungen mit Einwecken im Backofen gemacht? Wart ihr erfolgreich? Für Tipps, was ich zu beachten habe, wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich bisher immer sehr amateurhaft eingekocht habe. Dafür habe ich meine Marmelade, mein Apfelmus oder meine anderen Lebensmittel im Topf aufgekocht, dann in Einweckgläser gefüllt, die ich vorher mit heißem Wasser ausgespült habe, den Deckel drauf gesetzt und die Gläser danach mit Schwung gestürzt und verkehrt herum bis zum Auskühlen stehenlassen. Einen Einweckautomaten oder die Backofenmethode habe ich nie verwendet und hatte trotzdem bislang keine Probleme mit schlecht gewordenen Gläsern.

Was ich aber schon mal im Backofen gemacht habe, war „Dulce de Leche“, also karamellisierte gezuckerte Kondensmilch. Dafür habe ich ein Rezept verwendet, nach dem man den Inhalt einer Dose in ein Einweckglas füllen und dieses im Backofen in einen Topf mit Wasser stellen und für etwa 3 Stunden kochen lassen sollte. Das hat tatsächlich auch sehr gut funktioniert und wurde schön bräunlich und cremig. Vielleicht funktionieren andere Einweckrezepte für den Ofen ja ähnlich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^