Im Nahverkehr Sitznachbar nach Ausstieg fragen?

vom 21.03.2019, 17:06 Uhr

Ich fahre sehr oft mit dem Nahverkehr. Dabei ist mir aufgefallen, dass manche (einander fremde) Sitznachbarn sofort besprechen, wer wann und wo aussteigen muss und andere schweigen sich eher an und zeigen dann nonverbal, wenn sie aussteigen wollen.

Wie regelt ihr das? Klärt ihr direkt zu Anfang, wer wann aussteigen muss, um euch darauf einzustellen? Oder lasst ihr alles auf euch zukommen? Was findet ihr besser und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe das eigentlich nicht direkt geklärt, sondern auf mich zukommen lassen. Manchmal ist es ja auch so, dass der Sitznachbar zuerst aussteigt und man dann selbst nicht mehr mitteilen muss, dass man beim nächsten Halt raus muss und der andere einen durchlassen soll. Allerdings kommt es ja auch immer auf die Sitzplatzverhältnisse an. Wenn ausreichend Platz ist, muss ich ja niemanden sagen, wann ich aussteigen muss. Da mir dann auch niemand Platz machen muss, damit ich auf den Gang komme. Ansonsten ich habe kurz vor der Haltestelle an der ich aussteigen musste, dann darauf hingewiesen und gefragt, ob man mir Platz machen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn man beim Aussteigen jemanden bitten muss, dass er einen kurz rauslässt, mache ich das meistens nonverbal. In der Regel reicht es aus, einige Sekunden vor Erreichen der Haltestelle durch Bewegung und Gesten zu signalisieren, dass man aussteigen möchte. Wenn ich das Gefühl habe, dass jemand eingeschränkt beweglich ist, leite ich den Vorgang auch schon etwas früher in die Wege, damit es genügend Zeit zum Aussteigen gibt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe so etwas noch nicht vorher geklärt und finde das auch eigentlich nicht nötig. Wenn ich im Bus sitze und sich jemand neben mich setzt, dann kann ich kurz vor der Haltestelle doch immer noch sagen, dass ich nun gerne aufstehen würde. Oft ist das noch nicht einmal nötig und wenn man aufsteht, merkt der Sitznachbar das und macht dann doch eigentlich auch den Weg frei. Darum finde ich es unnötig, das vorher groß zu klären.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde nicht, dass es nötig ist, so etwas vorher zu klären. Es reicht doch aus, wenn man jemandem dann wenn es so weit ist klarmacht, dass man raus will. Man kann dann aufstehen, so dass die andere Person weiß, dass sie einen durchlassen soll oder man macht irgendwelche Gesten oder man gibt einfach dann mündlich Bescheid. Man weiß ja auch nicht, ob die andere Person nicht vorher schon aussteigt.

Anders ist es, wenn man eine längere Fahrt vor sich hat (beispielsweise auch über Nacht) und ein Schläfchen halten will. Wenn ich beispielsweise im Flixbus am Gang sitze und die Fahrt über Nacht ist und ich schlafen will, kann es durchaus sein, dass ich meinen Nebensitzer frage, wann er raus muss, damit ich eben weiß, wann ich aufstehen und Platz machen muss und mich dann nicht durch das plötzliche Wecken erschrecke.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^