Im Nachhinein bereuen, Nachricht abgeschickt zu haben?

vom 20.03.2015, 15:19 Uhr

Ich musste mir schon öfters das Gejammer meiner Freundin anhören, wenn sie es bereut hatte, eine Nachricht per Handy abgeschickt zu haben. Da sie Single ist, kommt es öfters vor, dass sie den einen oder anderen jungen Mann kennen lernt und sie auch öfters Nummern austauschen. Dabei kam es jedoch schon öfters vor, dass meine Freundin etwas geschrieben hatte, was sie anschließend jedoch sofort bereute.

Meine Freundin versucht auch immer, nicht sofort zurückzuschreiben, so dass es nicht den Anschein hat, sie würde auf eine Nachricht warten. Von daher wartet sie immer einige Minuten ab, wobei sie es dann doch bereut, wenn sie eine Nachricht dich aus Gewohnheit sofort beantwortet. Genauso bereut sie es öfters auch, wenn sie zu viel Interesse zeigt oder wenn ihr die Antwort dann auch selbst ein wenig zickig vorkommt.

Es kam auch schon einige Male vor, dass meine Freundin betrunken auf Partys einige Nachrichten verschickt hatte, die sie allesamt am nächsten Tag auch schrecklich bereute.

Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich es bereut hätte, eine Nachricht verschickt zu haben. Ich antworte dann, wenn ich die Nachricht entdecke und Zeit habe, ohne mir Gedanken darüber zu machen, genügend Zeit verstreichen lassen zu müssen. Und auch sonst kann ich mich nicht daran erinnern, irgendwelche Nachrichten wegen ihrem Inhalt bereut zu haben. Ich mache mir aber auch allgemein nicht so viel Gedanken darüber.

Bereut ihr es auch öfters im Nachhinein, bestimmte Nachrichten per Handy abgeschickt zu haben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kapiere nicht, warum manche Frauen mit Männern so Katz-und Mausspiele machen. Sich rar machen, damit der Mann denkt, man wäre nicht verrückt nach ihm. Wie alt ist sie? 13? Mein Mann MUSS wissen, dass ich verrückt nach ihm bin und er hat gefälligst stolz darauf zu sein, so geliebt zu werden.

Ein Mann, der das nicht ertragen könnte, wäre nichts für mich, denn ich müsste mich bei so einem Kerl ständig verstellen und das könnte ich nicht dauerhaft. Da ist eh vorprogrammiert, dass die Beziehung bald endet, wenn man so unterschiedlicher Auffassung ist und der eine Partner sich für den anderen verbiegen muss.

Deine Freundin hat wahrscheinlich ein mangelndes Selbstbewusstsein und ist total abhängig von der Meinung anderer Leute. So bin ich nicht.Ich bereue auch generell nie, was ich schreibe oder sage, weil ich weiß, was ich sage und das in DEM Moment auch so meine.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde auch, dass dieses Verhalten sehr kindisch ist. Klar, Nachrichten die man im betrunkenen Zustand verschickt sind sicher nicht die Besten und charmantesten. Aber sich deshalb so einen Kopf machen ist echt übertrieben. Wenn man Interesse hat, soll man es zeigen, indem man sofort antwortet und sich nicht verrückt machen, weil man nicht aufdringlich wirken will. Man hat schließlich zuerst eine Nachricht bekommen.

Bereut habe ich sicherlich schon ein paar Nachrichten, jedoch würde mir so jetzt nichts einfallen, was ich schreckliches geschrieben haben könnte. Wenn ich jemanden etwas schreibe, dann schreibe ich das, was ich meine und meine Meinung ändert sich nicht, nur weil irgendjemand damit nicht übereinstimmt.

Meinem Freund habe ich damals auch ganz deutlich mein Interesse gezeigt und er war hellauf begeistert. Auch heute zeige ich es ihm tagtäglich, denn ohne könnte ich gar nicht. Er soll ja auch wissen, dass er nur mir und ich nur ihm gehöre.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist schon irgendwie komisch, wenn man sich darüber Gedanken macht, wann man was schreiben muss um auch ja nicht falsch bei einer Person anzukommen. Wenn man etwas für jemanden empfindet oder ihn süß findet, dann sollte man auch eine Nachricht schreiben, irgendwelche Zeitpläne aus Teenyfilmen hin oder her.

Ich selber habe sicherlich auch mal die ein oder andere blöde Nachricht geschrieben. Nichts wofür man sich schämen müsste oder was einem peinlich ist, aber sinnlose Sachen, für die sich nicht unbedingt lohnt sie als Nachricht zu schreiben. Aber das kann man noch verkraften.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es bin doch jedes Mal ich, der da eine Nachricht abschickt. Ob ich dann den Zeitplan nicht eingehalten habe, ob ich zu stürmisch, zu aufgeregt, zu zickig oder sonst etwas war. Es war immer ich. Wenn ein Mann nicht mit meiner Art klarkommt, kommt er nicht mit mir klar.

Ich konnte diese Spielchen auch nie verstehen. Sich rar machen. Ich bin nicht rar. Wenn ich mich über seine SMS freue und sofort antworten will, bin ich definitiv nicht rar. Das kann er ruhig wissen. Es ist ja schließlich nicht so, dass ich ihm am nächsten Tag gleich einen Heiratsantrag mache. Es bewegt sich doch alles im Rahmen.

Meiner Meinung nach spielt man solche Spielchen, wenn man Angst hat. Vor allem Angst, verletzt zu werden. Wenn man sich mehr freut als er, wenn man sich gefühlsmäßig mehr engagiert als er, ist man im Falle, dass es schiefläuft, trauriger als er. So kann das aber doch nichts werden. Wenn ich Gefühle habe, zeige ich sie. Wenn es nicht klappt, bin ich traurig und dann geht das auch wieder vorbei.

Es ist natürlich schwierig, wenn man selber auch bei ihm in alles immer so viel reininterpretiert. Warum hat er dieses Wort benutzt? Warum hat er um 22 Uhr geschrieben und nicht um 20 Uhr? Das sind aber doch alles Unsicherheiten, die auf ein Zuviel in allen Bereichen hindeuten. Sie steigert sich zu sehr rein und hat zu viele Erwartungen an die Situation und an andere.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich finde mich in dem Verhalten deiner Freundin auch ab und zu wieder, muss ich sagen. Jedoch hat es nichts damit zu tun, dass ich es bereue, so schnell zurück geschrieben zu haben, sondern ich bereue es ab und an, überhaupt etwas geschrieben zu haben oder denke mir im Nachhinein, dass der Inhalt eben unpassend war oder so, weshalb ich deine Freundin gut verstehen kann.

Es ist aber dann auch so, dass ich mir immer denke, ach komm, wenn er mich mag, dann wird er es richtig verstehen, so wie ich es meine. Es ist aber schon lange nicht mehr vorgekommen, dass es mir so gegangen ist, weil ich ja schon lange mit meinem Freund zusammen bin und deshalb für mich solche Katz und Mausspiele nicht mehr in Frage kommen.

Aber dass man das Ganze jetzt so herunter macht, kann ich auch nicht verstehen. Es gibt eben Menschen die so ticken und wiederum gibt es welche, die sich eben anders verhalten. Das jetzt auf ein kindisches Verhalten zu schieben, finde ich nicht gerade passend. Es hat eben etwas damit zu tun, dass jeder Mensch einen anderen Charakter, andere Erwartungen und andere Sorgen hat.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass ich schon mal bereut habe, eine Nachricht abgeschickt zu haben. Ich überlege schon vorher, was ich eben schreiben möchte.

Es ist schon wirklich peinlich, wenn man betrunken ist und dann irgendwelche Nachrichten verschickt, die man dann bereut. Vor allem wenn sie offensichtlich grammatikalisch so geschrieben sind, dass dem Empfänger direkt klar ist, dass der Absender ordentlich einen Intus haben muss. Aber man hat ja selbst zu beeinflussen was man schreibt, auch wenn man betrunken ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn jemand betrunken noch Nachrichten schreiben kann, dann kann dieser gar nicht betrunken genug sein und entsprechend auch noch für seine gesagten Worte und Handlungen Verantwortlich gemacht werden die man eben per Nachricht verschickt. Ich habe auch schon sehr Verletzende Nachrichten von Leuten bekommen die meinten sich erst entsprechend Mut mit Alkohol antrinken zu müssen um mir dann ihre Meinung zu sagen. Hinterher kamen sie angekrochen und wollten dafür die Absolution erteilt bekommen, denn sie wussten nicht was sie taten mit ihrem Alkohol.

So etwas kann ich dann auch nicht verzeihen, denn es ist unterste Schublade wenn man es nicht direkt schafft jemanden ins Gesicht zu sagen was man von einem hält aber dann erst einmal Mut durch Alkohol braucht, um das ganze dann noch in eine erbärmliche Nachricht zu packen. Generell finde ich das ganze Geschreibe von Nachrichten und wie sehr man doch jemanden liebt ziemlich dämlich. Wenn das wirklich so der Fall wäre, dann kann man das auch offen zu jemanden sagen oder auch per Telefon anrufen anstatt eine Nachricht zu schicken.

Das Problem was dabei auch entsteht ist folgendes. Geschriebene Worte sind anders als gesprochene, da einfach die Mimik, Gestik und Artikulation fehlt. Ich kann jemanden schreiben der ist ein Depp, das wirkt ganz anders als wenn ich das jemanden sagen der vor mir steht. In beiden Fällen habe ich es lustig gemeint, aber in der geschriebenen Form wird es eher als Verletzend wahrgenommen als wenn ich den Gegenüber sehen könnte.

Da ich das weiß schreibe ich auch nicht viele Nachrichten. Wenn ich eine Nachricht schreibe, dann beinhaltet das auch nur Fakten wie Uhrzeit, Ort und Treffpunkt oder nüchtern betrachtet was man Essen möchte. Das ganze Gefühlsgetue und schicken von Emoticons gibt es bei mir entsprechend nicht, solche Dinge kläre ich lieber von Angesicht zu Angesicht. Entsprechend gibt es auch keine Nachrichten die ich bereut habe abgeschickt zu haben, da ich das ganze schon immer so gesehen habe obwohl ich mit Handy, Messenger und Co aufgewachsen bin.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bereue keine Nachrichten, die ich einmal abgeschickt habe. Ich mache mir vorher wenn dann schon gut Gedanken, aber einmal beschlossen, bereue ich nichts. Menschen, die immer häufiger in die Situation kommen, etwas zu bereuen, sollten in Zukunft etwas länger über die Konsequenzen ihres Handelns nachdenken meiner Meinung nach.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^