Im Museum versehentlich etwas beschädigen?

vom 06.11.2018, 18:34 Uhr

In Museen ist es ja meistens so, dass man gebührenden Abstand zu den Objekten halten sollte und diese erst recht nicht anfassen soll oder darf. Aber manchmal kommt es da ja doch zu Missgeschicken und jemand geht zu nah ran und etwas fällt um oder fasst etwas an, was dabei dann zu Bruch geht.

Ich habe schon als Kind gelernt, dass man im Museum alles nur betrachten sollte und sich eben nicht zu nah ran wagen oder gar etwas berühren sollte. Aber es kann ja auch passieren, dass man stolpert und sich dann an dem Kunstobjekt oder Ausstellungsstück abstützt, um eben nicht zu fallen. So etwas hat es alles schon gegeben.

Habt ihr schon in einem Museum etwas versehentlich beschädigt? Oder habt ihr schon so einen Fall erlebt? Musste eure Haftpflichtversicherung dann dafür aufkommen oder war es nicht so dramatisch? Meint ihr, dass das immer passieren kann, egal wie sehr man die Museumsregeln beachtet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke schon, dass so etwas passieren kann. Insbesondere in Museen mit moderner Kunst kommt es ja beispielsweise vor, dass Kunstobjekte auf dem Boden liegen oder stehen und zum Teil recht verzweigte Formen haben. Es würde mich nicht wundern, wenn da hin und wieder mal jemand drüber stolpern würde.

Mir selbst ist das zum Glück noch nicht passiert, aber ich schließe nicht aus, dass ich ebenfalls mal in so eine Situation kommen könnte. Ich versuche aber, das durch einen großzügig eingehaltenen Sicherheitsabstand zu den Exponaten zu vermeiden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Gerade, wenn die Kunst ansonsten leicht übersehen werden könnte oder sogar den Anreiz liefert, angefasst zu werden, ist diese doch hinter einer Glasvitrine verschwunden oder aber es existieren überall Absperrungen, dass man gar nicht näher als 2 m an das Kunstobjekt dran kommt. Wie man da versehentlich was beschädigen soll erschließt sich mir nicht. Gerade bei seltenen Exponaten wird doch aufgepasst wie sonstwas, dass den Ausstellungsstücken nichts passiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass man sich schon selten dämlich anstellen muss, um in einem Museum sich ausgerechnet auf einem Ausstellungsstück abzustützen oder etwas umzurempeln oder zu zerkratzen. Das wäre ja Slapstick vom Feinsten, und die allermeisten Menschen haben sich entweder gut genug im Griff oder wissen, wie sie sich zu verhalten haben, weil sie schlecht zu Fuß sind und können im Zweifelsfall verhindern, dass sie ausgerechnet kopfüber in der Vitrine mit den antiken Hufnägeln landen. :roll:

Ob in einem solchen Fall die Haftpflicht zahlt, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob man die Venus von Milo vom Sockel schubst oder lediglich eine Vitrine beschädigt, und ob man über ein achtlos verlegtes Kabel stolpert, besoffen randaliert oder seine Kinder in der Keramikabteilung Fangen spielen lässt. All dies würde ich zwar nicht ausschließen, aber für gewöhnlich sind gerade seltene und teure Ausstellungsstücke gut genug gegen den Alltagsvandalismus der breiten Öffentlichkeit gesichert.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Gerade, wenn die Kunst ansonsten leicht übersehen werden könnte oder sogar den Anreiz liefert, angefasst zu werden, ist diese doch hinter einer Glasvitrine verschwunden oder aber es existieren überall Absperrungen, dass man gar nicht näher als 2 m an das Kunstobjekt dran kommt.

Also, bei den Kunstausstellungen mit moderner Kunst, die mir so in Erinnerung sind, gab es immer etliche Kunstwerke, die ohne jede Absperrung oder Vitrine einfach so im Raum standen oder lagen. Ich denke da z.B. an einige Arbeiten von Beuys, die ziemlich verstreut im Raum platziert werden, sodass die Besucher drum herum laufen können. Dabei besteht natürlich schon die Gefahr, dass man bei Unachtsamkeit doch über einen der Gegenstände stolpern könnte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^