Im Mietshaus das Rauchen im Hausflur verbieten?

vom 29.10.2015, 20:37 Uhr

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und neulich hing ein neues Schild im Hausflur mit der Aufschrift ''Bitte nicht im Hausflur rauchen''. Das Schild war neu und sah anders aus, als die Schilder die die Vermieterin ansonsten aufhängt. Es stellte sich dann auch heraus, dass eine Nachbarin das Schild aufgehangen hatte.

Es gab dann Streit, denn am nächsten Tag war das Schild verschwunden. Es gibt einige Nachbarn im Haus die Rauchen und das auch im Hausflur tun, wenn ihnen draußen zu kalt ist. Und die fanden es nicht in Ordnung, dass eine Nachbarin das einfach verbietet. Es musste dann die Vermieterin eingeschaltet werden und diese war für ein Rauchverbot.

Akzeptiert ihr es, wenn Nachbarn euch das Rauchen im Hausflur verbieten? Oder findet ihr das nur legitim, wenn dieser Verbot dem Vermieter selbst kommt? Würdet ihr das eher akzeptieren, wenn die Nachbarn es nicht als Verbot, sondern eher als eine Bitte formulieren würden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei uns herrscht durch die Eigentümergemeinschaft ein Rauchverbot. Aber wir haben einen Mieter, den das absolut nicht interessiert. Da ich aber nichts im Hausflur stehen habe, was den Geruch annimmt, ist es für mich recht nebensächlich. Aber es stehen unten auch Kinderwagen und würde da als betroffene Mutter dann schon aktiv dagegen vorgehen.

Aber ich wundere mich auch, dass das bei euch jetzt erst geklärt wurde. Denn so viel ich weiß, ist in Gemeinschaftsräumen doch per Mietvertrag ein generelles Rauchverbot. Zumindest kenne ich das so, dass es da verankert ist und daran sollte sich eigentlich auch jeder Mieter halten ohne das es extra Schilder bedarf.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also als erstes würde ich es als bitte formulieren, aber ich muss ganz ehrlich sein, ich kann deine Nachbarin verstehen, denn ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus, aber nur drei Familien und ein Vater meint auch, er müsse immer rauchend durch den Hausflur laufen, dabei handelt es sich aber nur, Zigarette zu Hause anzünden und dann raus gehen und selbst das stört mich schon.

Ganz ehrlich, kann man nicht warten bis man draußen ist und dann die Zigarette anzünden. Ich persönlich fühle mich auch gestört von dem Rauch und wenn ich bedenke sie würde im Flur eine ganze Zigarette rauchen, dann würde ich mich auch beschweren und es dem Vermieter sagen. Natürlich kann man das Verbotsschild nicht selber aufhängen!

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Darf man überhaupt noch im Hausflur rauchen? Da müssen doch ab 01. Januar Rauchmelder hängen. Ich würde aber auch so nicht wollen, dass jemand im Hausflur raucht, das stinkt doch.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich fände es ja total eklig, wenn jemand bei uns im Hausflur rauchen würde. Das ist ja wirklich widerlich und geht gar nicht, wie ich finde. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass das überhaupt ein Mieter erlaubt, wobei da meine Nachbarn aber sicherlich auch alle etwas dagegen hätten. Ich habe es auch noch nie mitbekommen, dass irgendwo im Hausflur geraucht wird und kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Da läuft es mir ja wirklich kalt den Rücken runter.

Man riecht es doch manchmal schon im Hausflur, wenn da einfach nur eine Person vorbeigegangen ist, die vorher geraucht hat, weil der Rauchgeruch einfach so penetrant ist. Würde da jemand rauchen, würde das ja durch das ganze Haus stinken. Den Geruch bekommt man dann ja auch gar nicht mehr so einfach raus und irgendwann würde er sich ja festsetzen. Dass ab und zu etwas Asche herunterfällt, kommt ja auch vor, wobei es da innerhalb kurzer zeit total unordentlich und dreckig aussehen würde.

Im Hausflur haben doch auch manche Leute ihre Schuhe, den Kinderwagen oder sonst etwas. Das würde doch auch alles früher oder später den Gestank annehmen. Bei einem Kinderwagen geht das natürlich gar nicht und das fände ich auch unverantwortlich.

Soweit ich weiß, darf man bei uns nicht einmal direkt vor der Haustür rauchen. Da das Haus im Hof liegt, muss man dann durch den Hof auf den Gehweg gehen, um da zu rauchen, was ich aber auch gut so finde. So kommt kein Gestank ins Haus.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge