Im Masterstudium keine Vorlesungen mehr vorgesehen?

vom 27.04.2016, 18:30 Uhr

Bei mir im Masterstudium sind keine Vorlesungen vorgesehen, sondern nur Oberseminare und Kolloquien. Allerdings gibt es die Möglichkeit, eine Vorlesung zu besuchen, die eigentlich für Bachelor-Studenten ist, wenn man dazu noch den dazugehörigen Masterkurs besucht, was ich auch nun auch mache. Der Dozent meinte, dass Vorlesungen nicht mehr für das Master-Studium vorgesehen seien, da sie nicht anspruchsvoll genug wären. Im Masterstudium wäre immer aktive Mitarbeit gefordert, so dass es nicht mehr gehen würde, sich einfach "berieseln" zu lassen.

Für mich ist das nicht schlimm, da ich auch in meinem Bachelorstudium nur sehr wenige Vorlesungen hatte, hauptsächlich musste ich da auch Seminare besuchen. Ich muss sagen, dass ich Vorlesungen auch weitaus weniger anspruchsvoll finde, als Seminare, bei denen man jederzeit damit rechnen muss, über die Texte der Sitzung ausgefragt zu werden, so dass ich es auch verstehen kann, dass es im Masterstudium keine Vorlesungen mehr gibt.

Ist es grundsätzlich so, dass im Masterstudium keine Vorlesungen mehr vorgesehen sind, beziehungsweise nur im Zusammenhang mit einem zusätzlichen Kurs? Oder habt ihr dennoch jede Menge Vorlesungen in eurem Studium?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei uns ist es so, dass man im Master nur eine Vorlesung hätte, aber die ist nicht obligatorisch, sondern als Kombination mit einem Seminar gedacht. Klausuren gibt es bei uns im Master grundsätzlich nicht mehr, sondern nur noch Seminare, Vertiefungsseminare und Berufspraktika. Man muss nur noch Protokolle und Hausarbeiten schreiben und abgaben. Ich finde das gut so, denn Klausuren finde ich unsinnig. Das zeigt doch nichts darüber, ob man tatsächlich gelernt hat, wie man wissenschaftlich korrekt arbeitet.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge