Im Mai schon Sommerschlussverkauf?
Laut einem Schnäppchenratgeber bieten verschiedene Outlet-Center aktuell bis zu 70% Preisnachlass im Rahmen des Sommerschlussverkaufs an. Derart reduzierte Preise finde ich ja schon prima, aber im Mai schon den Sommerschlussverkauf zu starten, das finde ich schon etwas eigenartig. War das denn schon immer so, dass der Sommerschlussverkauf so frühzeitig einsetzt oder wird der Start dafür Jahr für Jahr immer früher angesetzt? Findet ihr das nicht auch etwas komisch und startet der Winterschlussverkauf demnächst schon im September?
Eigentlich kann es einem ja absolut egal sein. Wenn die Onlinehändler oder die Geschäfte vor Ort unbedingt einen Sale machen wollen, dann sollen sie es machen und die Leute sparen dann eben. Es klingt schon sehr nach Kampf, wenn man immer eher damit startet, aber das ist ja auch nicht mein Problem ich nutze das dann einfach für mich und sehe darin nur ein Problem für die Leute, die so tatsächlich Geld verdienen wollen, denn mehr Gewinn macht man sicherlich ohne einen zu frühen Sale.
Ich habe dieses Jahr auch den Eindruck, dass die Läden schon sehr früh reduzieren, aber man muss auch sagen, dass wahrscheinlich an den Frühjahrs- und Sommerklamotten bisher auch wenig Nachfrage war, weil wir einfach noch kein richtig schönes Wetter hatten über längere Zeit. Und da ja die Hersteller mit immer kurzlebigeren Kollektionen in die Geschäfte drängen, muss halt die alte Ware irgendwie aus den Regalen raus.
Die Läden brauchen einfach Aktionen, die die Kunden in die Läden treiben, würde ich sagen. Sicher ist es recht früh, im Mai schon den Sommerschlussverkauf zu starten, aber das wird den Läden egal sein, wenn nur die Kunden kommen. Ich muss sagen, dass ich bei solchen Rabattaktionen schon gar nicht mehr darauf achte, wie die heißen, weil ich das nicht wichtig finde. Aber wenn man über den Sommerschlussverkauf im Mai schon redet, haben die Geschäfte ein wichtiges Ziel schon erreicht.
Es gibt ja keine Vorgaben mehr wann Waren reduziert werden dürfen und wann nicht. Natürlich ist das jetzt kein Sommerschlussverkauf im eigentlichen Sinn, aber die Sommerware hängt natürlich schon in den Geschäften und da das Wetter bisher nicht so stabil sommerlich war wird wahrscheinlich weniger gekauft als erwartet. Also wird reduziert damit die Kunden einen Kaufanreiz haben, obwohl sie die Sachen nicht direkt tragen können.
Aber irgendwie ist ja gefühlt immer irgendwo "Sale". Hier wurde der letzte Winterschlussverkauf der Saison gefeiert und danach gab es dann direkt einen "Supersale" zum Frühlingsauftakt.
Einen richtigen "Sommerschlussverkauf" oder "Winterschlussverkauf" gibt es ja gar nicht mehr, wo man zu einer bestimmten Zeit die Ware dann günstiger bekommen hat. Das wurde doch 2004 bereits abgeschafft. Alles, was die Geschäfte jetzt oder später heruntersetzen oder gesetzt haben ist ganz alleine die Sache der Geschäfte und sie müssen es nicht mehr Sommerschlussverkauf nennen. Die Geschäfte machen ihre Lager also schon anfangs des Sommers ein wenig lichter, damit sie neue Ware ordern können und am Schluss nicht auf zu viel sitzen bleiben. Meist ist das dann ein ganz normaler "Sale".
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1655mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank