Im Laufe der Vorlesung immer weniger mitschreiben?

vom 11.11.2014, 16:38 Uhr

Ich schreibe bei Vorlesungen oder Seminaren in der Uni grundsätzlich immer mit, weil ich mich dann besser konzentrieren kann und weil ich so natürlich auch wichtige Informationen schriftlich festhalten kann. Dabei bin ich zu Anfang der Vorlesung oder des Seminars immer richtig motiviert und schreibe ganz viel mit. Da kann ich mich auch noch sehr gut konzentrieren.

Die letzte halbe Stunde schreibe ich dann jedoch wesentlich weniger mit, als zuvor und ich kann mich dann auch nicht mehr so gut konzentrieren. Meine Motivation schwindet dann auch etwas und ich freue mich dann auch auf das Ende der Vorlesung oder des Seminars, so dass ich dann auch öfters auf die Uhr schaue.

Ist es bei euch auch so, dass ihr im Laufe einer Vorlesung oder eines Seminars immer weniger mit schreibt? Woran liegt das bei euch?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich empfinde ständige Mitschreiberei nicht wirklich als günstig. Man ist einfach nicht wirklich dabei. Das ständige Teilen der Aufmerksamkeit zwischen zuhören und aufschreiben ist eben anstrengend, die Konzentration lässt nach und das Gehörte will auch mal verarbeitet werden. Da ist es eigentlich kein Wunder, wenn sich Unlust einstellt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge