Im Krankenhaus durch Besuchsverbot kostenlos TV sehen?

vom 29.01.2018, 10:31 Uhr

Meine Oma ist gerade im Krankenhaus wie ihre Schilddrüse radioaktiv behandelt werden soll. Da sie keinen Besuch empfangen darf, kann sie dort kostenlos telefonieren und auch Fernsehen gucken. Sie ist aber generell eher ein Mensch, der wenig telefoniert und Fernsehen schaut. Dennoch finde ich es gut, dass dies dann zumindest kostenlos ist. Immerhin dürfen die Patienten das Zimmer auch nicht verlassen und es kann sicherlich sehr langweilig werden.

In den Krankenhäusern in denen ich bisher ansonsten war, musste das Telefon und das Fernsehen meist bezahlt werden. Aber ich glaube, dass es auch schon oft so ist, dass der Fernseher ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Viele Patienten haben ja auch meist ihr Smartphone dabei.

Ist es wirklich so besonders, dass man durch ein Besuchsverbot kostenlos telefonieren und Fernsehen schauen kann? Ist es nicht teilweise in Krankenhäusern schon üblich, dass man den Fernseher kostenlos benutzen kann? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Liegt es vielleicht daran, dass meine Oma in einer Uniklinik ist?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

In der Abteilung in der deine Oma ist, ist es üblich. Zumindest ist es auch hier so, obwohl es keine Uniklinik ist, wo diese Behandlung durchgeführt wird. Das Telefon und auch der Fernseher stehen dort in diesem Zimmer zur Verfügung. Was soll man auch den ganzen Tag machen, wenn man weder Zimmergenossen noch Besuch hat. Hier hat ein Bekannter, der das machen lies sogar ein Fitnesstrainingsgerät, ein Fahrrad, im Zimmer stehen gehabt, damit auch ein wenig Bewegung da ist. Und dieser Mann war kein Privatpatient.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Irgendwie müssen die Patienten ja auch beschäftigt werden, wobei ich persönlich es ziemlich langweilig finden würde abgesehen von einem Fernseher und einem Telefon oder einem Laptop nichts weiteres zur Verfügung zu haben. Was soll das schon bringen gegen die Langeweile? Wenn wir ehrlich sind läuft im Fernsehen doch eh bloß Schrott oder Wiederholung und telefonieren kann man auch nicht den ganzen Tag, weil die meisten Menschen doch eh arbeiten müssen und alltägliche Verpflichtungen haben.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe noch nie gehört, dass jemand im Krankenhaus für das Fernsehen bezahlen musste. Man verursacht ja von den Stromkosten mal abgesehen keine Kosten für das Krankenhaus wenn man den Fernseher anschaltet. Dass man auch kostenlos telefonieren kann kenne ich allerdings nicht, das scheint hier tatsächlich relativ teuer zu sein. Da werden dann aber bestimmt keine Ferngespräche möglich sein.

Meine Erfahrung im Krankenhaus war bisher ja immer, dass Fernsehen und Telefon für die alten Leute schon relativ wichtig zu sein scheint. Für mich und Leute in meinem Alter war es immer am wichtigsten, dass das WLAN funktioniert und man in einem Zimmer mit gutem Signal untergebracht ist. Ich habe den Fernseher teilweise überhaupt nicht angeschaltet und habe nur über den Laptop Serien oder Filme geschaut.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge