Im Kleiderschrank regelmäßig Staub wischen?
Heute war es mal wieder so weit, um mal wieder im Kleiderschrank etwas Staub zu wischen, da ich es nicht leiden kann, wenn sich vorn an der Kante und an den Seiten Staub bildet. Außerdem werden die untersten Sachen davon immer gleich in Mitleidenschaft gezogen.
Jede Woche mache ich dies auch nicht, aber aller paar Wochen schon mal und halte es auch für wichtig und angebracht. Schließlich will man ja keine Staubstreifen an den Sachen haben, wenn man sie aus dem Schrank zieht. Wischt ihr auch regelmäßig Staub in den Kleiderschränken oder haltet ihr es für unnötig? Wie oft macht ihr es?
Natürlich wische ich auch im Kleiderschrank Staub, denn leider schließen die Türen nie komplett dicht und auch beim auf und zu machen kommt ja doch immer mal wieder ein wenig Staub in den Schrank, der sich dann dort ablagert. Also wird alle paar Monate manchmal auch Wochen auch im Schrank Staub gewischt.
Mir behagt es einfach nach nicht, saubere Wäsche in einen Schrank zu legen, wo ich am Besten den Staub schon liegen sehe, das hat dann für mich etwas von saubere Wäsche in Dreck zu legen, da bräuchte ich sie ja quasi gar nicht erst waschen.
Also ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, dass ich das sehr selten mache. Meistens dann, wenn ich alles wieder komplett aussortiere und neu einordne, oder dann, wenn ich eben den Kleiderschrank aufräume und alles wieder zusammen lege.
Dann hole ich ja so oder so die ganzen Klamotten raus und dann wird auch fleißig Staub gewischt. Genauer gesagt putze ich dann die ganzen Regale heraus und trockne sie dann ab. Dann lege ich die Wäsche wieder schön zusammen und ordne sie wieder in den Kasten ein.
Es erleichtert mich sehr, einen sauberen ordentlichen Kleiderkasten zu haben, aber so wirklich putzen und Staub wischen, das mache ich ehrlich gesagt nur ein bis zweimal im Jahr. Ich würde neben der Arbeit und dem restlichen Haushalt so wie dem Kind gar nicht öfter dazu kommen. Ich kann mich ja nicht dreiteilen.
Aber ich finde es gut, wenn es Menschen gibt, die das so genau nehmen. Ich muss aber sagen, mir ist jetzt auch noch nicht aufgefallen, dass im Kleiderkasten so übermäßig viele Staubsammlungen drinnen sind. Aber vielleicht habe ich ja einfach andere Kleiderkästen als andere.
Es ist schon richtig, dass man im Kleiderschrank auch mal Staub wischen sollte und unnötig finde ich das nicht. Aber ich muss auch sagen, dass ich das eher selten mal mache. Bei mir ist es alle paar Monate mal so weit, dass ich einen Rappel kriege und meine Kleidung komplett nach Sachen durchschaue, die ich aussortieren kann. Dazu nehme ich dann auch jedes Stück aus dem Schrank und wenn die Bretter dann leer sind, wische ich sie kurz feucht aus.
Ich wische wenn überhaupt auch nur sehr selten in meinem Kleiderschrank Staub. Wenn, dann aber auch nur die Vorderkante der Regale, die nicht von Klamotten bedeckt sind. Der restliche Staub hat kaum Zeit sich abzusetzen, so oft wie ich teilweise meine Sachen wechseln muss.
Eher kommt es aber vor, dass ich meine Kleidung aussortiere und dann mal über den möglicherweise anfallenden Staub wische. Man sieht schon, das kommt echt sehr selten vor. Bisher habe ich mir da aber auch kaum Gedanken drum gemacht. Der Kleiderschrank schließt zwar nicht vollständig, aber ich habe auch so ein graues, unruhiges Muster, da fällt der Staub kaum auf. Das habe ich nicht mit Absicht so gewählt, vielleicht haben die Regalböden aber mit Absicht dieses Muster.
Unnötig oder Überflüssig ist es tatsächlich nicht, aber wenn ich mal merke, dass etwas staubig ist, dann schüttele ich das betroffene Kleidungsstück einfach aus, das geht auch recht gut und der Staub ist weg. Alles halb so wild.