Im Kino schon vor Abspann rausgehen - nervig oder normal?

vom 04.01.2015, 12:56 Uhr

Ich war gestern noch spät abends im Kino und der Film lief bis 1 Uhr nachts. Er zog sich jedoch etwas und als sich dann allmählich das Ende ankündigte sind schon 3-4 Leute aus unterschiedlichen Reihen aufgestanden und gegangen. Das hat natürlich schon ein bisschen gestört, denn die anderen haben weiter geschaut und hatten dann die Leute auf der Leinwand. Der Saal war sehr klein und wenn man von einem Ende der Reihe zum Ausgang wollte, dann musste man einmal quer durch die ganze Reihe gehen, bis man in den Flur kam, von wo man den Ausgang erreichen konnte.

Wenn man also Pech hat, dann hat man so eine Person in der Reihe sitzen und muss dann selbst zurückweichen und Platz machen, wenn so eine Person während des Abspanns gehen will. Ich finde das schon sehr nervig. Es kann ja sein, das einige Personen den Bus erreichen müssen oder noch auf die Toilette wollen, bevor alle Leute dahin strömen, aber deswegen muss man nicht unbedingt alle anderen Leute beim Schauen stören und ich finde es schon sehr nervig, wenn die ersten Leute aus dem Saal strömen, bevor der Film überhaupt zu Ende ist.

Kennt ihr dieses Phänomen? Macht ihr das vielleicht auch manchmal? Welche Gründe dafür habt ihr und stört es euch gar nicht, dass andere Leute dann nicht den Film weiter schauen können?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Normal finde ich das eigentlich nicht. Wenn ich mir schon eine Kinokarte gönne, dann möchte ich den Film auch bis zuletzt genießen. Darum würde es mich dann schon stören, wenn schon vor dem Ende des Films die ersten Zuschauer aufstehen und hinaus gehen. Immerhin kann man dann eine oder zwei Reihen dahinter auch vom Film nichts mehr sehen. Natürlich ist es mir klar, dass man in einem Kino damit klarkommen muss, dass man nicht alleine ist, während man den Film sieht. Darum ist es klar, dass vielleicht auch schon mal jemand vor einem aufsteht, weil er auf die Toilette muss oder so.

Aber ich denke auch, dass man nach Möglichkeit Rücksicht auf die anderen Menschen nehmen sollte, die auch den Film sehen möchten. Darum würde ich auch abwarten, wenn es klar ist, dass der Film sowieso nicht mehr lange dauert. Allerdings würde ich auch niemanden verurteilen, der den Saal schon früher verlässt. Gerade wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, dann ist es ja klar, dass diese nachts nur noch sehr selten fahren. Darum kann ich es verstehen, dass man vielleicht früher geht, um den Bus noch zu bekommen, bevor man auf den nächsten vielleicht eine Stunde warten muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann verstehen, wenn man nicht den ganzen Abspann sehen möchte und dann auch schon direkt aufsteht und geht, wenn der Abspann anfängt. Aber ich finde es ein wenig übertrieben, wenn man schon zwei Minuten vorher aufsteht und gehen möchte und dabei die anderen Personen beim Schauen stört. Wenn man weiß, dass man früher rausgehen muss um beispielsweise den Bus oder die Bahn noch zu erwischen, dann weiß man so etwas normalerweise auch vor dem Film und kann sein Verhalten entsprechend anpassen und Vorkehrungen treffen.

Wenn ich beispielsweise wüsste, dass ich früher raus muss, würde ich mich aus Prinzip an den Rand setzen, um niemanden zu stören, wenn ich rausgehe. Bei vielen Kinos kann man die Sitze ja auch entsprechend buchen. Ich war schon in einigen Kinos, bei denen ich mir auf einem entsprechenden Bildschirm direkt aussuchen durfte, wo konkret ich sitzen möchte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich habe noch nie beobachten können das jemand noch vor dem Abspann das Kino verlässt. Ich schau mir ja nicht stundenlang einen Film und geh dann bevor ich das Ende gesehen habe. Ich verstehe es noch eher wenn manche den Abspann selbst nicht sehen wollen, aber noch vor dem Abspann zu gehen ist Schwachsinn. Ich selbst schaue mir den Abspann nur bei Komödien mit an, da weiß man das meistens noch ein paar Pointen hinterher kommen. Und die will ich nicht verpassen. Bei anderen Filmen gehe ich auch durchaus schon manchmal raus während der Abspann läuft.

Dementsprechend stört es mich natürlich nicht wenn das andere Menschen machen. Meistens kommen ja eh bloß noch die Namen aller die mitgewirkt haben, und so viel verpasst man da nicht. Ich habe auch noch nie jemanden gesehen der sich beschwert hätte weil die Leute schon aufgestanden sind.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe es eigentlich nur ein Mal erlebt. Wir waren da mit der Schulklasse im Kino und es mussten einige Leute eher gehen, weil sie sonst den Bus nicht bekommen hätten und 2 Stunden hätten warten müssen. Ansonsten kann ich mir aber keinen Grund vorstellen, warum man eher gehen sollte, wenn der Film nicht mal zu Ende ist. Den Abspann schaue ich mir aber auch nicht komplett an, weil ich das langweilig finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^