Im Kino klatschen, wenn der Film zu Ende ist?

vom 24.11.2015, 00:14 Uhr

Ich war am Wochenende im Kino, wobei der Kinosaal auch bis auf den letzten Platz voll war. Als der Film dann zu Ende war, fingen viele Leute an zu klatschen, was ich so auch noch nicht erlebt habe. Möglicherweise lag es daran, dass es sich um einen krönenden Abschluss einer Trilogie handelte. Und obwohl ich den Film selbst auch wirklich gut fand, habe ich aber dennoch nicht geklatscht. Irgendwie fände ich das auch merkwürdig, da ja letztendlich auch keine etwas davon hat.

Tatsächlich habe ich es aber auch schon einmal erlebt, dass der halbe Kinosaal einmal lautstark geklatscht hatte, als in einem anderen Film ein Mann einer Frau einen Heiratsantrag gemacht hatte. Das war jedoch inmitten des Filmes. Klatscht ihr im Kino, wenn ein guter Film zu Ende ist oder wenn euch eine bestimmte Szene besonders gut gefällt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich selbst habe das noch nie erlebt und ich bin überrascht. Ich habe noch nie vorher davon gehört, dass einige Leute zum Abschluss von einem Film begeistert klatschen. Wahrscheinlich hätte ich auch nicht applaudiert, da ich das nicht kenne und das für mich keinen Sinn macht. Ich würde auch nicht klatschen, wenn ein Mann einer Dame einen Heiratsantrag in einem Film macht, das ist doch nicht echt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe es noch nie miterlebt oder gehört, dass Leute im Kino klatschen, wenn der Film zu Ende ist. Ich selber würde das auch niemals machen, weil ich dahinter keinen großen Sinn sehen kann. Die Produzenten und Schauspieler bekommen das ja schließlich überhaupt nicht mit, wie es im Theater der Fall wäre. Der Applaus ist also quasi Schall und Rauch und daher schlichtweg unnötig. Wenn mir der Film gefallen hat, dann empfehle ich ihn weiter, womit man den Machern mehr hilft.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe es noch nie erlebt, dass nach einem Film dann noch mal geklatscht wurde. Meistens brechen die Leute doch dann einfach nur auf oder bleiben sitzen und warten ob nach dem Abspann noch etwas kommt, aber diese Art sich quasi zu Bedanken kenne ich nicht. Es macht auch denke ich keinen Sinn, weil ja keiner der Schauspieler vorhanden ist oder auch keiner der Filmcrew. Sollten diese Leute vorhanden sein, macht das sicherlich mehr Sinn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde so etwas total übertrieben wenn ich ehrlich bin. Der Film ist ja schon lange abgedreht und zugeschnitten worden und die Darsteller kriegen das Klatschen ja auch nicht mit. Bei einer Aufführung im Theater ist das was anderes finde ich, da kann man ruhig Beifall klatschen, wenn man so begeistert davon ist. Aber im Kino, wo der Film nur abgespielt wird ohne weiteren Einsatz finde ich das maßlos übertrieben und habe das auch noch nie beobachten können.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei Premieren ist das natürlich üblich. Ich finde es da auch recht lustig, wenn die drei Freunde des zweiten Tonassistenten ganz begeistert klatschen, wenn sein Name ganz am Ende des Abspanns für zwei Sekunden zu sehen ist. Aber da sind die Leute, für die da applaudiert wird, natürlich zum großen Teil anwesend und bekommen das dann auch mit.

Aus einer normalen Vorführung kenne ich das von den Liveübertragungen. Bei uns im Programmkino gibt es ziemlich regelmäßig Übertragungen von Opern und Theaterstücken und da hat man am Ende eben auch das klatschende Publikum vor sich auf der Leinwand, was manch einen dann zum Mitklatschen motiviert.

Aber bei einem ganz normalen Film bei einer regulären Vorführung ohne besonderen Anlass würde ich mich auch fragen, was das soll. Ist ja nett, wenn man dem Filmvorführer für seine Arbeit dankt, aber der muss heute eigentlich nur noch eine große Kassette einschieben, der Rest läuft von selber.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Als ich diesen Beitrag gelesen hatte, war ich erst überrascht, da ich sowas noch nie erlebt habe, trotzdem möchte ich mich zu diesem Thema äußern.

Wenn man eine Theateraufführung und eine Kinovorstellung mal vergleicht, sieht man schon viele Unterschiede, wie beispielsweise das bei der Theateraufführung echte Menschen auf der Bühne stehen, jedoch bei der Kinovorstellung wird nur der Film abgespielt. Nach einer erfolgreichen Theateraufführung ist es üblich das man klatscht, was im Kino wie ich finde aber nicht so üblich ist.

Meiner Meinung nach ist es nach einer Kinovorstellung nicht nötig zu klatschen, da es ja auch keine Menschen gibt die sich darüber freuen könnten.

» Hannes.01 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,87 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^