Im Keller die Wände dekorieren überflüssig?

vom 30.04.2016, 20:56 Uhr

Einer Bekannten von mir ist es wichtig, dass ihre ganze Umgebung sehr wohnlich und schön gestaltet ist. Ihr ist es daher sehr wichtig, dass nicht nur das Haus selbst von innen und außen im perfekten Zustand ist, sondern auch der Keller.

So hat sie beispielsweise einen sehr ordentlichen Keller, schon fast wie ausgeleckt. Die Wände im Keller hat sie auch sehr schön dekoriert und sie hat dort Bilder hin gehängt, um es wohnlicher zu gestalten. Auch alle anderen Utensilien hat sie sehr ordentlich sortiert und geordnet. Man hat nur beim zweiten Blick den Eindruck, dass man in einem Keller steht und bekommt eher den Eindruck, als wäre man in einer Souterrain-Wohnung.

Ich bin bisher noch nicht auf den Gedanken gekommen, meinen Keller mit Bildern und etwas Farbe zu verschönern und ich kenne das in der Form auch gar nicht. Könntet ihr euch vorstellen, den Keller wohnlich zu gestalten und die Wände zu dekorieren oder empfindet ihr derartige Aktionen als überflüssig?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wir haben keinen richtigen Keller, da diese Etage bei uns Wohnraum ist. Von daher ist unser "Keller" natürlich schöner gestaltet und wohnlich. Auch meine Eltern haben ihren Keller ausgebaut und er sieht hell und freundlich aus. Dort ist zu einem Waschraum, auch noch ein Büro eingerichtet und mein Vater lagert dort auch in einem großem Raum einen Teil seines Werkzeugs.

Ich kenne aber auch noch Keller, die wirklich so sind, wie man sie sich eben vorstellt. Dunkel und kühl und nicht besonders wohnlich, aber das war bisher eher in älteren Häusern der Fall. In den neueren in denen ich bisher die Kellerräume gesehen habe, waren sie alle eher wohnlich eingerichtet, was ich persönlich auch schöner finde.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke auch, dass es einfach darauf ankommt, wofür man den Keller nutzt. Wenn man den Keller wie einen Wohnraum ausgebaut hat oder ihn vielleicht als Partykeller nutzt, dann finde ich es schon schön, wenn man auch die Wände entsprechend dekoriert, weil man sich im Keller ja auch mal aufhält. Wenn man den Keller aber nur nutzt, um dort Sachen abzustellen, dann muss ich sagen, dass ich es schon überflüssig finde, dort auch noch die Wände zu dekorieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde auch, dass es allein auf die Nutzung ankommt. In unserem Keller lagern wir Lebensmittel. Warum sollte ich da Bilder aufhängen? Der Keller des Hauses, in dem ich aufgewachsen bin, war für uns Kinder zum Spielen gedacht. Ich denke, wir hätten es abgelehnt, wenn der total schick dekoriert gewesen wäre. Wir wollten ja im Keller spielen, wo nichts kaputt gehen kann und wo meine Mutter nicht jedes Mal aufschrie, wenn man mit fettigen Fingern an die Wand kam.

Ein Keller, der tatsächlich zum Wohnraum gehört, sollte natürlich wohnlich sein. Wobei ich da immer an das Haus meiner besten Freundin denken muss. Da war das Wohnzimmer im Keller, mit Ausgang zur Terrasse, da das Grundstück Hanglage hatte. Aber das Wohnzimmer wurde absolut nie genutzt. Man rannte immer nur durch auf die Terrasse. Alles andere fand oben in der Wohnküche statt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Meine Räume im Keller sehen auch ordentlich und sauber aus und ich verstehe nicht, wobei ich allerdings nicht weiß, ob das für dich "ausgeleckt" ist oder nicht. Für mich ist es nämlich normal, dass man auch den Keller aufräumt und sauber hält.

Ich habe in einem Raum überall eingebaute Regale, da lagern Lebensmittel und ein paar Kisten mit Weihnachtsdekoration und ähnlichem, da wäre überhaupt kein Platz für Bilder. In einem anderen Raum ist die Waschmaschine, der Trockner und alles was man sonst so zu Wäsche waschen braucht. Außerdem steht dort meistens auch etwas dreckige Wäsche herum, die darauf wartet, dass genug für eine Maschine zusammen kommt. Also auch kein guter Platz für Dekorationen.

Im Keller ist noch genug Platz und wir haben uns auch mal überlegt einen Weinkeller einzurichten, der dann schon schicker aussehen würde und vielleicht sogar irgendwas dekoratives bekommen würde. Aber bisher hatten einfach immer andere Sachen Priorität.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge