Im Kalender eine Seite pro Tag einfach zu viel?

vom 25.12.2015, 12:03 Uhr

Mein Freund hat zu Weihnachten einen Kalender geschenkt bekommen. Dieser hat ziemlich viele Seiten, weil es auch für jeden Tag eine komplette Seite gibt. Das findet mein Freund aber auch einfach zu viel, denn für die meisten Tag trägt er kaum etwas ein oder eben nur einen Termin oder so.

Außerdem gestaltet sich so ein Kalender auch sehr unübersichtlich. Er muss dann immer sehr viel umblättern und kann auf Anhieb nicht sehen, was die letzten Tag war oder die nächsten Tag ist. Normalerweise hatte er immer Kalender wo 4 Tage pro Doppelseite abgebildet waren oder sogar eine ganze Woche. Das fand er praktischer.

Habt ihr auch Kalender die eine ganze Seite pro Tag in Anspruch nehmen und braucht ihr das auch wirklich? Oder nutzt ihr dann nur eh nur eine oder zwei Zeilen pro Tag und der Rest bleibt leer? Eignen sich solche Kalender vielleicht eher als Tagebuch oder womit soll man sie füllen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich brauche zwar auch nicht unbedingt für jeden Tag eine komplette Seite in einem Kalender, aber ich finde es trotzdem ganz angenehm, wenn man für seine Eintragungen ausreichend Platz hat.

In vielen Wochenkalendern sind die Spalten für die einzelnen Tage einfach sehr knapp bemessen, sodass man wirklich nur ein paar Termine unterbringen kann. Für zusätzliche Notizen bleibt da kaum Raum - aber manchmal möchte ich mir zu einem Termin auch gleichzeitig den Treffpunkt oder aber die Kontaktdaten der Person dazuschreiben, mit der ich verabredet bin. Damit es im Kalender nicht so schnell voll und unübersichtlich wird, finde ich es daher am besten, wenn auf einer Seite maximal 3 oder 4 Tage untergebracht sind.

Die klassischen Buchkalender mit einer Seite pro Tag sind zwar sehr praktisch, wenn man viele Zusatznotizen machen möchte, werden aber durch ihren Umfang schnell unhandlich und schwer. Solche Kalender eignen sich meiner Meinung nach eher als festes Schreibtischinventar, aber weniger zum Mitnehmen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Übersichten über die Tage hat man doch heutzutage auch in jedem technischen Gerät, beispielsweise im Handy oder am Computer, weswegen man da ja wichtige Termine festhalten kann und sich dann da auch erinnern lassen kann. Das ist doch auch praktischer als ein Kalender zum Hinhängen. Solche Dinger haben in meinen Augen nur noch die Pflicht hübsch auszusehen und vielleicht noch für Geburtstagserinnerungen benutzt zu werden.

Ich denke, wenn man sie zum Erinnern von Geburtstagen nimmt, ist so ein Tageskalender schon ganz praktisch, weil man dann eben jeden Tag schaut und am passenden Tag die Erinnerung bekommt und anrufen kann. Für langfristige Termine kann man sich ja erinnern lassen. Wobei ich eigentlich nie einen Kalender in meiner Wohnung hängen habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass es mir wie deinem Freund gehen würde. Ich selbst habe nur wenige Termine täglich, wenn ich überhaupt eine habe. Von daher würde es für mich auch komplett ausreichen, wenn ich eine Doppelseite für eine Woche zur Verfügung habe. Selbst wenn man dann mal mehrere Termine hat, kann man ja immer noch kleiner schreiben oder die Termine mit einem Vermerk in der eigentlichen Wochen auf einer anderen Seite eintragen.

Ich denke, dass sich solche Kalender nur für Leute lohnen, die selbstständig sind beziehungsweise allgemein im beruflichen Bereich, die dann eben dementsprechend Termine vergeben und somit den Überblick behalten, wann sie welchen Kunden haben. Ärzte, Physiotherapeuten, Hufschmiede und ähnliche Berufsgruppen können von solchen Kalendern sicher profitieren.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mir geht es da genau umgekehrt. Wenn ich mir einen neuen Taschenkalender kaufe, dann achte ich immer ganz genau darauf, dass ich für jeden Tag eine ganze Seite habe. Ich finde das am besten und ich brauche diesen Platz einfach. Ganz schlimm finde ich es hingegen, wenn eine ganze Woche im Kalender auf zwei Seiten verteilt ist. Das ist mir einfach viel zu wenig Platz und damit komme ich überhaupt nicht zurecht.Von daher achte ich beim Kauf eben auch immer genau darauf, dass ich für jeden Tag eine Seite habe.

Ich finde gar nicht, dass eine Seite pro Tag zu viel ist.Bei mir ist es aber auch nicht so, dass ich nur Termine in den Kalender eintrage. Stattdessen schreibe ich auch immer To-Do-Listen auf die einzelnen Seiten und auch "Hausaufgaben" von der Uni. Ich schreibe also immer auf, was an einem Tag alles zu tun ist, wobei ich da immer eine ganze Seite brauche. So habe ich aber immer eine optimale Übersicht, wie verplant ein Tag quasi ist und ob ich da noch weitere Termine rein bekomme oder nicht.

Nur für Termine wäre mir eine Seite auch zu viel, aber wenn man eben auch immer Klausuren, Uni-Aufgaben und To-Do-Listen rein packt, ist eine Seite pro Tag ideal. Ich finde es auch besser so, wenn ich alles, was an einem Tag ansteht, auf einer Seite habe. Wenn ich den Kalender durchblättere, dann sehe ich so auch, wie verplant meine Woche oder mein Monat ist und ich kann dann auch besser weitere Termine machen, was für mich einfach ideal ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^