Im Jugendalter kürzere Laufstrecken trainieren?

vom 31.08.2015, 11:10 Uhr

Ich bin 16 Jahre alt und laufe sehr gerne. In der Umgebung nehme ich an vielen 10 Kilometer Läufen teil, bei denen ich mittlerweile mit meist unter 44 Minuten oft erfolgreich bin. Vor kurzem hat mir jedoch ein Läufer, welcher 31 Minuten brauchte erklärt, dass ich im Jugendalter eher Wert auf kürzere Distanzen wie 3 Kilometer legen sollte, um mir ein besseres Grundtempo für später anzutrainieren.

Ich habe diesen Rat befolgt und trainiere jetzt eher für diese kürzeren Distanzen. Man merkt, dass ich mich sowohl auf die 3 Kilometer als auch auf die 10 steigere! Mein Training besteht nun aus lockeren Dauerläufen und Intervalltrainings. Meine Intervalle sind zwischen 1:30 und 3:00 lang, mindestens 5 Mal pro Training.

Nun ist mein Ziel eben schneller auf 3 Kilometer zu werden (unter 3:30 pro Kilometer, zurzeit 3:45 pro Kilometer), dieses Tempo dann auch auf 5 und in ein einigen Jahren auf 10 zu laufen. Denkt ihr, dass mein Training so ok ist und ich mich weiter steigern werde bzw. glaubt ihr ebenfalls, dass es im Jugendalter besser ist, kürzere Distanzen schnell zu laufen, um dies später auch auf längeren Strecken zu schaffen?

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und gebe dir daher den Rat, einfach mal in einem guten Fitnessstudio einen Trainer zu fragen. Der wird dir einen umfassenden Rat dazu geben können. Er wird dir, wenn du Glück hast, sogar einen schönen Trainingsplan erstellen bzw. vorschlagen. Auf diese Weise kommst du vermutlich eher ans Ziel als mit Tipps von Laien.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^