Im Job an Stärken anderer Mitarbeiter orientieren?

vom 28.03.2017, 11:17 Uhr

Gerade wenn man in einem neuen Unternehmen einen neuen Job anfängt, so will man ja sich auch schnell einarbeiten und die Betriebsabläufe sich auch schnell verinnerlichen und natürlich auch die Probezeit schadlos überstehen. Nun wurde jemandem aus meinem Bekanntenkreis empfohlen, sich an den Stärken anderer Mitarbeiter zu orientieren.

Hört sich ja erst mal gut an, aber wirkliche Ratschläge, wie man das denn am besten anstellt, die kann ich hierbei auch nicht geben. Orientiert ihr euch an den Fähigkeiten und Stärken anderer Kollegen oder Kolleginnen um deren Leistungsniveau zu erreichen? Haltet ihr das für ein probates Mittel oder welche Einarbeitungstipps würden euch denn noch einfallen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nachdem jeder anders arbeitet und auch unterschiedlich gestrickt ist, ist es reichlich dämlich sich die Stärken der anderen Mitarbeiter als Maßstab zu setzen. Denn über kurz oder lang wird man nicht mithalten können und das zieht mehr herunter, als wenn man sich seinen eigenen Weg baut wie man mit den Sachen umgeht unter der Einhaltung der Vorschriften und Anweisungen, anstatt alles nun von hinten auf vorne zu drehen, nur damit es einem selbst in den Kram passt.

Ich schaue mir das ganze an, lasse mir das neue zeigen und mich einarbeiten. Dabei merke ich dann schon, wenn ein angeblich starker Kollege etwas schlechter macht als jemand der von der Gesamtleistung eher als schwach angesehen wird. Daraus baue ich mir dann meinen eigenen Weg und mache die Dinge soweit für mich optimal, dass ich damit auch effizient arbeiten kann. Natürlich nicht wie ich möchte, es gibt immer Rahmen die eingehalten werden müssen oder auch Dinge, die das eigentlich komplizierter machen aber sich nicht so ohne weiteres abstellen lassen.

Damit muss man sich dann arrangieren und zusammen mit einem entsprechenden Auftreten vor Kollegen und Chefs, fährt man damit ganz gut, denn nicht nur auf die Leistung kommt es drauf an, auch der Rest im sozialen muss passen ansonsten kann auch innerhalb der Probezeit bereits Ende sein. Jedenfalls habe ich noch nie gesehen, dass jemand mit Handkuss behalten worden ist der sich wie die Axt im Walde aufführt und über Leichen geht nur damit die Leistung passt. Da bringt Unruhe mit sich und so ein Störfaktor wird dann doch aussortiert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^