Im Internet darüber diskutieren, ob man wie Mutter aussieht?
Meine zweiundzwanzigjährige Nachbarin hat ein schönes Foto von sich auf Facebook hochgeladen, leider ist ihre Mutter auch schon vor wenigen Jahren verstorben. Nun meinte eine Person in den Kommentaren, dass sie einen wahnsinnigen schönen Blick wie ihre Mutter hat und ihr sehr ähnlich sehen würde.
Eine andere Person streitet das aber ab, da die Mutter im Gegensatz zu ihrer Tochter helle Augen und helle Haare hatte. Außerdem besteht die Person auch irgendwie darauf, dass sie ihre eigene Schönheit besitzt und eine eigenständige Person ist. Das bedeutet auch unabhängig vom Aussehen ihrer Mutter.
Ich bin total geschockt und habe Facebook geschlossen, irgendwie finde ich die Diskussion so unangebracht und peinlich. Einen Kommentar werde ich nun nicht abgeben. Kennt ihr solche sinnlosen Diskussionen auch? Sollte man verstorbene Familienmitglieder bei Fotokommentaren lieber nicht erwähnen?
Ich finde solche Diskussionen grundsätzlich sinnlos, egal ob es sich dabei um Lebende oder schon verstorbene Personen handelt. Auch spielt es für mich keine Rolle, ob es sich dabei um eine Diskussion am Kaffeetisch handelt oder im Internet.
Ich meine, jeder Mensch guckt anders und deswegen kann man sich auch gar nicht einig sein. Es gibt hier kein richtig oder falsch, sodass das eigentlich nur in Streit ausarten kann wenn man nicht aufpasst und der anderen Person damit unbewusst auf den Schlips tritt.
Ich denke da an meine jüngere Schwester und mich. Wir beide sind wie Tag und Nacht. Sie ist hell und ich bin dunkel. Das bezieht sich nicht nur auf die Haarfarbe (sie blond, ich dunkelbraun), sondern auch auf die Augenfarbe (sie hellbraun, ich dunkelbraun fast schwarz), auch auf die Hautfarbe (sie sehr hell, ich mediterran). Sogar der Figurtyp unterscheidet sich. Ich habe einen feineren Knochenbau, sie ist eher stämmig gebaut. Ich habe eine X-Figur sie ist eher der O-Typ. Meiner Ansicht nach sind wir wirklich wie Tag und Nacht und ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man uns verwechseln könnte.
Trotzdem werden wir andauernd verwechselt und manche behaupten sogar steif und fest, wir wären eineiige Zwillinge. Nicht mal unsere Eltern sehen das so, aber Menschen gibt es halt. Da ist auch jede Diskussion überflüssig, auch wenn meine Schwester noch lebt.
Ich muss auch sagen, dass ich solche Diskussionen überhaupt nicht mag und dabei geht es nicht nur um die Diskussion im Internet. Auch die Tatsache, ob die Mutter noch lebt oder nicht, ist für mich dabei nicht entscheidend. Die Diskussion führt einfach nie zu einem Ergebnis, weil es immer auch eine Sache der Wahrnehmung ist. Darum würde ich solche Kommentare sicher auch nicht posten, wenn ich bei einem sozialen Netzwerk angemeldet wäre.
Ich mag solche Diskussionen auch nicht und dabei finde ich es egal ob es im richtigen Leben oder nur online stattfindet. Ich meine letztendlich ist man eine eigenständige Person und da muss man nicht darüber reden wer wem ähnlich sieht oder welche Züge besonders symbolisch für ein Elternteil ist. Das ist einfach zu viel und man muss nicht immer alles auseinandernehmen. Gerade online ist es aber immer wieder albern so etwas zu lesen.
Das kommt doch ganz darauf an, wie jemand aussieht, oder? Ich sehe fast genauso aus wie meine Großmutter, nur die Nase ist ein wenig anders. Wenn man nicht genau hinsieht, dann kann man uns in gleichem Alter leicht verwechseln.
Ich habe eine Aufnahme von ihr aus den 1930ern im Regal stehen. Besucher fragen mich oft nach dem Grund, warum ich ein so nostalgisches Fotoshooting gemacht habe. Ich kläre sie dann natürlich auf, dass das meine Oma ist.
Hätte ich das Bild irgendwo online stehen und dazu geschrieben, dass das meine Großmutter ist, müsste ich garantiert damit rechnen, dass es Kommentare gibt. Was wäre daran schlimm? So starke Ähnlichkeiten fordern das doch geradezu heraus.
Ramones hat geschrieben:Das ist einfach zu viel und man muss nicht immer alles auseinandernehmen.
Ich finde nicht, dass es zu weit geht, darüber zu diskutieren, ob jemand einem ähnlich sieht. Wenn gewisse Ähnlichkeiten in der Verwandtschaft bestehen, dann ist es doch nichts Schlimmes und man kann ruhig darüber reden. Das muss einem doch nicht peinlich sein und das ist ja auch nichts zu Intimes. Immerhin sieht man es ja oft auf den ersten Blick, dass jemand seiner Mutter sehr ähnlich sieht, da muss man ja nicht einmal besonders viel auseinander nehmen, wenn es doch auf der Hand liegt.
Bei Facebook würde ich so etwas nun nicht unbedingt diskutieren, aber ich finde es grundsätzlich nicht schlimm, über so etwas zu reden, egal ob die Mutter nun lebt oder nicht. Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass eine Ähnlichkeit besteht, wenn die Mutter tot ist. Ich finde da nichts verwerflich dran, so etwas zu diskutieren, aber ich würde das eben nicht im Internet machen, wobei ich auf Facebook aber allgemein nicht unter irgendwelchen Bildern große Diskussionen starte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 522mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1139mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 391mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1106mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung